Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 19.07.2019 08:38


Mein Leben ist immer in Gefahr; aber dein Gesetz vergesse ich nicht. __ Psalm 119,109 

Paulus schreibt: 
Ihr seid unserem Beispiel gefolgt und dem des Herrn, da ihr in großer Bedrängnis das Wort aungenommen habt mit einer Freude, die aus dem heiligen Geist kommt. __ 1.Thessalonicher 1,6 


Immer wieder beginnt das Leben, mit jedem neuerwachten Tag. 
Wenn unsre angstgeplagten Herzen beben, spricht Gott das kleine Wörtchen: Wag! 
(Ingrid Röser) 

*** 
aus Psalm 119,109 (NGÜ)

Ständig ist mein Leben in Gefahr, doch dein Gesetz vergesse ich nie.
Randbemerkung:
Wie:
Mein Leben ist ständig in meiner Hand.  Das könnte bedeuten, dass genau darin die Gefahr für Leib, Seele und Leben steht. 

Nicht nur durch Umstände, Feindschaft zwischen Menschen usw. , sondern die Gefahr kann durchaus in einem selbst liegen. 

Der Schlüssel für ein sinnvolles, erfülltes und freudiges Leben liegt sicherlich darin, Jesus die Tür zum "Leben" öffnen, 
dass er endlich und kompromisslos eintreten kann. 

Das drückt Paulus ja auch in 1.Thess. 1,6 ebenfalls aus. 

aus 1.Thess. 1,6 (NGÜ) 

4 Ja, Geschwister, ihr seid von Gott geliebt; wir wissen, dass er euch erwählt hat. 
5 Das wurde schon damals deutlich, als wir euch das Evangelium verkündeten: 
Gott redete nicht nur durch unsere Worte zu euch, sondern auch durch das machtvolle Wirken des Heiligen Geistes 
und durch die große Zuversicht, die uns erfüllte, sowie überhaupt durch unser ganzes Verhalten euch gegenüber, 
das euch zeigte, dass es uns um euch ging und nicht um uns selbst. 
6 Und ihr habt das Evangelium auch wirklich angenommen, 
obwohl ihr schweren Anfeindungen ausgesetzt wart, 
und habt diese mit einer Freude ertragen, wie nur der Heilige Geist sie schenken kann. 

Damit seid ihr unserem Beispiel gefolgt und dem Beispiel des Herrn gefolgt 
7 und seid selbst zu einem Vorbild für alle Gläubigen ... geworden. 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 20.07.2019 10:51



Das Land wird voll Erkenntnis des HERRN sein, wie Wasser das Meer bedeckt. __ Jesaja 11,9 

Es hat Gott gefallen, alle Fülle in Christus wohnen zu lassen und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, 
es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz. __ Kolosser 1,19-20 


Jona 4,1-11 
Matthäus 5,27-32 


Manchmal sehen wir Gottes Zukunft, manchmal sehen wir nichts. 
Bewahre uns, Herr, wenn die Zweifel kommen. 
Manchmal wirken wir Gottes Frieden, manchmal wirken wir nichts. 
Erwecke uns, Herr, dass dein Friede kommt. 
(BG:Kurt Marti/Armin Juhre) 


***         
der ganze Vers Jesaja 11,9 (Schl 2T) 

9 Sie werden nichts Böses tun, noch Verderben anrichten auf dem ganzen Berg meines Heiligtums, 
denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des HERRN, 
wie die Wasser den Meeresgrund bedecken. 

Das Kapitel ist überschrieben mit dem neutestamentlichen Titel: Der Messias und seine Herrschaft

Ja, Jesaja prophezeit fast immer etliche tausend Jahre vorraus. 
Jedoch finde ich es auch für das hebräische Volk sehr hilfreich, wenn auch ihnen verheißen wird, 
dass, wie in dem Kapitel dargelegt, es eine Zeit geben wird für sie, in der es keinen Krieg geben wird. 
Selbst zwischen Menschen und Tieren. Und auch Pflanzen untereinander und Pflanzen und Tiere werden sich nicht bekriegen. 

>>denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des HERRN, << 

Der Neue Bund auf der Welt tritt ein während der 1000 Jahre Friedenszeiten auf der Erde: 

Jeremia 31,34 und es wird keiner mehr seinen Nächsten lehren und keiner mehr seinen Bruder lehren und sagen: 
"Erkenne den HERRN!" Denn sie werden mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen, spricht der HERR; 
denn ich werde ihre Missetatvergeben und an ihre Sünde nicht mehr gedenken! 

Diese Aussagen trösten unsere Herzen und schenken Hoffnung auf die
1. Entrückung der Jesusgläubigen und 2. die Wiederkunft und Regierungszeit Jesus während der 1T Jahre auf Erden. 

Und diese Hoffnung stärkt unsere Herzen durch Gottes Gnade selbst durch derzeitige persönlich schlimme Umstände.
Sie erhebt unsere Herzen und lässt über persönlichen Tellerrand hinauf auf Jesus zu schauen und alles Gute von ihm zu empfangen.
Von Minute zu Minute, Stunde um Stunde, Tag zu Tag und ebenso die Nächte.
Gott liebt die Menschen. Und er will nicht, dass auch nur eines von ihnen verlorengehe


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 21.07.2019 08:57


Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. __ Epheser 2,8 

Lukas 5,1-11 
1.Korinther 1,18-25 
Predigt: Matthäus 9,35-10,1 2-4) 5-10      Psalm 119,89-96 

Losung

So spricht der HERR: 
Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer. __ Hosea 6,6 

Nun bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; 
aber die Liebe ist die größte unter ihnen. __ 1.Korinther 13,13 


Ach zünde, o Jesus, die Herzen und Seelen mit deinen Liebesflammen an;
hilf, dass wir, o Liebe, zu lieben erwählen dich, der so viel an uns getan. 

Zieh Herzen und Sinne in dich hinein, dass jeder Gedanke dich einzig mein. 
So hilf uns mit treuem und tätigem Willen die Liebe an Freunden und Feinden erfüllen. 
(Ludwig Andreas Gotter/Gnadau 1870) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 22.07.2019 09:18


Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich. __ Jesaja 26,3 

Wir begehren, dass jeder von euch denselben Eifer beweise, die Hoffnung festzuhalten bis ans Ende. __ Hebräer 6,11 

Galater 1,13-24 
Matthäus 5,33-37 

Gebetvers von Lied 419,3: 
Zeig mir mit deinen Gaben den Weg durch diese Welt. 
Gib, dass ich Hoffnung habe, die fest an dich sich hält, 
wie das, was doch zerrinnt, verlässt im Weiterschreiten 
und durch der Gnade Leiten das Bleibende gewinnt. 
(BG: Johann Amos Comenius/Theodor Gill) 

*** 
aus Galater 1,13-24 (Basis Bibel) 

13 Ihr habt doch gehört, wie konsequent ich früher meinen jüdischen Glauben gelebt habe. 
Mit aller Kraft habe ich die Gemeinde Gottes verfolgt und wollte sie vernichten. 

15 Aber:
Gott hatte mich schon im Mutterleib ausgewählt und in seiner Gnade berufen.
Er hatte beschlossen , 16 mir seinen Sohn zu offenbaren.
Bei allen Völkern sollte ich ihn bekannt machen.

Danach habe ich keinen Menschen um Rat gefragt.
17a Ich ging auch nicht nach Jerusalem zu denen, die schon vor mir Apostel waren.  

18 Erst drei Jahre später ging ich nach Jerusalem, um Kephas kennenzulernen. 
Fünfzehn Tage blieb ich bei ihm. 
19 Von den anderen Aposteln habe ich keinen gesehen - ausser Jaobus, den Bruder des Herrn. 

20 Was ich euch hier schreibe, ist bei Gott, nicht gelogen. 

22 Die christliche Gemeinden in Judäa haben mich nie persönlich kennengelernt. 
23 Das Einzige, was sie von mir hörten, war: 
"Dieser Mann, der uns verfolgt hat, verkündet jetzt den Glauben, den er früher ausrotten wollte." 

24 Und sie lobten Gott für das, was mit mir geschehen war. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2019 09:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 23.07.2019 08:06



Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. Herr, höre meine Stimme! __ Psalm 130,1-2 

Jesus sprach zu den Jüngern: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht! 


Römer 9,14-23 (24-26) 
Matthäus 5,38-48

Mat. 14,27
Ich rief zum Herrn in meiner Not:
"Ach Gott, vernimm mein Schreien!"

Da half mein Helfer mir vom Tod und ließ mir Trost gedeihen.
            Drum dank, ach Gott, drum dank ich dir;
                          ach danket Gott mit mir!
                                      Gebt unserm Gott die Ehre!  
(Johann Jakob Schütz) 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2019 08:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 24.07.2019 09:34



Ich will auf den HERRN schauen und harren auf den Gott meines Heils; 
Gott wird mich erhören. __ Micha .7 

Hoffnung lässt nicht zuschanden werden. __ Römer 5,5 

Hesekiel 2,3-8a 
Matthäus 6,1-4 

Herr, wie Du willst, soll mir geschehn, und wie du willst, so will ich gehn, 
hilf Deinen Willen nur verstehn! 
Herr, weil Du's willst, drum ist es gut, und weil Du's willst, drum hab ich Mut, 
mein Herz in Deinem Willen ruht. 
(Rupert Mayer) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 25.07.2019 02:08

Der HERR antwortete Hiob:
Wo warst du, als ich die Erde gründete und zum Meer sprach: „ Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!“? — Hiob 4.11

Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist. — Hebräer 11,3


Apostelgeschichte 15,4-12
Matthäus 6,5-15

Du reines Licht, brich an in deinen Glanz, verklär in mir das Wort der Wahrheit ganz.
O Gotteskraft, schließ auf, was noch verborgen, und zeige mir den hellen, lichten Morgen.
( Johann Anastasius Freylinghausen/Samuel König)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 26.07.2019 09:00



Kehrt um zu mir, spricht der HERR Zebaoth, so will ich zu euch umkehren. __ Sacharja 1,3 

Jesus spricht: 
Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder. __ Matthäus 9,13 

2.Korinther 12,1-10 
Matthäus 6,16-18 

Ob bei uns ist der Sünden viel, bei Gott ist viel mehr Gnade; 
sein Hand zu helfen hat kein Ziel, wie groß auch sei der Schade. 
Er ist allein der gute Hirt, der Israel erlösen wird aus seinen Sünden allen. 
(Martin Luther) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 26.07.2019 09:35


aus 2.Korinther 12, 1-10 (Einheitsübersetzung) 

Ich muss mich ja rühmen; zwar nützt es nichts, 
trotzdem will ich jetzt von Erscheinungen und Offenbarungen sprechen, 
die mir der Herr geschenkt hat. 

Ich kenne jemand, einen Diener Christi, der vor 14 Jahren 
bis in den dritten Himmel entrückt wurde; 
ich weiß allerdings nicht, ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, 
nur Gott weiß es. 

Und ich weiß, dass dieser Mensch in das Paradies entrückt wurde; 
ob es mit dem Leib oder ohne den Leib geschah, 
weiß ich nicht, nur Gott weiß es. 

Er hörte unsagbare Worte, die ein Mensch nicht aussprechen kann. 

Diesen Mann will ich rühmen; 
was mich selbst angeht, will ich mich nicht rühmen, 
höchstens meiner Schwachheit. 

Wenn ich mich dennoch rühmen wollte, wäre ich zwar kein Narr, 
sondern würde die Wahrheit sagen. 
Aber ich verzichte darauf; 
denn jeder soll mich nur nach dem beurteilen, was er an mir sieht 
oder aus meinem Mund hört. 

Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarung nicht überhebe, 
wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: 
ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, 
damit ich mich nicht überhebe. 

Dreimal habe ich den Herrn angefleht, dass dieser Bote Satans von mir ablasse. 

Er aber antwortete mir: 
Meine Gnade ist genügt dir; 
denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit. 
Viel lieber will ich mich meiner Schwachheit rühmen, 
damit die Kraft Christi auf mich herab kommt. 

Deswegen bejahe ich meine Ohnmacht, 
alle Mißhandlungen und Nöte, 
Verfolgungen und Ängste, 
die ich für Christus ertrage; 
denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark. 

11 Jetzt bin ich wirklich ein Narr geworden; ihr habt mich dazu gezwungen. 
Eigentlich sollte ich von euch gerühmt werden; denn in nichts bin ich hinter den  
Überaposteln zurückgeblieben, obwohl ich nichts bin 

12 Das, woran man den Apostel erkennt, wurde mit großer Ausdauer 
unter euch vollbracht: Zeichen, Wunder und machtvolle Taten. 

13 Worin seid ihr denn im Vergleich mit den übrigen Gemeinden zu kurz gekommen? 
Höchstens darin, dass gerade ich euch nicht zur Last gefallen bin. 
Dann verzeiht mir bitte dieses Unrecht! 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (5) Zum Frieden hat euch (dich) Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15

von Burgen am 27.07.2019 00:07



Die Erlösten des HERRN werden heimkehren.
Wonne und Freude werden sie ergreifen, aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen. __ Jesaja 51,11

Wir werden beim Herrn sein allezeit. __ 1.Thessalonich 4,17

Philipper 3,12-16
Matthäus 6,19-24

Bereite uns vor auf die Heimkehr zu dir.
Erhalteuns mit der ganzen Gemeinde aus allen Völkern und Zeiten in bleibender Gemeinschaft.
Lass uns einmal bei dir ruhen von unserer Arbeit,
dich gemeinsam loben und anbeten in deiner ewigen Herrlichkeit.
(Aus einer Liturgie der Brüdergemeine)

***
Zitat aus dem Buch "Jesus" (Seite 685) von Prof. Klaus Berger, Neutestamentler:
... Denn den, der kommen und herrscherlich siegen wird, den kennen Christen bereits.
Denn Jesus ist auferstanden und wird wiederkommen.
Der Ausgang der Geschichte ist daher gerade nicht "offen", sondern es wird sein wie damals, als Jesus mit seinen Jüngern zusammen war.
... Dass das Ewige Leben in Gemeinschaft mit dem bestehen wird, den man aus dem Evangelium so gut kennt und der so genau die Kriterien der Zugehörigkeit beschrieben hat, das tröstet über alle Ängste hinweg.
Zitat Ende 

Die Erlösten des HERRN werden heimkehren. Wonne und Freude werden sie ergreifen, 
aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen. Jesaja 51,11 
Wir werden beim Herrn sein allezeit. 1.Thessalonicher 4,17 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum