Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Cleopatra am 18.08.2018 08:51

Guten Morgen,
na das Thema scheint ja heiß umstritten zu sein
Lieber Beroer, du zitierst ja Bibelverse, deren INterpretation ich völlig anders sehe.
Lieber Hyperion ich denke, dass es in der Tat solche gibt, die sich nach dem Tod noch einmal umentscheiden können:
Apostelgeschichte 24 15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Das betrifft vielleicht jene Ungerechten, die nicht gerecht sein konnten, weil sie – aus unverschuldeter Unkenntnis heraus – Gottes Gerechtigkeit nicht kannten.

Es steht ganz klar- es wird eine Auferstehung geben (für das Gericht und später eben Paradies oder Hölle) für die Gerechten und die Ungerecten. Also auf gut deutsch: Für alle.
Apostelgeschichte 24 30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun.

Ja, bis zu Jesu Tod und Auferstehung war es so.l Und nun können wir eben Buße tun und die Sündenvergebung genießen.
Der Lohn der Sünde ist der Tod, nicht die Qual, die Gabe die Gott gibt ist Leben, Existenz, die Strafe also Tod, Nichtexistenz.

Diese Interpretation steht so nicht in der Bibel. In der Bibel geht es nicht um Existenz oder Nichtexistenz. Es geht um Leben (Paradies) und Tod (Feuersee). Denn dort wird der Tod hingebracht, siehe Offenbarung.
Die Schlussfolgerung deiner Gedanken wären demnach ja eben dass wir entweder Glück haben, oder eben nicht. So nach dem Motto "man kann da ja mal falsch liegen, naja, schade, dann gehts halt nicht ins Paradies. Aber schlimm ist es dann ja nicht,dann exestiert man eben nicht mehr."
Nein lieber Bereor, das ist ganz falsch und wenn dem so wäre, dann würde nicht so oft in der Bibel aufgerufen zur Buße, dann hätte Jesus doch nicht so ein großes Opfer aufnehmen müssen. Nein, es geht um viel mehr, eben tatsächlich die Ewigkeit in der Hölle und ich finde, das sollte man auf keinen Fall "kleinreden", sondern enorm ernst nehmen.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Leah am 18.08.2018 17:57

Hallo beröer,

ich denke, es ist nicht möglich, Deine Meinung zu beeinflussen, denn sie ist gefestigt in der Lehre der Zeugen Jehovas. Die Schrift sagt, dass wir nicht der Meinung von Menschen folgen sollen, sondern prüfen und nochmal prüfen, bis sich alle scheinbaren Widersprüche der Schrift auflösen.

Nun, ihr lehrt, dass die 144.000, die Gott erweckt, die sind, die das Himmelreich erben, währen alle anderen nur die Erde erben, sofern sie Zeugen Jehovas sind und ausreichend gerecht.

Ich denke, dann kannst Du mir daher sicher anhand der Schrift erklären, wer die 24 Ältesten sind, die schon im Himmel sind und den Herrn anbeten, dass er sie durch sein Blut gerettet habe, während das Buch mit den 7 Siegeln geöffnet wird und bevor die 144.000 aus dem Volk Israel überhaupt erwähnt werden. Und warum sind die 144.000 so genau beschrieben als Nachkommen der 12 Stämme Israels. Erben denn nur die Zeugen Jehovas im Himmel, die auch zugleich Nachkommen der Juden sind?  Und wo steht, dass das Los der 144.000 Himmel wäre. Und wer ist dann die große unzählbare Schar aus allen Völkern unter dem Altar im Himmel beim Herrn? Und das sogar zur gleichen Zeit, zu der die 144.000 noch auf der Erde sind?

Was bedeutet denn, dass erst die Vollzahl der Heiden eingehen muss, bevor sich Gott seinem Volk Israel wieder zuwendet. Und warum erklärt denn die Schrift so eindeutig, dass der Herr erst für die Seinen und dann später mit allen Heiligen auf die Erde käme. Woher kommen denn die Heiligen, mit denen er kommt, wenn die 144.000 noch auf der Erde sind? Weißt Du es?

Kannst Du mir sagen, wohin Elia und wohin Henoch entrückt wurden, wenn nicht in den Himmel?

Leah

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2018 18:01.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 18.08.2018 18:43

Hallo Beröer,
diesen Beitrag von dir hatte ich ganz übersehen.
Das erstaunt mich ja  s e h r , dass die Zeugen Jehovas diese Lehre vertreten:
Beröer: ich denke, dass es in der Tat solche gibt, die sich nach dem Tod noch einmal umentscheiden können


Du führst hierzu an:
Apostelgeschichte 24 15 Ich habe die Hoffnung zu Gott, die auch sie selbst haben, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten wie der Ungerechten geben wird.
Ja natürlich gibt es eine Auferstehung beider Gruppen:
es werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Geriichts (Joh. 5,29) und zwar dem dem ewigen Gericht. (Hebr. 6,2)
In der Bibel steht nicht ein Wort davon, dass sich die Ungerechten nochmal umentscheiden können.


Beröer: Das betrifft vielleicht jene Ungerechten, die nicht gerecht sein konnten, weil sie – aus unverschuldeter Unkenntnis heraus – Gottes Gerechtigkeit nicht kannten. Apostelgeschichte 24 30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun.

Es ist ApG 17,30 und der Text ist im Kontext mit dem Folgevers so zu verstehen, dass die Buße geschehen muss, bevor Jesus den Erdkreis richtet. Danach am weißen Thron, wenn die Bücher aufgetan werden, (Off.  20,12) ist es zu spät.

 

Beröer: Anders aber, als die Mehrheit der hier Schreibenden, glaube ich nicht, dass jene nach ihrem Tode in der Hölle gequält werden sondern, dass jene nach ihrem Tod gar nicht mehr zum Leben gebracht werden – denn: Der Lohn der Sünde ist der Tod, nicht die Qual, die Gabe die Gott gibt ist Leben, Existenz, die Strafe also Tod, Nichtexistenz.

Der Tod....der 1. Tod endet mit dem irdischen Leben, der 2. Tod schließt von einem Leben m i t  Gott aus.

 

Bitte erkläre mir die Stellen:

Mk 9,45: Warum ist das Feuer der Hölle den unauslöschlich, wenn auf einmal alle "vernichtet" sind?

Off. 14,11: Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt. Wie kann das sein, wenn alle vernichtet werden?

Und dann die vielen Verse, wo von Heulen und Zähneklappen die Rede ist. Wie kann das denn sein, wenn jemand vernichtet ist?

Beröer: Römer 6,23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Ich verstehe die Römerstelle nicht auf die Ewigkeit, sondern so, dass Adam und Eva und damit alle Menschen nundurch die Sünde sterben müssen. (vg. Rö. 5,12) und 1 Mose 2,17: ...an dem Tag, an dem du davon issest, musst du sterben.

 

 

 

Beröer: Johannes 5 21 Denn wie der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. D. h., Jesus will manche gar nicht mehr zum Leben erwecken.

 

Ich weiß, dass Zeugen Jehovas Jesus selbst durch Gebet nicht die Ehre wie Gott geben. Und ihn selber auch nicht um Vergebung bitten, obwohl Gott ihm doch das Richteramt übergeben hat. Das werde ich auch nie verstehen - ich würde mich doch an den Richter wenden, um freigesprochen zu werden von meiner Schuld.

Aber genau dieser Vers, den du anführst, ist die Antwort Jesu auf Vers 18, wonach die Juden erkannten, dass sich Jesus Gott gleich machte. Das wies Jesus nicht von sich, sondern untermauerte es noch weiter, dass der Sohn gleicherweise das tut, was der Vater tut, bis dahin, dass Gott Jesus ja das ganze Gericht übergab. So wie der Vater, so schenkt auch der Sohn ewiges Leben, denen, die an Ihn glauben. Und der Grund steht auch schon in Vers 23: Damit sie alle den Sohn ehren, wie den Vater. Vgl. Off 5,12, Ehre, Preis und Lob dem Lamm - und das ist weitaus  m e h r  als eine  F o r m e l die lautet: ...dies bitten wir im Namen Jesu!"

Und die Auswahl, welche Jesus zum Leben erwecken will, ist nicht willkürlich, sondern, es sind eben nur, die, bei denen der Glaube echt ist: Wer überwindet, soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2018 18:47.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Burgen am 18.08.2018 23:52

Hallo pray

deine obigen Gedanken und Fragen sind wirklich sehr gut. Jedenfalls, ich bin dir sehr dankbar.
Mir war nie so recht klar, welche Gründe es sind, dass die ZJ als Sekte bezeichnet werden.
Sekten gelten als Irrlehre in dem, was sie verkünden.

Heutzutage geht man allgemein etwas vorsichtig damit um eine Glaubensgemeinschaft so zu bezeichnen.
In den 70iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nahm man kein Blatt vor den Mund.

Gruß
Burgen

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von pray am 19.08.2018 19:06

Burgen: Sekten .... Heutzutage geht man allgemein etwas vorsichtig damit um eine Glaubensgemeinschaft so zu bezeichnen.
Kleiner Off-toppic Ausflug zum Thema Sekte:
Liebe Burgen,
ich würde es so definieren: Eine Sekte ist, wer sagt: Nur durch (Jesus und ) Mitgliedschaft in unserem "Verein"/ "Gemeinde" bist du gerettet.
Und so ist das leider auch bei den Zeugen Jehovas.

Man denkt immer, sowas gibt es nicht, aber z.B. in Essen gibt es andere Sekte, die schreibt die Mitglieder sogar in ihr eigenes Buch des Lebens - und wehe, du willst weg, dann wirst du gleich aus dem Buch des Lebens gestrichen. Nicht gefestigt, kann da jemand dran kaputt gehen.

Antworten

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von siggi am 18.07.2019 17:22

Hallo...

Das ist so eine Sache mit der Hölle. Das bekannte Gleichnis vom Lazarus in lukas 16,20 ( bite nachlesen ) zeigt das der böse reiche Mann sich nach seinem Tod in der Hölle (tOTENREICH) befindet, wohingegen der arme Lazarus sich nach seinem Tod im Schoße Abrahams befindet. Das zeigt uns, das es für die Seelen nach dem Tode zwei Orte der Aufbewahrung gibt. 

  1. die Hölle = das Totenreich. Man sieht auch, der reiche Mann wir nur geplagt, aber seine Seele bleibt intakt.
  2. Den Schoß Abrahams. Was und wo das genau ist weiß ich nicht, aber Abraham steht füt Gott Vater und dort werden due Seelen der treuen Christen nach den Tode eine Weile ruhen.
Also, haben Sie keine Angst vor der Hölle, solange Sie mit Christus und dem Vater sind, kommt ihre Seele nie dorthin. Schlimm wird es, wen man von Gott abfällt und den heiligen Geist verlästert. Dann gibts den ewigen Tod im Feuersee (Jesaja 66) und dann stirbt auch die Seele und eine Aufersteuhung gibt es nicht.

LIEBE GRÜSSE SIGGI 80

Antworten

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von siggi am 18.07.2019 17:25

Hallo...Nach dem NT wurden die ersten Christen- Gemeinden, besonders von den Römern auch als Sekten bezeichnet. 


Tschauuuuu siggi 80

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von Merciful am 19.07.2019 14:48

Die Frage muss doch wohl eher lauten:

Was geschieht mit der Seele des Christen nach diesem Leben auf der Erde?

Jesus spricht zu ihr:
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben.

(Evangelium nach Johannes 11, 25+26; Lutherbibel 2017)

So gibt es also für den Christen zwar einen leiblichen Tod.

Aber in der Auferstehung empfängt der Christ einen neuen Leib.

So auch die Auferstehung der Toten.
Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.
Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit.
Es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft.
Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.
Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.


(1. Brief des Paulus an die Korinther 15, 42-44; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von siggi am 19.07.2019 22:18

Hallo...  Merciful

Der Satz: Was geschieht mit der Seele des Christen nach diesem Leben auf der Erde? ;wird durch die Bibel beantwortet:

Aber es ist ein Weg dorthin, bis die Seele des Christen wieder auf die Erde kommt.

  1. Nach dem Tode ruht die Seele, endweder im Totenreich, oder bei Gott.
  2. Dann kommt für manche Christen die erste Auferstehung, und die Verwandlung in ein göttliches Geistwesen, diese regieren dann mit Christus auf der Erde, tausend Jahre lang.
  3. Danach kommt die zweite Auferstehung für alle Menschen. gute Christen werden in ein Göttliches Wesen verwandelt, und leben als göttliches Geistwesen im Himmlischen Jerusalem, das auf die neue Erde herabgekommen ist. 
Servus siggi 80                             Falls Sie die BIbelstellen nicht finden, schreiben Sie es bitte hier als Antwort, dann such ich Sie raus.

Antworten

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: Was passiert mit der Seele nach dem Tod?

von siggi am 19.07.2019 22:34

Hallo Pray...... Darf ich zu Ihren Fragen meinen Senf dazugeben?

Also, in den Feuersee, der zum ewigen Tod führt, kommt kommen die Teufel und kommen nur Menschen die von Gott abgefallen sind. lesen Sie mal Jesja 66,24: Und man wird hinausgehen und die Leichname der Leute anschauen, die von mir abgefallen sind; denn ihr Wurm wird nicht sterben und ihr Feuer nicht erlöschen; und sie werden ein Abscheu sein für alles Fleisch.

Das gleiche finden Sie auch im Hebräerbrief 6,4:4Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des heiligen Geistes teilhaftig geworden sindParallelstellen anzeigen
5und das gute Wort GottesGott, dazu Kräfte der zukünftigen Welt geschmeckt haben,Parallelstellen anzeigen
6wenn sie dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, während sie sich selbst den Sohn GottesGott wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!Parallelstellen anzeigen
7Denn ein Erdreich, welches den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von GottGott;Parallelstellen anzeigen
8welches aber Dornen und Disteln trägt, ist untauglich und dem Fluche nahe, es wird zuletzt verbrannt.

Also solange wir im Vater und Sohn sind und ihn aktzeptieren  werden wir nicht im Feuersee landen.

servus siggi 80

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum