Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  210  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2094 Ergebnisse:


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Gelobtes Land

von Merciful am 26.12.2023 12:06

Und der HERR sprach zu Abram:
 
Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.
 
Da erschien der HERR dem Abram und sprach:
 
Deinen Nachkommen will ich dies Land geben.
 
Und er baute dort einen Altar dem HERRN, der ihm erschienen war.
 
(1. Mose 12,1.7; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Die Begriffe Land, Nachkommen und Altar markieren bereits im Anfang der Geschichte Israels einen festen Zusammenhang.
 
Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs erwählte deren Nachkommen als sein Volk, er gab diesem sein Land und seine Religion.
 
Durch Mose und Josua wurden die Israeliten aus der Knechtschaft Ägyptens und in das verheißene Land geführt.
 
Durch Mose empfing das Volk seine Religion, das Gesetz, die Verheißungen, die Priesterschaft und deren Dienst.
 
Zur Zeit des Propheten Samuels wurde die davidische Königsdynastie begründet.
 
David eroberte Jerusalem und machte es zum Regierungssitz seines Reiches.
 
Salomo baute dem Herrn einen Tempel als Ort der Anbetung seines Namens.
 
Jesus Christus, Gottes Sohn, gab sein Leben zur Versöhnung der Menschen mit Gott.
 
Die Christenheit als Gemeinschaft des neuen Bundes erfüllt die Verheißung der Segnung aller Völker in Abraham.
 
Gott sucht nun Anbeter, die ihn an allen Orten im Geist und in der Wahrheit anbeten.
 
Vor diesem Hintergrund sind heute zwei zentrale Fragen zu stellen:
 
1) Was verstehen wir heute unter der Vokabel Israel, was ist dessen Selbstverständnis?
 
2) Wie verhält sich das gelobte Land zum Reiche Gottes, von welchem Jesus sprach?
 
Mir scheint, nach dem biblischen Zeugnis ist die weltweite Christenheit als Israel anzusprechen.
 
Die an Christus Gläubigen wurden und werden in die Glaubens- und Bundesgemeinschaft Israels eingegliedert.
 
Das im Alten Testament gelobte Land Israel (Palästina) ist für uns heute Ursprungsland.
 
Dort begann die Geschichte Gottes mit seinem Volk, die Heilsgeschichte.
 
Diese erstreckt sich in Christus auf alle Völker und Länder.
 
Wir beten um das Kommen seines Königreiches.
 
Gottes Wille geschehe wie im Himmel so auch auf Erden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2023 16:03.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 25.12.2023 19:59

Hier geht's zur Israel-Bibel (inklusive einer Leseprobe).
 
Einige Fotografien folgen am Ende der Leseprobe.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 25.12.2023 19:55

Hallo, Burgen,
 
der von dir eingestellte Link zur Leseprobe führt nicht zur Israel-Bibel.
 
Sondern zu einem anderen Buch (Israel - einst und heute).
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Merciful am 24.12.2023 11:16

Gerne lese ich derzeit in der Israel-Bibel.
 
Sie verwendet als Bibeltext die 'Neues Leben'-Bibelübersetzung.
 
Auf rund 125 Seiten werden zu Beginn und am Ende Fotografien des Landes Israel/Palästina mit kurzen Texten präsentiert.
 
Zusätzlich werden in 50 mehrseitigen Artikeln Personen und Themen der Geschichte Israels zur Darstellung gebracht.
 
Hier einige Beispiele:
 
Fotografien: Hermongebirge; Hazor; See Genezareth; Kana; Jordan; Gilboa; Jericho; Jerusalem; Hebron; Negev; Beerscheba.
 
In diesen Fotografien werden Landschaften, Gebäude, Pflanzen und Tiere anschaulich.
 
Artikel: Gottes Bundesgeschichte mit Israel; Mose; Ein Volk aus zwölf Stämmen; David; Jerusalem: Die Stadt der Hoffnung;
 
Gott, der Heilige Israels; Israel zwischen Exil und Rückkehr; Jesus, der Jude; Jesus, der König Israels; Israel als Segen für die Völker.
 
Abgerundet wird diese Bibelausgabe mit Zeittafeln zum Alten Testament und Neuen Testament sowie einigen farbigen Karten.
 
Verlag: SCM R.Brockhaus
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Studienbibeln - im Netz

von Merciful am 19.12.2023 15:06

Hallo, Burgen,
 
ja, die Stamps Studienbibel ist relativ groß und schwer.
 
Meist lege ich sie auf den Schreibtisch und lese dann darin. Das geht sehr gut.
 
Die Leinenausgabe liegt aber durchaus angenehm in der Hand.
 
Für die Mitnahme außer Haus verwende ich sie indes nicht.
 
Die App ist wohl besonders geeignet, wenn man häufig hin und her blättert.
 
Die Erklärungen und Querverbindungen sind schnell und einfach zu erreichen.
 
Zudem kann man sich andere Übersetzungen zu ausgewählten Versen anzeigen lassen.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Studienbibeln - im Netz

von Merciful am 19.12.2023 12:59

Die STAMPS STUDIENBIBEL kann man online als DEMO-Version testen.
 
Sie wird sowohl als gebundenes Buch als auch als App angeboten.
 
Ich selbst besitze sie in Leinen gebunden.
 
Sie verwendet die Übersetzung der Zürcher Bibel von 2007.
 
Ihr theologischer Hintergrund liegt im pfingstlich-charismatischen Raum.
 
Sie ist sehr umfangreich (rund 2700 Seiten).
 
Die Erklärungen sind in der Regel einfach und ausführlich formuliert.
 
Die Schrift ist relativ groß gedruckt. Das Papier ist ziemlich dünn.
 
Es werden zahlreiche Themen systematisch in Artikeln dargestellt.
 
Die Stärke dieser Bibel liegt darin, dass sie mir als Leser spürbar Kraft verleiht.
 
Sie zielt stets auf die konkrete Beziehung zu Jesus und das Leben nach seinen Geboten.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 09.12.2023 19:20

Wir lesen heute, am 09. Dezember 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 07,01 - 07,07.
 
Auf die Anfragen in eurem Briefe aber antworte ich:
 
Ein Mann tut gut, kein Weib zu berühren.
Aber um der Vermeidung der Unzuchtsünden willen mag jeder Mann eine Ehefrau und jede Frau ihren Ehemann haben.
Der Mann leiste seiner Frau die schuldige Ehepflicht, ebenso auch die Frau ihrem Manne!
 
Die Frau hat nicht über ihren Leib zu verfügen, sondern ihr Mann.
Gleicherweise besitzt aber auch der Mann kein Verfügungsrecht über seinen Leib, sondern die Frau.
 
Entzieht euch einander nicht, höchstens aufgrund beiderseitigen Einverständnisses für eine Zeit, um euch dem Gebet zu widmen.
Aber dann wieder zusammenzukommen, damit der Satan euch nicht infolge eurer Unenthaltsamkeit in Versuchung führe!
 
Übrigens spreche ich dies nur als ein Zugeständnis aus, nicht als ein Gebot.
Ich möchte freilich wünschen, daß alle Menschen so wären wie ich.
Doch jeder hat hierin eine besondere Gabe von Gott, der eine so, der andere anders.
 
(1. Korintherbrief 7,1-7; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 09.12.2023 18:52

Wir lesen heute, am 09. Dezember 2023, im Buch 1. Samuel 25,12 - 25,17.
 
Darauf wandten sich Davids Leute um und zogen ihres Weges zurück
und erstatteten David nach ihrer Rückkehr genauen Bericht über den Vorfall.
 
Da befahl David seinen Leuten:
 
Jeder gürte sein Schwert um!
 
Nachdem nun alle dem Befehle nachgekommen waren und auch David sich sein Schwert umgegürtet hatte,
zogen sie unter Davids Führung hinauf, etwa vierhundert Mann, während zweihundert beim Gepäck zurückblieben.
 
Inzwischen hatte aber einer von den Knechten der Abigail, der Frau Nabals, berichtet:
 
David hat soeben Boten aus der Wüste hergeschickt, um unsern Herrn begrüßen zu lassen, der aber hat sie grob angefahren.
Und doch sind die Männer sehr gut gegen uns gewesen. Es ist uns von ihnen nichts zuleide geschehen,
und wir haben nicht das Geringste vermißt während der ganzen Zeit, die wir bei ihnen auf dem Felde umhergezogen sind.
Nein, sie sind eine Mauer um uns bei Tag und bei Nacht gewesen, solange wir das Kleinvieh in ihrer Nähe gehütet haben.
 
Überlege jetzt also und sieh zu, was du tun willst!
Denn unserm Herrn und seinem ganzen Hause steht sicherlich ein Unglück bevor.
Er selbst aber ist ein zu bösartiger Mann, als daß man mit ihm reden könnte.
 
(1. Samuel 25,12-17; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 05.12.2023 04:32

Wir lesen heute, am 05. Dezember 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 06,12 - 06,20.
 
Alles ist mir erlaubt!
Ja, aber nicht alles ist zuträglich.
 
Alles ist mir erlaubt!
Ja, aber ich darf mich nicht von irgend etwas beherrschen lassen.
 
Die Speisen sind für den Bauch da, und der Bauch ist für die Speisen da.
Ja, aber Gott wird sowohl diesen als auch jenem ein Ende bereiten.
 
Doch der Leib ist nicht für die Unzucht da, sondern für den Herrn, und der Herr ist da für den Leib.
Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns durch seine Macht auferwecken.
 
Wißt ihr nicht, daß eure Leiber Glieder Christi sind?
Soll ich nun die Glieder Christi nehmen und Glieder einer Buhlerin aus ihnen machen?
Nimmermehr! Oder wißt ihr nicht, daß, wer sich an eine Buhlerin hängt, ein Leib mit ihr ist?
 
Es heißt ja: Die beiden werden ein Fleisch sein.
Wer dagegen dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm.
 
Fliehet die Unzucht!
Jede Sünde, die ein Mensch begeht, bleibt außerhalb seines Leibes.
Der Unzüchtige aber sündigt gegen seinen eigenen Leib.
 
Oder wißt ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist,
den ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst gehört?
 
Denn ihr seid teuer erkauft worden. Macht also Gott Ehre mit eurem Leibe!
 
(1. Korintherbrief 6,12-20; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2023 04:37.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 05.12.2023 04:18

Wir lesen heute, am 05. Dezember 2023, im Buch 1. Samuel 25,01 - 25,11.
 
Da starb Samuel, und ganz Israel versammelte sich und hielt um ihn die Totenklage.
Man begrub ihn dann in seinem Hause zu Rama.
 
David aber machte sich auf und zog in die Wüste Paran hinab.
 
Nun lebte da in Maon ein Mann, der sein Anwesen in Karmel hatte,
ein sehr begüterter Mann, der dreitausend Schafe und tausend Ziegen besaß.
Und er war gerade mit der Schur seiner Schafe in Karmel beschäftigt.
Der Mann hieß Nabal und seine Frau Abigail. Die Frau war klug und von großer Schönheit.
Der Mann dagegen roh und bösartig in all seinem Tun, ein echter Kalebiter.
 
Als nun David in der Wüste hörte, daß Nabal eben Schafschur hielt,
schickte er zehn von seinen Leuten ab mit dem Auftrage:
 
Geht nach Karmel hinauf, kehrt bei Nabal ein, grüßt ihn von mir und sagt zu meinem Bruder:
 
Heil dir und Heil deiner Familie und Heil allem, was du besitzest!
Ich habe jetzt eben vernommen, daß die Schafschur bei dir stattfindet.
Da nun deine Hirten sich bei uns hier aufgehalten haben, ohne daß wir ihnen etwas zuleide getan
und ohne daß sie während der ganzen Zeit ihres Aufenthalts in Karmel das Geringste vermißt haben –
frage nur deine Leute, sie werden es dir bestätigen! –, so erweise dich nun freundlich gegen die Leute,
zumal da wir an einem Festtage zu dir kommen.
 
Gib also deinen Knechten und deinem Sohne David, was dir gerade vor die Hand kommt!
 
Als nun Davids Leute hinkamen, richteten sie den Auftrag im Namen Davids bei Nabal genau aus
und warteten dann schweigend.
 
Nabal aber gab den Leuten Davids zur Antwort:
 
Wer ist David, und wer ist der Sohn Isais?
Heutzutage gibt es Knechte genug, die ihren Herren entlaufen!
Soll ich etwa mein Brot, mein Wasser und mein Geschlachtetes, das ich für meine Scherer geschlachtet habe,
nehmen und es Leuten geben, von denen ich nicht einmal weiß, woher sie sind?
 
(1. Samuel 25,1-11; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  210  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite