Suche nach Beiträgen von Hannalotti

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  39  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 383 Ergebnisse:


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 22.11.2022 17:40

Pneuma: Stoßlüften ist wichtig und allen bekannt, hoffe ich.d Ebenso wichtig ist die Räume bei ca. 60% Luft Feuchtikeit zu halten. Zu hohe Luftfeuchtikeit kann Schimmel Bildung fördern.

Ja, wobei ich das in den letzten Tagen in einigen Räumen manchmal vergessen hatte, bei der Kälte. Und nur "auf Kipp" lassen reicht nicht, das denken ja viele.   Die Luftfeuchtigkeit ist zurzeit ganz gut in der Wohnung, bei ca. 45%. Ich glaube im Oktober ging das teilweise bis über 60% und das Lüften machte es nur schlimmer. 

Deinen Tipp mit der beschlagenen Fensterscheibe kannte ich noch gar nicht.  

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 20.11.2022 19:45

Oha, man erkennt die Heizung nach der Reinigung ja gar nicht wieder, lieber Pneuma. 
Und es erinnert mich tatsächlich daran, dass ich meinen Putzlappen diesbezüglich unbedingt mal aktiv werden lassen sollte. 


.
.
.
....P.S: Sieht bei mir glücklicherweise nicht so "bedeckt" aus, wie auf dem Foto von Nachbars Heizung. 


Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 20.11.2022 07:49

Guten Morgen Cleo,

Dann kam mir die Idee: Ich habe soooo lange meine Heizngen nicht mehr entlüftet!

Ja, das wirkt schon Wunder! So erging es mir neulich im Büro, dass ich dachte, die große Heizung müsste den Raum doch eigentlich bald erwärmen. Bis unser Hausmeister dann die Heizung entlüftete.  


Den Tip würde ich allen nochmal mit auf den Weg geben, es spart viel.

Auf jeden Fall ein guter Tipp!  

Ich wünsche allen einen gesegneten Start in den Sonntag, bei meiner Tasse Kaffe am Morgen und Kanne heißes Wasser oder Tee (gerne auch mal mit was Ingwer) am Abend. Liebe Grüße, Cleo

Danke, das wünsche ich Dir auch. Den zweiten Kaffee gibt es bei mir nach dem Gottesdienst. Und ja, Ingwer wärmt wunderbar. 

Liebe Grüße Hannalotti




Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 07:49.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 20.11.2022 06:29

@Thomas: weil es in meiner Frage nicht darum ging:

ein bisschen - vielleicht irre ich mich - sehe ich im neuen, ja auch wichtigen, Klimabewusstsein eine eigene Religion der "Sparsamkeit" ? entstehen. So nach dem Motto, wer versündigt sich hier an der Natur am wenigsten durch seinen Verbrauch...durch seine Sparmassnahmen... Auch wenn es für viele ja leider existentiell wichtig geworden ist zu sparen, kann und sollte ich doch keinem hier bestimmte Vorschriften machen wollen.

...sondern darum, wie man sich praktisch warm hält. 

Und darum:
Auch wenn es für viele ja leider existentiell wichtig geworden ist zu sparen, kann und sollte ich doch keinem hier bestimmte Vorschriften machen wollen.

...ging es ganz sicher auch nicht.

Du bringst also ein ganz anderes Thema ein. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 06:33.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 19.11.2022 21:23

Thomas 0365 So ein bisschen - vielleicht irre ich mich - sehe ich im neuen, ja auch wichtigen, Klimabewusstsein eine eigene Religion der "Sparsamkeit" ? entstehen. So nach dem Motto, wer versündigt sich hier an der Natur am wenigsten durch seinen Verbrauch...durch seine Sparmassnahmen...

Also falls Du das auf diesen Thread bezogen meinst, irrst Du Dich wohl ziemlich. Mir geht es nicht um eine "eigene Religion der Sparsamkeit", sondern darum, wie man trotz extremer Gas- und Strompreise einigermaßen Geld sparen kann. Die Grünen und ihre Klimareligion sind mir dabei ziemlich egal. 


Thomas: Auch wenn es für viele ja leider existentiell wichtig geworden ist zu sparen, kann und sollte ich doch keinem hier bestimmte Vorschriften machen wollen.

 Wie bitte? Wer macht hier in diesem Thread irgendjemandem Vorschriften? Hier wird einfach nur danach gefragt, welche Tipps es gibt. 


Als Christ ist es für mich eigentlich selbstverständlich nur die unbedingt nötigen Ressourcen für mein Leben einzusetzen.

Ja, logisch, für mich als Christ auch. Aber nicht, nicht über 19 bis 20 Grad zu heizen, ist eben nicht sooo normal. Und andere werden es wahrscheinlich noch kühler in ihrer Wohnung haben, weil sie die Kosten sonst nicht mehr tragen können. Bloß Schimmel an den Wänden ist eben auch nicht so toll, also sollte schon ein bisschen eingeheizt werden. 

Und ich hoffe, Du weißt, dass jeder Mensch die Temperaturen unterschiedlich empfindet und Frauen schneller frieren als Männer. 


Thomas: Auch wenn ich zugeben muss, das für mich, der ich Mitte der 60 iger Jahre zu einer Zeit des Überflusses hier im Westen großgeworden bin, zur Zeit kurz nach dem Wirtschaftswunder, wo alles an Nahrung und Energie immer scheinbar unbegrenzt zur Verfügung stand und demzufolge auch großzügig konsumiert werden konnte, nie eine Notwendigkeit zu sparen dann bestand.

Das ist schön für Dich. 

Thomas: Warm halten tue ich mich dann, wenn es geht, durch Bewegung...

Ja nu, ich auch. Bin ausreichend in Bewegung. Aber es gibt doch sicher Zeiten, wo Du abends einfach mal ruhig in der Bude sitzt, oder? 


Zur Miete in einem sehr gut isoliertem Haus umgeben von anderen heizenden Mietparteien.

Wieder schön für Dich. Es gibt aber auch Menschen, die in einem Altbau mit viel weniger Mietparteien leben. 

Ehrlich, über so einen Beitrag ärgere ich mich gerade und wenn ich eines nicht mag, dann Frömmelei. 









Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2022 21:27.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: andere Foren

von Hannalotti am 19.11.2022 09:49

Achso! Über so einen Besuch würde ich mich auch freuen. 

Liebe Grüße Hannalotti

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Hannalotti am 19.11.2022 09:48

Herr Jesus,
ich danke Dir für eine gute Arbeitsstelle und einem Dach über dem Kopf. Das ist für viele Menschen, auch hier in Deutschland, nicht selbstverständlich. 

Zeig uns, wie wir ärmeren Mitmenschen und Geschwistern (besonders auch vermehrt in der Zukunft) helfen können. Und gib uns Weisheit, was es bedeutet Gott, Dir, mehr zu gehorchen, als den Menschen, sodass wir auch Hartz IV-Empfänger unterstützen, bei denen das Geld nicht ausreicht. 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 19.11.2022 09:42

@Pneuma: 
Auch ein guter Tipp von Dir zur Isolierung der Fenster.

Ich werde demnächst nochmal Ausschau nach einem Türvorleger/Zugluftstopper halten.

Zurzeit heize ich morgens und abends auf ca. 22 Grad ein. Und solange ich über Tag da bin, halte ich ca. 19,5 bis 20 Grad ein. Damit kommen ich mit Pulli + Jogginjacke darüber gut klar. 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: andere Foren

von Hannalotti am 19.11.2022 09:37

Hallo Pneuma,

gehört zwar nicht zum Thema, aber ich wollte nur sagen: Was für eine niedliche Katze auf dem Foto! Und sooo schöne Farben. <3

Liebe Grüße
ein Katzenfan

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Kennzeichen von Irrlehrer

von Hannalotti am 27.10.2022 15:16

Cleo: Ganz sicher geht es nicht um eine Irrlehre, die Menschen von Gott oder biblischen Wahrheiten wegführt.

Genau so sehe ich es aus. Ein gutes Beispiel ist die Lehre einiger "Theologen", wenn sie behaupten, Jesus hätte gar nicht ans Kreuz gehen müssen. Das ist u. a. eine typische Irrlehre. Oder eine weitere, dass man nur durch die Taufe errettet wird - solche Gemeinden gibt es ja auch. Ich bin heute nur ganz kurz hier. Ich stimme Deinen Antworten oben voll und ganz zu. Deswegen habe ich nichts hinzuzufügen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  39  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite