Suche nach Beiträgen von Cosima

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  96  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 951 Ergebnisse:


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 28.02.2021 18:34


Hallo liebe Café-Besucher - und -Leser, schön dass Ihr hier rein schaut. 
Nach einem langen Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein, aber kühl, 
genieße ich jetzt eine heiße Schokolade...

Voriges Wochenende habe ich meine Tochter besucht, die Geburtstag hatte. 
Auch da haben wir schöne Ausflüge gemacht und die Umgebung in der Sonne 
genossen. 

Schneegloeckchen.jpg
Über die ersten Schneeglöckchen habe ich mich sehr gefreut... 

                    Iphofen_21a.jpg
                     ...und über diesen schönen Blick über den See...

Iphofen_21b.jpg
...dann musste ich diesen beeindruckenden Baum in seiner nackten Schönheit fotografieren...

...denn wenn ich meine Tochter wieder besuche, wird er sein grünes Kleid angelegt haben, 
und sicher noch schöner aussehen. Dann fotografiere ich ihn wieder für euch. 

Heute hätte ich gern meine Enkeltochter besucht, die Geburtstag hat. Aber darauf habe ich 
verzichtet, damit sie eine Freundin einladen kann...

Heute habe ich drei Predigten angehört, am Morgen zwei Gottesdienste hintereinander und 
beim Spaziergang dann eine besonders spannende Ausführung über 1. Mose 8, 1-22... 

Euch allen einen schönen Abend noch, der jetzt erst in die Dämmerung übergeht, der Frühling
lässt sich schon erahnen.

Liebe Grüße von Cosima.






Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 27.02.2021 23:13

Gebet_Eph317.jpg
                                                                                    Spruchkarte gestaltet von Stella Th.
           
 Paulus schreibt: "Mein Gebet ist, dass Christus durch den Glauben in euch wohnt.
 In seiner Liebe sollt ihr fest verwurzelt sein; auf sie sollt ihr bauen." Epheser 3,17

Eine Freundin von mir hat dieses Bild, mit dem Spruch gestaltet. Es leuchtet, strahlt und 
vermittelt mir, das es die Liebe Jesu ist, die in uns wohnt und durch die wir leuchten, wenn wir 
fest in ihm verwurzelt sind. Sind wir in seiner Liebe fest verwurzelt? Was strahlen wir aus? 
Ich traue mir das nicht zu, aber ich möchte gerne etwas weiter geben von der Liebe, die 
Jesus Christus mir gibt - Tag für Tag. 

Wie können wir das umsetzen in unserem Leben? 
Darüber möchten wir mit euch austauschen, morgen Abend im Hauskreis. 

Wir treffen uns 

am Sonntag, den 28. Februar 2021 um 20:30 Uhr in der Lobby. 

Auf die Gespräche mit euch freuen sich

Chestnut und Cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 08.02.2021 21:45


...so noch eine Tasse heißen Tee mit Honig - im gemütlichen Café, so kann der Tag ausklingen...
Gestern Abend habe ich im Hauskreis erzählt, dass wir hier keinen Krümel Schnee mehr haben -
ich im Trockenen spazieren gegangen bin....

Heute Morgen schau ich aus dem Fenster und in der Nacht hatte es mindestens 10 cm Neuschnee gegeben, 
das war eine Überraschung - und gefroren hatte es auch. 
 Winter_2021.jpg

Als ich aus meinen anderen Fenstern schaute - ist mir erst bewusst geworden, dass ich von Türmen 

umgeben bin: Winter_2021_2.jpg
Das Schloss, mit seinen Türmchen....


...und auf der anderen Seite noch ein Kirchturm...Winter_2021_3.jpg

Schöne Winter-Turm-Landschaft - das gefällt mir. 

Gott hat die Welt so einzigartig genial gemacht! Obwohl ich den Sommer mehr liebe, finde ich diese 
Schnee-Variationen auch wunderschön.

Herzliche Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 06.02.2021 21:16


Baum_von_Martin.jpg

              Ein einsamer Baum in der Schnee-Landschaft....

Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch. 1Petr 5,7

Funktioniert das? Kann man Sorgen abwerfen? Manchmal weiß man nicht weiter, 
vor lauter Sorgen, vor Ängsten, auch vor der Not des Alleinseins...Was tun wir dann? 

Dazu ist mir eingefallen, wie Jesus das gemacht hat, denn er war ja auch ganz Mensch, 
hat mit den Lasten und Sorgen der Welt gelebt. Das Leid der Menschen hat ihn bedrückt.
Von ihm heißt es: 
Jesus aber zog sich immer wieder in die Einsamkeit zurück, um zu beten. Lukas 5,16

Wie gehen wir damit um, wenn die Sorgen uns quälen? 

Darüber wollen wir uns Gedanken machen und sie miteinander austauschen und Antworten
vom Hernn Jesus erwarten. 

Sonntag, den 7. Februar 2021 um 20:30 Uhr in der Lobby


Wir freuen uns, wenn Ihr dazu kommt, 
Ihr seid herzlich willkommen,

Chestnut und Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2021 21:24.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 01.02.2021 21:12


So - nun sitze ich wieder hier - mit einer Tasse heißer Schokolade, weil es draußen kalt ist. 
Gestern konnte ich einen Spaziergang machen, es hat nicht geschneit und nicht geregnet. 
Aber heute war es trüb und der Regen kam immer wieder in kleinen Wellen....

Habe mich auf mein "Home-Bike" gesetzt und bin darauf spazieren gefahren....
Und dann habe ich die Fotos nochmal angesehen, in denen ich heute Morgen gesucht habe, 
weil ich meiner Freundin von meinem Vogelhäuschen erzählt hatte, das auf der Terasse stand, 
wo ich die Vögel von unserem Esszimmer aus beobachten konnte. Mein Mann hatte ein extra großes 
Vogelhaus gebaut, weil wir viele gefiederten Freunde in unserem großen Garten hatten. 

Maerz_2005_002.jpg ...so viel Schnee lag Anfang März 2005 noch in unserem Garten.
Ein paar Jahre später saß ich allein und schaute hinaus: 
 ...das war im Jahr 2010, auch viel Schnee... 130210_verschneiter_garten.jpg
Und heute ist mir erst aufgefallen, wie verwildert der Garten aussah, die schöne japanische Kirsche war nicht mehr da, 
und das Vogelhäuschen stand auf einem provisorischen Stecken, den ich zusammen gebaut hatte... ja - mein Schatz 
lebte nicht mehr...er hatte sich schon in den Himmel abberufen lassen.... 
Es war gut, dass ich dann Abschied genommen habe, von diesem schönen Fensterblick - und nun in einer kleinen 
Wohnung, mich sehr wohl fühle. Aber die Bilder machen mir immer noch Freude und deshalb habe ich sie mit euch 
geteilt. 

So viel Schnee, wie dieses Jahr, gab es lange nicht. Meine Enkelkinder konnten Schneemänner bauen und auch 
Schlitten fahren, das ist so herrlich für Kinder im Winter. Ich habe das als Kind auch geliebt. 

Es gibt auch mitten in der Pandemie noch Schönes, über das wir uns freuen können. Gott sei Dank! 

Aber mein Herz ist auch bei denen, die leiden, die Angst haben, die einsam sind und sich freuen, wenn das Taxi 
sie abholt zur Impfung, weil sie auf diese Weise mal raus kommen, andere Menschen sehen, von ihrer Einsamkeit
abgelenkt werden. 

Ja, wir haben einen Gott, der unsere Gebete hört, nicht immer so antwortet, wie wir es erwarten, aber ER ist 
immer Herr der Lage, das habe ich in meinem langen Leben erfahren und darauf vertraue ich auch jetzt noch. 
Dieses Vertrauen wünsche ich euch allen. 

Herzliche Grüße von Cosima. 



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Christen aus Lübeck???

von Cosima am 30.01.2021 16:38

Hallo Jenta, 

sei willkommen bei Glaube-Community. 
Da du frustiert bist von Gott suchst du nach ehrlichen Antworten über Gott?
Ich denke, dass es hier viele Menschen gibt, die gute Erfahrungen mit Gott gemacht haben, 
die dir gern helfen, deine Vorurteile aufzuarbeiten. Das wünsche ich dir jedenfalls. 

Allerdings hast du mit deinem Nick etwas ausgedrückt, denn "Troll" hat für uns einen 
Beigeschmack. Ich versuche, dir zu erklären, warum. 

Hier zwei Beiträge von Wikipedia: 
1: Troll (Mythologie), mehr oder weniger menschengestaltige Fabelwesen der nordischen Mythologie

2:  Troll (Netzkultur), Person, die im Internet andere Personen oder Gruppen absichtlich provoziert

Der Troll (Mythologie) lenkt vom Glauben an Jesus Christus ab. Denn Jesus Christus ist für uns real und 
neben Gott gibt es für uns keinen anderen Gott. 

Mit dem Troll (Netzkultur) haben wir schon sehr unangenehme Erfahrungen gemacht, bei Glaube.de und
bei Glaube-Community. 

Wenn du mit diesen beiden Namen nichts zu tun hast, fände ich es super, wenn du einfach nur Jenta für uns bist. 
Gerne sind wir in Gesprächen und für Gebet für dich da. 

Herzliche Grüße von Cosima.

PS: Allerdings weiß ich nicht, ob hier User aus Lübeck schreiben, wir kommen von überall her, um uns hier zu treffen.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Erzählbuch zur biblischen Geschichte

von Cosima am 23.01.2021 21:44


Vielen Dank lieber Merciful,  dass du diese Bücher hier vorstellst. 
Sie sind alle sehr empfehlenswert und ein Gewinn für Kinder und Erwachsene. 

Aus der Kinderbibel von Anne de Vries habe ich meinen sechs Kinder schon vorgelesen, 
und dann auch meinen Enkelkindern. Kinderbibel.jpg
Sie ist schon über 50 Jahre in meiner Familie und jetzt freut sich mein sechsjähriger Enkelsohn jeden Abend auf eine 
Geschichte daraus. Er kennt sie nun schon alle und will sie immer wieder hören. Auch die Bilder sind einfach, aber 
aussagekräftig. Immer wieder macht es mir Freude, daraus vorzulesen. 
Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 23.01.2021 21:12

 50_Pslam_Vers_15.jpg

Heute Morgen habe ich den 50. Psalm gelesen. Jetzt gerade habe ich ihn noch einmal angesehen, 
in einer anderen Übersetzung. Da ist mir der erste Vers besonders aufgefallen: 

Gott, der HERR, der Mächtige, spricht; er ruft die Welt vom Osten bis zum Westen. Ps.50, 1

Ja Gott ruft uns immer wieder, er wartet darauf, dass wir uns an ihn wenden, wenn wir Hilfe 
brauchen, denn er liebt uns. Deshalb hatte ich mich auch heute Morgen entschlossen, den 
Vers 15 als Thema für unser Hauskreis-Gespräch zu nehmen: 


...und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen. Ps.50,15 

Wir können gern über beide Verse nachdenken, wenn wir uns morgen Abend im Hauskreis treffen, 
wie immer

am Sonntag, den 24. Januar 2021 Um 20:30 Uhr in der Lobby. 

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch, 
Chestnut und Cosima. 
 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemütliches Café

von Cosima am 16.01.2021 22:35

Nun war ich lange nicht hier, im "Gemütlichen Café". 
Heute trinke ich noch eine Tasse heißen Kakao....mit Honig, das tut gut.

Jetzt liegt bei uns überall Schnee. Man muss aufpassen, wenn man draußen ist, dass einem 
nicht eine Schnee-Ladung auf dem Kopf fällt, vom Dach. 

Brand-Sonnenuntergang.jpg

Das war so eine schöne Abendstimmung, vom Balkon meines Sohnes aus gesehen...
Und Schnee-Spaziergänge habe ich auch schon gemacht, das ist einfach herrlich. 

Danke für deine schönen Fotos, liebe Cleo. Solche Schneemassen hatten wir lange nicht. 

Mit Versen von Dietrich Bonhoeffer verabschiede ich mich heute von euch: 

Denn Diedrich Bonhoeffer hat mich schon immer sehr beeindruckt, das Lied, das er im 
Gefängnis geschrieben hat, berührt die Menschen immer wieder, auch mich: 
Am 19. Dezember 1944 schrieb er diese Zeilen seiner Verlobten. Am 9. April 1945 
wruder er hingerichtet. 

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.

(Ev.Kirchengesangbuch 65, Verse  7+1)

Ja, Gott ist mit uns am Abend und am Morgen,
und an jedem neuen Tag. Diese Gewissheit haben wir, 
auch mitten in der Corona-Pandemie. 

Seid herzlich gegrüßt von Cosima. 


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 09.01.2021 22:25

Barmherzigkeit.jpg ...liebevoll stützen, begleiten, weil er allein nicht mehr gehen kann...

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6,36

Die Jahreslosung 2021 ist kurz und aussagekräftig.
Im Forum wurde dazu schon viel Gutes geschrieben. 
Aber ich würde gern mit euch darüber nachdenken und austauschen.

Christen haben den Auftrag, barmherzig zu sein. Sind wir es? 
Wie leben wir Barmherzigkeit? 

Wir treffen uns wieder in der Lobby, 

am Sonntag den 10. Januar 2021, um 20:30 Uhr. 

Herzliche Einladung von 
Chestnut und Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  96  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite