Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  513  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5125 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Cleopatra am 08.03.2024 07:27

Naja, das urteilen über das Glaubensleben anderer ist ja nochmal ein Thema für sich, das finde ich auch sehr fragwürdig. Ich meine damit nicht Sünde, sondern allgemein.

Eine Heilsgewissheit zu haben ist auch wichtig, finde ich. Ich erinner mich an meine Zeit, als ich Teenager war und sehr darunter gelitten habe, dass ich nicht sicher war, ob ich nun errettet bin oder nicht. Das war ganz schlimm.

Aber was hier ja mehr Thema ist, das ist dieses "Vorherbestimmt" sein. Und ich glaube, dass da etwas falsch verstanden wurde aus den Briefen, in denen es heißt, dass wir Auserwählte sind, dass wir "vorherbestimmt" sind.
Hierzu meine Frage: Wie versteht ihr in diesem Zusammenhang Römer 8, 27-31? 

Ich denke da an das Volk Israel: Auch dieses Volk war auserwählt von Gott. Einfach so, weil er darf und kann.

Aber auch dieses Volk hatte eine Eigenverantwortung und ist immer wieder abgeirrt- und Gott hat gewartet, bis sie wieder zurück gekommen sind.

Im Exil zB werden aber auch trotzdem Israeliten mal gestorben sein- also ohne "Rückkehr" und Buße davor.

Liebe Grüße, Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Cleopatra am 07.03.2024 07:46

Pluesmors: 2. "Gott bestimmt das Schicksal von jedem Menschen bedingungslos und erwählt bestimmte zum Leben, die anderen lässt er in ihrem verlorenen Zustand stehen." - Soll heißen, die meisten Menschen sind hilf- und hoffnungslos verloren und von Gott selbst zum höllischen Feuer geboren. Damit habe ich so meine Schwierigkeiten, denn dem Gesamtzeugnis der Schrift entnehme ich, daß Gott seine ganze Schöpfung liebt und nicht nur ein paar wenige Erwählte: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab..." (Joh 3,16).

Hierzu fällt mir die Sache mit dem Buch des Lebens ein. Am Ende wird ja geschaut, ob wir im Buch des Lebens stehen. Demnach wird entschieden, wo wir die Ewigkeit verbringen.
Ich denke, dass wir oft in solchen Diskussionen vergessen, dass Gott eben außerhalb unserer zeitlichen Begrenzungen steht.
Gott wusste damals schon, als er die Erde erschaffen hat, wer am Ende sich für ihn entscheiden wird und wer nicht.
Gott hat aber auch jedem den freien Wilen und damit auch die Verantwortung für das eigene Leben mit gegeben. Da ist dann Gott nicht Schuld, wenn jemand sich gegen ihn entscheidet. 


Pluesmors: 3. "Jesus Christus ist nur für die Erwählten gestorben." - Wenn ich mir die Welt so ansehe... Diese Erwählten müssen ein verschwindend geringer Haufen sein. Vielleicht ja nur die von Jehovas Zeugen bekannten 144.000? Was ist das unter den Milliarden und Milliarden, die seit Anfang der Welt gelebt haben? Sollte Gott derart elitär denken, daß er sich nur mit den besten der Allerbesten umgeben mag? Jesus scheint mir weniger wählerisch zu sein. Er wies niemanden ab.

Das kann ich auch nicht in der Bibel sehen. Im Gegenteil- Jesus kam für die Sünder. die Kranken benötigen eine Arzt- das hat er gesagt. 
Mt 20,28; Röm 3,24–25; 1Kor 1,30; Gal 3,13; Kol 1,13–14; Hebr 9,12; 1Petr 1,18–19Röm 5,10; Hebr 1,3; 9,14; 10,10.14


Plusmoers: 5. "Die Erlösten können nicht verloren gehen und beharren im Glauben, weil Gott sie bewahrt." - Also die Bibel ist ja voll von Ermahnungen, Glauben zu halten und zu bewahren, sich nicht verführen zu lassen, Gott zu fürchten etc. Wozu das alles, wenn man von Geburt an doch den unzerstörbaren Freifahrtschein fürs Himmelreich bzw. für die Hölle schon ganz sicher hat? Ist mir zu billig, wenn man dann sagt, "wer fällt und liegenbleibt, war nie erwählt".

Hm- hier kann ich nicht so einfach zustimmen. Denn in Hebräer 6,4-12 beschreibt diese Situation, wenn man quasi nicht richtig verstanden hat, was Sündenvergebung eigentlich bedeutet. Im Gleichnis vom verlorenen Sohn ist der Sohn erstmal weggelaufen und war weg. Und ja- es gibt ganz viele Warnungen in den Briefen. Zum Teil meiner Meinung nach nicht nur ein komplettes "verloren gehen", sondern eher ein "verwaschen des Evangeliums und dadurch verhindern, dass andere gerettet werden"- das im Groben geschrieben, das müsste man mal genauer untersuchen.


Plusmoers: Wenn ich die Bibel öffne, finde ich jedenfalls kein kleines Pentagon als sichtbare Brosche fürs Hemd, sondern einen wahren Ozean göttlicher Liebe, in dem es jeden Tag Neues zu entdecken gibt. Wunder über Wunder. Endlos.

Oii- das hast du aber schön geschrieben!

Liebe Grüße, Cleo

PS: Ich gehe jetzt das erste Mal nach Krankheit wieder oben die Gassirunde, ich freue mich drauf, Gottes Schöpfung wieder zu erleben, Gott ist soooo groß!

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Cleopatra am 07.03.2024 07:30

Guten Morgen, 

es ist schon irgendwie krass, dass immer nach einer moderativen Bitte anschließend ewig drum rumdiskutiert werden muss, wieso ein moderativer Eingriff falsch oder doof ist. Irgendwie macht das echt keinen Spaß mehr- sorry, dass ich das mal so schreibe.

Ich muss ganz ehrlich sagen- ich versuche auch ganz objektiv das Thema zu betrachten: Ich kann eure Begründungen verstehen.

Absolut! Und ich kann auch verstehen, wenn man meint, man müsse andere sogar warnen!

Mir geht es nicht um einfache historische Informationen, wie sie zum Teil hier beschrieben sind, hier wurde ja auch überhaupt nichts geschrieben von mir, als dies hier geteilt wurde.
Reine historische Informationen sind sogar sehr interessant.

Worum es mir geht sind Beiträge wie die vom von Neo am 04.03.2024 14:10 und von Neo am 05.03.2024 07:53 (die werde ich jetzt hier so nicht zitieren).

Da sind reine Bewertungen allgemein geschrieben im negativen Sinne. Nichts, was man überprüfen kann. Kein "deristdaunddageboren" und so.

Und anstatt dann auch mal auf mich zu hören wird von Bitte an nur darum diskutiert und das Thema dahingehend verändert, dass man so weitermachen kann und dass die moderative Bitte doof ist.
Das finde ich echt schade. Und ja- ich hätte auch einfach die Texte editieren, bei Ignorieren einer moderativen Bitte den Thread schließen können und und und. Die Rechte hat ein Moderator. Ich versuche aber immer, möglichst auf Augenhöhe zu kommunizieren, wenn ich aber merke, dass da so ein Gegenwind kommt, muss ich auch mal in meiner Stellung als Moderator ein bisschen ernster schreiben. 
Und ja- dann kommen halt die nächsten Vorwürfe- diesmal Menschenfurcht, diesmal Meinungsfreiheits-Opfer und so weiter. 
Muss das denn wirklich sein....? Müssen wir uns jetzt die ganze Zeit darum drehen, anstatt einfach das Thema weiter zu besprechen....?

Ich werde dazu nicht mehr weiter eingehen, das wollte ich noch eben richtigstellen, ich vermute jetzt natürlich wieder, dass darauf eingegangen wird und darüber weiter diskutiert wird, wieso das falsch und doof ist und so weiter. Das werde ich aber nicht weiter kommentieren, ich kann das aushalten, wenn andere das letzte Wort haben diesbezüglich, ich habe geschrieben, was dazu wichtig ist.

Danke lieber Plusmoers für deine Bemühungen, zum Thema zurück zu kommen.


LG Cleo






Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Cleopatra am 06.03.2024 11:31

Ach Neo, sei doch bitte nicht albern.

Das muss ich nicht wirklich kommentieren, aber: Meinungsfreiheit, auf die sich jeder beruft, hat Grenzen und zwar dort, wo Verleumnung; Hetze und Co beginnt. Selbst das ist im Artikel 5 genauso benannt, nur wird manchmal von einigen gerne auf den Anfang (Meinungsfreiheit) gepocht, das erinnert mich an manchem Umgang mit der Bibel, in der einzelne (für das eigene Weltbild passende) Bibelverse als Argument und "göttliche Unterstreichung" aus dem Zusammenhang gerissen wird und Anders einfach ignoriert.

Es ist doch schade- selbst zu Beginn dieses Threads war es noch möglich, kurze biografische Zusammenhänge sachlich und objektiv zu benennen. Nur, weil es dann immer solche subjektiven und emotionalen, teils verleumnerischen und verurteilenden Berichte geben muss, sind solche Regeln überhaupt nötig. Mit Menschenfurcht hat das nichts zu tun. Hätten wir Menschenfurcht, dann würden wir ein solches Forum nicht mehr betreiben, weil in wirklich mitlerweile jeder moderativ eingewirktem Handlung mindestens eine Person kommt, die einem wieder sagt, wie doof oder schlecht diese Handlung war, sei es hier im Open oder per PN.

Und nu lass doch bitte diese Diskussion um die geltenden AGBs, nur weil du auch eine Grenze gerade gezeigt bekommst- Danke.


Burgen: Wenn das aufmerksam gelesen wird, fällt auf, dass viele Aussagen der Bibel dort ins Gegenteil verkehrt werden.

Genau das sind Themen, die wichtig zu besprechen sind.
Mir ist auch immer mehr bewusst geworden- unabhängig von diesem Thema hier- dass es soooo wichtig ist, die Bibel wirklich zu kennen.
Denn so oft klingen Dinge so angenehm, so passend (zB "Gott ist doch die Liebe, also...."), dass man dazu neigt, sie so als biblisch richtig anzunehmen.
Es ist so wichtig, alles immer wieder unter Gottes Wort auf den Prüfstand zu bringen und selbst dabei auch die Haltung zu haben, offen für Berichtigungen zu sein, dort, wo es nötig ist.
Alleine Gottes Wort ist bindent und Maßstab.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Cleopatra am 06.03.2024 08:21

Sorry Neo, 


Neo: es geht nicht um biblische Aussagen, sondern um unbiblisches Verhalten.

Es geht um biblische oder unbiblische Lehren/Aussagen.
Wenn ich als Moderator etwas erinner, dann tue ich das nicht aus Langeweile, dann wird das bitte beachtet.
Wieso das ist, wurde auch mit begründet und ändert sich auch nicht durch andere Darstellung.


Burgen: Um welche biblische Aussagen, die als unbiblisch betrachtet werden, geht es eigentlich?

Das ist eine gute Frage ;-D

In den ersten Seiten wurden hier über das Thema "für wen ist Jesus gestorben" gesprochen.
Hier wurden bereits Bibelverse als Begründung genannt.
Dies lässt sich anhand der Bibel überprüfen.

Auch ging es um das Thema "wer ist vorherbestimmt".

Lies am Besten nochmal die ersten Beiträge dieses Threads.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Priesteramt - wer macht es gut?

von Cleopatra am 05.03.2024 18:49

Hallo, 


Pluesmors: als das liest sich echt, als hätte ChatGPT das geschrieben...

Na das wäre ja mal witzig, das wäre eine gute Hilfestellung, wenn ich mir eine Meinung zum Thema "ChatGPT" machen müsste... 

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Cleopatra am 05.03.2024 18:46

Nabend, 

ich störe nicht gerne ein Gespräch, aber ich hatte es ja schon angedeutet.
Ich zitiere mal aus den AGBs:


Allgemeines: 6.- Die verbotenen Inhalte: ...... Diskussionen über Personen (ob nun verstorben oder nicht) sind grundsätzlich nicht erlaubt, ausgenommen sind natürlich die biblischen Personen. Der Blick sollte auf die Themen gerichtet sein. Die Gefahr von Verleumdung, Rufmord und sonstigen Risiken, die zur Anklage führen könnten, ist so zu groß, als dass sie von den Betreibern dieser Community getragen werden könnte.

Forum- C.- Der Inhalt: - .......- Neben den Regeln ?Einleitung? und "Allgemeines" muss hier nochmals betont werden, dass wir uns ausschließlich über Themen unterhalten, nicht andere Internetseiten und über Personen (ob nun verstorben oder nicht). Ausgenommen sind natürlich die biblischen Personen. Der Blick sollte auf die Themen gerichtet sein, da hier verschiedene Konfessionen und Glaubensrichtungen zu Wort kommen. Die Gefahr der Verleumdung, Rufmord und sonstigen Risiken, die zur Anklage führen könnten, ist so zu groß, als dass sie von der Betreiberin dieser Community getragen werden könnte.

Diese Inhalte sind kein Diskussionsinhalt.

Bitte bei den Themen bleiben, die können und sollten gerne diskutiert werden.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Cleopatra am 05.03.2024 09:55

Ja ihr Lieben, 
es macht schon Sinn, wenn ich immer wieder darum bitte, dass wir uns über Themen, nicht über Personen unterhalten (dazu gibt es ja ausführliche Gründe).

Lieber Neo- dein letzter Beitrag beinhaltete nur negative Bewertungen einer Person, nicht ein einziger Hinweis einer thematischen Auseinandersetzung.
Damit ist doch niemandem geholfen.

Was genau siehst du als falsch an einer gewissen Lehre, an einem gewissen Lehrinhalt an?
Hier wurde ja schon begonnen, einzelne wichtige und heilsrelevante Aussagen zu prüfen anhand der Bibel.

Das ist richtig und gut, denn wir leben in einer Zeit (und die gab es auch schon zu Paulus Zeiten, er warnte schon davor), dass Lehren "in den Ohren jucken", also einem angenehm und gut erscheinen. Wichtig ist aber, dass wir alles anhand der Bibel prüfen.

Und zwar Themen- kein allgemeines Schlechtreden von Personen.

Welche genauen Ansätze empfindest du daher als falsch? Mit welcher biblischen Begründung?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: Priesteramt - wer macht es gut?

von Cleopatra am 03.03.2024 15:24

Hallo,

Da ich vom Sofa aus noch auf dem Tablett schreibe, seht es mir bitte nach, dass ich gerade nicht so gut zitieren kann.

Mich hat dieser Text doch etwas verwundert.
StrangeLife- was bewegt dich dazu, diesen Text hier zu posten über dich? Kennst du den Grund dieser Community?

Mir fiel am Anfang etwas auf: „aber wir spirituellen Führer…“ hast du am Anfang geschrieben….. siehst du dich so?
Da frage ich mich erst Recht, was dich dazu bewegt, dich hier anzumelden und zu schreiben….

Als Führungsperson in meinem Leben sehe ich einen: Gott. Kein selbsternannter „spiritueller Führer“, so kann sich doch jeder heutzutage nennen und erwarten, dass Leute dann auf ihn hochschauen…? Das weiß ich nicht mit der Demut aus der Bibel übereinzustimmen, sorry.

Die Bilder, die du ins Forum eingesetzt hast- bist du der Urheber? Wenn nicht, dann haben wir ein Problem, dies ist eigentlich hier auch beim Hochladen der Bilder gezeigt, dass nur eigene Bilder erlaubt sind wegen dem Urhebergesetz. Alle Bilder, die nicht eigen sind, können und werden jederzeit entfernt, da wir als Betreiber nicht dafür zahlen wollen, nur, weil Einzelne da was nicht einsehen wollen- nicht böse gemeint.

Hm- du sprichst dein Leben als Single an. Und so, wie du deine Jugend beschreibst, scheinst du es so zu empfinden, als seiest du nicht so beliebt gewesen…? Hast du mal versucht, herauszufinden, woran das lag…? Oft sind ja gewisse Charaktereigenschaften Begründungen, weshalb Menschen einander meiden.

Was du da schreibst zum Thema Sex und deine Erfahrungen- puh, wie soll ich das ausdrücken…..? Es ist einfach irgendwie mega uninteressant….. lies doch bitte mal die AGBs durch, wer wir sind, was uns beschäftigt, über was wir uns unterhalten.
Ich habe das Gefühl, dass du das nicht so ganz verstanden hast, oder?

Ich bin mir auch nicht sicher, wie ernst dein Text gemeint ist.

Auf jeden Fall sollte erstmal bei dem Eingangstext erklärt werden, was ein Priester im biblischen Sinne (und darum geht es hier in der Community) ist.
Ich antworte mal noch nicht auf die letzten Fragen in deinem ersten Post, bis mir nicht erstmal klar ist, ob du verstanden und akzeptiert hast, wer wir sind, was wir hier wollen und so weiter.
Und bitte bedenke auch die AGBs.

Danke dir, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: krank

von Cleopatra am 03.03.2024 15:05

Halo, ihr Lieben,

Vielen Dank für die lieben Genesungswünsche und Ratschläge, tatsächlich war es so, dass die ersten Tage mit Fieber gefüllt waren und ich erst jetzt langsam wieder anfange, vorsichtig Weiches zu essen, da mein Hals/Rachen innen entzündet war und ich massive Schluckbeschwerden hatte.
So konnte zuerst nur Suppe vorsichtig gegessen werden und später mit Milch aufgeweichter Naturjoghurt.

Das habe ich in dem Ausmaß noch nie gehabt, die Nächte habe ich kaum geschlafen wegen dem Reizhusten, der so intensiv war, dass ich kaum einatmen konnte.

Seit Vorgestern bekomme ich ein anderes (doppeltes) Antibiotikum, dieses scheint nun endlich zu wirken, so dass ich laaaaaangsam für kurze Zeit etwas aufstehen kann und heute auch was Obst im Joghurt gegessen habe.

Gestern erfuhr ich von einer Freundin, dass wohl einige in ihrem Umkreis sowas durchgemacht haben, da hat es auch ca zwei Wochen gedauert, angefangen mit dem hohen Fieber und geendet mit Bronchitis und so weiter.

Ach ja- ich will nicht jammern, ich muss euch sagen, dass ich wirklich sehr dankbar bin.
Dankbar für meine Schlafcoutch, dankbar für Familie, die wir mich einkaufen gegangen und mich zum Arzt gefahren hat (mit Fieber möchte ich wirklich nicht ans Steuer), für Freunde, die nachfragen und so weiter.

Das ist sooooo wertvoll, das möchte ich nie als selbstverständlich sehen.

Ich vermisse etwas die Natur, die Tage werde ich aber bestimmt vorsichtig mal rausgehen können.

Hier im Forum war ich aber immer mit einem Auge (bis auf die Fiebertage natürlich).

Ganz liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  513  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite