Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 29.06.2020 08:10




Daniel sprach: 
Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, 
sodass sie mir kein Leid antun konnten. __ Daniel 6,23 

Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. 
Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um. __ 2.Korinther 4,9 

Kl: Lukas       7,36-50 
Bl: 1.Könige  11,1-13  


Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag. 
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. 
(Dietrich Bonhoeffer) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 30.06.2020 07:25




Mein Herz hält dir vor dein Wort: "Ihr sollt mein Antlitz suchen." 
Darum suche auch ich, HERR, dein Antlitz. __ Psalm 27,8 

Sorgt euch um nichts, 
sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden. __ Phil 4,6 


Kl: Richter    10,6-16 
Bl: 1.Könige 11,20-43 


Friede sei mit euch allen, die ihr bittend vor Gott steht; 
denn mit Händen voller Segen Christus durch die Reihen geht, 
reichlich zu beschenken jeden, der um seinen Segen fleht. 
(BG: Jakobus Liturgie/Gerard Moultrie/Erich Griebling) 

*** 

aus Psalmgebet 27, 7-11 

O HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe; 
sei mir gnädig und antworte mir! 

Mein Herz hält dir vor dein Wort:
"Ihr sollt mein Antlitz suchen"! 
Darum suche auch ich dein Angesicht. 

Verbirg dein Angesicht nicht vor mir; 
weise deinen Knecht/deine Magd nicht ab. 
Du bist meine Hilfe; verwirf mich nicht und 
verlass mich nicht, du Gott meines Heils! 

Wenn auch mein Vater und meine Mutter mich verlassen, 
so nimmt doch der HERR mich auf. 

Zeig mir, HERR, deinen Weg 
und leite mich auf ebener Bahn 
um meiner Feinde willen! 

{Ach, wenn ich nicht gewiss wäre, 
dass ich die Güte des HERRN sehen werde 
im Land des Lebendigen - 
Harre auf den HERRN! 
Sei stark, und dein Herz fasse Mut, 
und harre des HERRN!}  

*** 
Damals in dem 70 und Anfang 80iger gab es in Stuttgart und Kiel einen OA = Offenen Abend. 
Es trafen sich viele jung Leute, etliche Studenten,  in einem sehr großen Raum um jede Woche
gemeinsam die Bibel zu lesen, zu singen, Referate zu schreiben und einander mitteilen.
Und einfach miteinander Gemeinschaft zu genießen. Auch innerhalb des Hauskreises und 
während gemeinsamer Wochenendfreizeiten. 
In Kiel leitete diese Zeit und Gruppe ein gläubiges Ehepaar. 

Und wer Zeit hatte kam auch 1x die Woche in die Kirche. Im Altarraum trafen wir uns zum 
gemeinsamen Gebet und Anbetung. 
Ua beteten wir dort das Magnifikat und auch diese Verse aus Psalm 27. 

Kann mich noch daran erinnern, wie im Bus gesessen, ein kleines Senfkorn NT in der Hand 
und aufgeregt versuchte, diesen Abschnitt auswendig zu lernen. 
Und die Gemeinschaft der Menschen und in der Mitte Jesus anschließend zu genießen. 
Es war eine tolle Zeit, damals. 
Und noch heute sind diese Worte im Herzen wie eingebrannt. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 01.07.2020 09:29



Juli - Monatsspruch
[Was für ein halbes Jahr haben wir alle hinter uns ? Und was für ein halbes Jahr haben wir vor uns?] 

Der Engel des HERRN rührte Elia an und sprach: 
Steh auf und Iss!  Denn du hast einen weiten Weg vor dir. __ 1.Könige 19,7 


Losung 

Meinst du, dass sich jemand so heimlich verbergen könne, dass ich ihn nicht sehe?, spricht der HERR. 
Bin ich es nicht, der Himmel und Erde erfüllt?, spricht der HERR. __ Jeremia 23,24 

Wenn jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt. __ 1.Korinther 8,3 

Kl: Micha 7,7-9.18-20 
Bl: 1.Könige 12,1-19 

Herr, lass die Sonne blicken ins finstre Herze mein, damit 
sich's möge schicken, fröhlich im Geist zu sein, die größte 
Lust zu haben allein an deinem Wort, das mich im Kreuz 
kann laben und weist des Himmels Pfort. (Martin Behm) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 02.07.2020 08:54




HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen. __ Psalm 8,2 

Maria sprach: 
Er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist. __ Lukas 1,49 


Kl: Matthäus  18,15-20 
Bl: 1.Könige   12,20-32 

Ermuntert euch und singt mit Schall Gott, unserm Höchsten Gut, der seine Wunder überall 
und große Dinge tut. (Paul Gerhardt) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 03.07.2020 07:02




Deine Hände haben mich gemacht und bereitet; unterweise mich, dass ich deine Gebote lerne. __ Psalm 119,73 

Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und lieben uns untereinander. __ 1.Johannes 3,23 


Kl: Galater 3,6-14               // Die Gerechtigkeit wird durch Glauben erlangt, nicht durchs Gesetz // 
Bl: 1.Könige 12,33 - 13,10   // Goldene Kälber und die Gerichtsbotschaft des Propheten // 


Wenn wir in Frieden beieinander wohnten, 
Gebeugte stärkten und 
die Schwachen schonten, 
dann würden wir den letzten heilgen Willen des Herrn erfüllen. 
(Johann Andreas Cramer) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 04.07.2020 10:32




Der HERR spricht: 
Ich will mich zu euch wenden und will euch fruchtbar machen und euch mehren und
will meinen Bund mit euch halten. __ 1.Mose 26,9 


Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; 
darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, 
Gott zur Ehre. __ 2.Korinther 1,20 


Kl: Jona 3,1-10 
Bl: 1.Könige 13,11-34 

Wir sagen Amen. 
Und das bleibt ewig wahr, dass wir dem Namen geweiht sind ganz und gar, der uns mit Liebe überwunden;
und dazu haben wir uns verbunden. (BG: Erdmuth Dorothea von Zinzendorf)  

*** 
über dieses heutige Wort können wir wirklich im Herzen begeistert sein. Wenn nur jeder es begreifen könnte ... ? 
Ich glaube, wenn es auf der Erde von Gott her gelebt werden würde, hätte sich auch die Geburtenregelung eingestellt. 
Vermutlich hängt an so einer Regellung, die Gott selbst regelt, viel mehr als das, wie wir es heute auf der Erde erleben. 

Der andere Gedanke ist, dass sein obiges Wort bezüglich, fruchtbar machen und mehren, nicht nur auf das menschliche
Kinder in die Welt setzen gilt, sondern auch und speziell für andere Lebensbereiche.
Auch da sind wir ja aufgefordert, Verwalter zu sein. Und niemals der Gier, Besitztum ansammeln - wie im AT schon
beschrieben, anheimfallen.
Vieles was sich in unseren Haushalten oder auf Müllhalden ansammelt zeugt davon, wie der Mensch Leere füllt.
Auch so banale Dinge wie Plastiktüten, Einmalbescher, Kabel, Mund-Nasen-Masken.
Alles liegt auf der Straße, Kippen ganz zu schweigen. Die geben Gift ab und lösen sich nicht einfach auf.

So gibt es Vieles, womit Gott die Ehre verweigert wird und wir Menschen ihn in der Hinsicht "falsch" beim Wort nehmen.
Ich zB habe seit vergangenem Jahr lauter Entsafter entsorgt, anstatt mal einmal richtig zu sparen und einen hochwertigen
für den Rest des Lebens anzuschaffen. ...
Sowas kann natürlich jeder nur für sich selbst entscheiden. Inzwischen frage mich immer, brauche ich das wirklich?

Also gilt im täglichen Einsatzleben ebenfalls die Verheißung:
Ich will euch mehren und euch fruchtbar machen und
das Versprechen Gottes: Ich will meinen Bund mit euch halten!   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 05.07.2020 08:22



4.Sonntag nach Trinitatis 

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. __ Galater 6,2 

Ev:      Lukas       6,36-42 
Pr/Ep: Römer     12,17-21 
AT:     1.Mose    50,15-26                     Bl:  Psalm    106,11-34   

LOSUNG 

Freut euch und seid fröhlich im HERRN, eurem Gott. __ Joel 2,23  

Durch Christus Jesus, unsern Herrn, haben wir Freimut und Zugang in aller Zuversicht 
durch den Glauben an ihn. __ Epheser 3,12 

Tut mir auf die schöne Pforte, führt in Gottes Haus 
mich ein; ach wie wird an diesem Orte meine Seele 
fröhlich sein! Hier ist Gottes Angesicht, hier ist lauter 
Trost und Licht.                      (Benjamin Schmolck) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 06.07.2020 07:30



So fern der Morgen ist vom Abend, lässt er Übertretungen von uns sein. __ Psalm 103,12 

Wo die Sünde mächtig geworden ist, da ist die Gnade noch viel mächtiger geworden. __ Römer 5,20 


Kl: Galater 6,1-5 
Bl: 1.Könige 14,1-20 


O Jesus, dein Werk ist es, dass ich ohne Furcht Gott 
dienen darf mein Leben lang: ohne Furcht vor meiner 
Schuld, denn du versöhnst; ohne Furcht vor meinen 
schwankenden Gedanken, denn du schaffst Glauben; 
ohne Furcht vor meiner lieblosen Eigensucht, denn du 
erweckst die Liebe.                         (Adolf Schlatter) 

6.Juli 1415: Jan Hus stirbt den Märtyrertod auf dem 
Konzil zu Konstanz 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 07.07.2020 09:12




Ich sprach, da ich weglief vor Angst: Ich bin verstoßen aus deinen Augen. 
Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir schrie. __ Psalm 31,23 

Am Wege saß ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als 
er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: 
Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte 
schweigen. Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! __ Markus 10,46-48.49


Kl: 2.Korinther 2,5-11
Bl: 1.Könige   16,29-17,6  

Wenn ich vor Angst vergehe, dann bleib in meiner Nähe,
ja, Heiland bleib bei mir. 
Lieg ich im letzten Leiden, sollst du nicht von mir scheiden: 
Geborgen bin ich nur bei dir.       (BG: Kurt Oskar Buchner) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 08.07.2020 07:14



Ich will auch hinfort mit diesem Volk wunderlich umgehen, 
aufs Wunderlichste und Seltsamste, 
dass die Weisheit seiner Weisen vergehe. __ Jesaja 29,14 

Viele, die Jesus zuhörten, 
verwunderten sich und sprachen: 
Woher hat er dies? 
Und was ist das für eine Weisheit, 
die ihm gegeben ist? 
Und solche Taten geschehen durch seine Hände? __ Markus 6,2 

Kl: Markus    11,(20.21) 22-26 
Bl: 1.Könige  17,7-16   


Herr, wie oft täuschen wir uns selbst mit unseren Ideen 
und Plänen. Manche Hoffnung zerrinnt, aber auch manche 
Befürchtung erweist sich als unbegründet. Wir erfahren dich 
als Gott, der anders ist als wir denken. Du überraschst uns 
immer wieder, vielleicht auch heute. Wir vertrauen uns dir an. 
(Gebet der Losungsredaktion) 






Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum