Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 11.08.2020 09:14



Die Gerechten freuen sich und sind fröhlich vor Gott und freuen sich von Herzen. __ Psalm 68,4 

Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! __ Philipper 4,4 

Kl: Epheser 5,15-20
Bl: Markus 6,7-13

Ich will dich all mein Leben lang, o Gott, von nun an ehren, man soll, deinen Lobgesang an allen Orten hören. Mein ganzes Herz ermuntre sich, mein Geist und Leib erfreue dich! Gebt unserm Gott die Ehre! (Johann Jakob Schütz)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 12.08.2020 09:29



Lass deine Augen offen sein für das Flehen deines Knechts und deines Volkes Israel, dass du sie hörst, sooft sie dich anrufen. __ 1.Könige 8,52 

Jesus spricht: Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun. __ Johannes 14,14 


Kl: 1.Korinther  10,23-31 
Bl: Markus         6,14-29  


Und wenn wir bei allen Gaben oft auch viel zu seufzen haben - gut, wenn sich's zum Besten wendet, dass er Stärk und Hilfe sendet. (Johann Amos Comenius/Theodor Gill) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 13.08.2020 06:40



Durch seine Wunden sind wir geheilt. __ Jesaja 53,5  

Jesus sollte sterben für das Volk und nicht für das Volk allein, sondern auch, 
um die verstreuten Kinder Gottes zusammenzubringen. __ Johannes 11,51-52  


Kl: 1.Korinther  9,16-23 
Bl: Markus       6,30-44  


Dein Kampf ist unser Sieg, dein Tod ist unser Leben; 
in deinen Banden ist die Freiheit uns gegeben. 
Dein Kreuz ist unser Trost, die Wunden unser Heil, 
dein Blut das Lösegeld, der armen Sünder Teil. 
(Adam Thebesius)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 14.08.2020 08:19



Wenn ich nur dich habe, so frage ich nicht nach Himmel und Erde. __ Psalm 73,25 

Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? 
Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollten wir gehen? 
Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: 
Du bist der Heilige Gottes. __ Johannes 6,67-69 


Kl: Jeremia 1,11-19 
Bl: Markus 6,45-56 


Herr, wohin sollen wir wohl gehn! 
Du hast des ewgen Lebens Wort! 
Lass uns in Treue zu dir steh  in unsrer Zeit, an unserm Ort. 
(Albert Bartsch) 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 15.08.2020 08:24




Bedrückt nicht die Witwen, Waisen, Fremdlinge und Armen! __ Sacharja 7,10 

Was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt. __ 1.Korinther 1,28


Kl: Lukas   12,43-48
Bl: Markus   7,1-15  


Schenke uns, Gott, du großer Gastgeber all derer, die verachtet sind, dass wir für Erleichterung sorgen statt zu bedrücken, Zugänge ermöglichen statt Barrieren aufzubauen, Güte ausstrahlen statt Angst zu verbreiten. (Gebet der Redaktion) 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 16.08.2020 10:03



10.Sonntag nach Trinitatis (Israelsonntag)

 

Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk; das er zum Erbe erwählt hat. __ Psalm 33,12

Ev: Markus 12,28-34
Pr/Ep: Römer 11,25-32

AT: 2.Mose 19,1-6
Bl: Psalm 142

Losung

Der HERR dachte an uns, als wir unterdrückt waren, denn seine Güte währet ewiglich. __ Psalm 33,12

Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Mißhandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt. __ Hebräer 13,3

Hör, es klagen Schwestern, Brüder, die verfolgt sind und gefangen. Gib du ihnen Freiheit wieder, nimm du ihnen Furcht und Bangen. Sättige, die Hunger leiden, stärke, die um Frieden ringen. Unrecht tun hilf zu vermeiden. Rat und Hilfe lass gelingen.
(BG: Otmar Schulz)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 17.08.2020 09:09



Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist. __ Sacharja 8,23 

Sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, 
hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. __ Apostelgeschichte 2,46-47 


Kl: Römer  11,1-12 
Bl: Markus  7,17-23 


Unser Leben sei ein Fest, Jesu Geist in unserer Mitte, Jesu Werk in unseren Händen. 
Jesu Geist in unseren Werken. 
Unser Leben sei ein Fest, so wie heute an jedem Tag. 
(Josef Metternich Team)   



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 18.08.2020 09:30




Der HERR ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für. __ Psalm 100,5 

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit. _ Titus 3,4.5 


Kl: Klagelieder 1,1-11 
Bl: Markus      7,24-30 


Er ist das Leben, seine Kraft soll Leib und Seele führen. 
Sein Geist, der alles in mir schafft, soll mich allein regieren; 
so werd isch nun durch ihn mit meinem Gott verbunden bin, 
nie verlieren. (BG: Johann Christian Lange)   




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 19.08.2020 08:27



Mose sprach zu dem HERRN: Sieh doch, dass dies dein Volk ist. __ 2.Mose 33,13 

Paulus schreibt: Gott hat euch berufen durch unser Evangelium, damit ihr die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangt. __ 2.Thessalonicher 2,14 


Kl: Johannes 4,19-26 
Bl: Markus    7,31-37 


Sieh dein Volk in Gnaden an. Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe; 
leit es auf der rechten Bahn, dass der Feind es nicht verderbe. 
Führe es durch diese Zeit, nimm es auf in Ewigkeit. 
(Ignaz Franz)  

*** 

Bei der heutigen Losung, besonders der Vers: "Sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist" , kann man dies mal einige Male laut lesen mit unterschiedlicher Betonung einzelner Worte. ZB: 
 Sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist. 
 Sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist. 
 Sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist. 
 Sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist. 
 Sieh doch, dass dies Volk dein Volk ist.  

Ich finde, jedesmal klingt etwas anderes im Inneren an.
Es zeigt ua auch die seelische Verfassung des Mose gegenüber dem Volk und gegenüber Gott auf.
Es zeigt aber auch im Gegensatz zum NT auf, dass Mose der Diener ist,
Jesus Christus jedoch der Sohn Gottes - der Menschensohn, wie er sich selbst oft bezeichnet. 

Und wir? Wir sind in Jesus Söhne Gottes, die jedoch auch anderen dienen, so wie Jesus es tat. 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (10) Denn Gott hat den Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nich

von Burgen am 20.08.2020 09:07



Hass erregt Hader; aber Liebe deckt alle Übertretungen zu. __ Sprüche 10,12 

Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. __ Johannes 13,35 


Kl: Römer 11,25-32 
Bl: Markus   8,1-9 


Das ist der Liebe freundlich Amt, dass sie zurecht bringt, nicht verdammt. 
Ach wer steht unbescholten, und was sind wir, Herr Gott, vor dir, 
dass wir verdammen sollten? 
(Viktor von Strauß und Torney) 



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum