Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 31.03.2018 15:23



                        Auferstanden_1.jpg
Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt,
wird leben, auch wenn er gestorben ist...Johannes 11,25 ELB

 

Jesus sagt das, bevor er gestorben und auferstanden ist.
ER weiß, was auf ihn zukommt, ER geht aus Liebe zu uns den Weg zum Kreuz.
Dazu sind mir diese Sätze von Dietrich Bonhoeffer begegnet:
... Der Karfreitag
ist nicht das Dunkel das dem Licht unbedingt weichen
muss ... es ist der Tag an dem der menschgewordene Gott, die
persongewordene Liebe umgebracht wird von den Menschen,
die zu Göttern werden wollen. ... Und hier kann nur eines helfen,
die Machttat Gottes: Die Auferstehung vom Tode...  
(Zitat aus einem Brief von Dietrich Bonhoeffer)

Menschen haben Jesus Christus umgebracht. Unsere Sünde hat
IHN ans Kreuz genagelt. ER wollte, dass wir frei sind von der
Sünde und von Schuld und Versagen, um in Liebe, Freude und
in Ewigkeit zu leben. Verstehen wir das?
Darüber wollen wir uns gemeinsam Gedanken machen im Hauskreis.
Wir laden alle Hauskreis-Teilnehmer ein,

morgen Abend am Ostersonntag, den 1. April 2018, um 20:30 Uhr in den Hauskreis-Chatraum.

Der Herr ist auferstanden! ER ist wahrhaftig auferstanden! 
und 
wir freuen uns auf die Gemeinschaft mit euch,

Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 07.04.2018 20:21

Gott, mein Gott bist du, dich suche ich. Wie ein Durstiger, der nach Wasser lechzt, so verlangt meine Seele nach dir. Mit meinem ganzen Körper spüre ich, wie groß meine Sehnsucht nach dir ist in einem dürren, ausgetrockneten Land, wo es kein Wasser mehr gibt.  ... Denn deine Güte ist besser als das Leben, mit meinem Mund will ich dich loben.

Psalm 63, 2+4


Der Schreiber hat Sehnsucht und er drückt sie aus. Er vergleicht seine Sehnsucht mit einem verdorrten Landstück. Interessant ist, dass das auch die Schreiber der Bibel kennen. Es scheint, dass er das Gefühl hat, Gott ist ganz weit weg. Wenn wir weiter im Psalm lesen, plagt ihn offenbar eine Not, er schreibt von Feinden. Das können für ihn reale menschliche Feinde gewesen sein, vielleicht auch irgendwelche Nöte.

Interessant ist auch seine Folgerung: Deine Güte ist besser als das Leben. Denken wir nicht oft, wenn das Problem gelöst ist, dann ist alles wieder in Ordnung. Aber ist das immer so?


Im Hauskreis morgen wollen wir uns über den obgenannten Bibelvers Gedanken machen und auch austauschen, wie wir unsere Gottesbeziehung erleben, wie wir mit solchem "Durst" umgehen können usw.

Sonntag, 8.4.2018, 20.30, Raum Hauskreis-Miteinander

Auf einen regen Austausch gespannt sind
Cosima und Chestnut


Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 14.04.2018 20:41

                               Philippi.jpg
         Philippi! Hier kam das Evangelium zuerst nach Europa, hier begann es durch eine Frau, die es "erkannte".

Ich bin ganz sicher, dass Gott sein gutes Werk, das er bei euch begonnen hat,
zu Ende führen wird...Philipper 1,6a HFA



Dieser Vers aus dem Philipper-Brief war am vergangenem Dienstag als Lehrtext in den Losungen angegeben. Da habe ich schon
darüber nachgedacht und mich gefragt: Bin ich auch so sicher, wie Paulus? Führt Gott das gute Werk zu Ende, auch bei denen,
für die ich bete und oft über lange Zeit nicht erkenne, dass sich etwas verändert. Paulus scheint da ganz sicher zu sein. Diese
Sicherheit wünsche ich mir auch. Und da ist wieder Vertrauen gefragt...


Darüber wollen wir uns im Hauskreis unterhalten und unsere Gedanken austauschen. Wir laden euch ein,

am Sonntag, den 15. April 2018, um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch 

Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 21.04.2018 22:46

                           Geborgen.jpg
                                     Geborgen und getröstet bei Jesus!

Seid getrost und unverzagt alle, die ihr des HERRN harret! Psalm 31,25 LUT


In der letzten Woche habe ich diesen Satz so oft für andere zitiert und ihn auch für mich
gebetet, weil es Anlässe gab, bei denen ich Mut gebraucht habe. Wenn ich an meine
Grenzen komme, bin ich dankbar für solche Zusagen Gottes: „Sei getrost und unverzagt!"
Und Gott steht zu seinem Wort, ich kann mich darauf verlassen, dass ER mir hilft.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Darüber wollen wir unsere Gedanken dazu
Austauschen. Wir laden alle Hauskreisteilnehmer herzlich ein

am Sonntag, den 22. April 2018 um 20:30 Uhr in den Hauskreis-Miteinander-Chatraum.

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

bettyb

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 59

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von bettyb am 22.04.2018 15:06

Hallo!
Habe eigentlich vor heute Abend zu kommen. Allerdings sind für hier Gewitter angesagt. Also falls ich doch nicht kommen kann, möchte ich euch die Info geben, das ich die Stelle in der Tagespflege bekommen habe. Allerdings weiß  ich nicht, ob ich sie annehme, da ich dadurch finanziell Einbußen hinnehmen muss und ich weiß nicht, ob wir das dann hinbekommen. Ich habe schon gebetet, wie ich mich entscheiden soll. Habe aber irgendwie noich keine konkrete Antwort und weiß im Moment nicht so wirklich weiter. Ich bitte Euch dafür zu beten.
LG Betty

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 29.04.2018 08:23

Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.
Sprüche 3,5-6

Beim Lesen dieses Verses bin ich erstmals am Wort Herz  hängengeblieben: Sich mit dem Herzen verlassen auf ....
Ganz offensichtlich kommt es draufan, wie wir vertrauen oder "womit".

Wir wollen heute Abend im Hauskreis über diesen Vers und über diesen Gedanken sprechen miteinander:

Heute Sonntag, 29. April, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander.


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 05.05.2018 21:39

            Wege.jpg
               Ein Weg muss ein Ziel haben....

Doch an dem, was ihr schon erreicht habt, wollen wir auf jeden Fall festhalten.

Bleibt nicht auf halbem Wege stehen! Philipper 3,16 HFA

Dieser Vers begegnete mir mehrmals, als ich über ein Thema für den
Hauskreis nachdachte und in der Bibel suchte. Aber ich war nicht sicher,
was damit gemeint war: Was habe ich denn erreicht?, überlegte ich.
Da fiel mein Blick auf die Überschrift dieses Abschnittes in der NGÜ:
Noch nicht am Ziel, aber ganz auf das Ziel ausgerichtet!
Das hat mich bewogen, das ganze Kapitel noch einmal zu lesen. Da waren die
Antworten, wonach ich durch diesen Vers 16 gesucht hatte. Paulus schreibt da:
Jesus Christus, meinen Herrn, zu kennen ist etwas so unüberbietbar Großes,
dass ich, wenn ich mich auf irgendetwas anderes verlassen würde, nur verlieren könnte.
Ja, das habe ich erreicht, ich kenne Jesus Christus und daran halte ich fest,
auf dem Weg will ich bleiben.
Jetzt bin ich gespannt auf den Austausch mit euch.  Wir treffen uns wie immer,

 

morgen, am Sonntag, den 6. Mai 2018 um 20:30 Uhr im Chatraum Hauskreis-Miteinander.

Wir freuen uns auf euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

zurHoffnung
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von zurHoffnung am 11.05.2018 14:46

Kann man dazu kommen?
Falls ich das Anmelden beim Chat schaffe.

(Vorstellung im Forum raff ich auch nicht)
Also falls ich es irgendwann schaffen würde? Oder ist der Hauskreis voll?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von solana am 12.05.2018 01:46

Liebe ZurHoffnung

Ich habe dir in einer Pn dazu etwa geschrieben, wie das mit dem Vorstellungsbeitrag geht.

Und wenn du Schwierigkeiten mit dem Chat hast, hilft dir gerne ein Admin dort.

Der Hauskreis ist nicht voll und ich freue mich drauf, dich dort zu treffen.



Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2018 01:47.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 13.05.2018 08:07

Gottes Wort ist lebendig und voller Kraft. Das schärfste beidseitig geschliffene Schwert ist nicht so scharf wie dieses Wort, das Seele und Geist und Mark und Bein durchdringt und sich als Richter unserer geheimsten Wünsche und Gedanken erweist.

Hebräer 12.4 (Neue Genfer Übersetzung)
Dass Gottes Wort kräftig und lebendig ist, ist ja etwas positives. Dies ist besonders gut im Wissen, dass er für uns sorgt, dass er Gebete erhört usw.
Aber wie ist es mit dem 2. Satzteil, wo es heisst, dass es unsere geheimsten Wünsche und Gedanken aufdeckt, oder anders gesagt, dass sie bei Gott bekannt sind? Ist das auch so positiv, wenn wir darüber nachdenken?
Ein Richter kann aber einerseits verurteilen, anderseits auch freisprechen. Deshalb sieht Gott auch unsere Sehnsüchte und Wünsche und Gedanken in Bezug auf ihn, auf unser Leben mit ihm.
Wir wollen heute Abend über diesen Vers nachdenken und überlegen, was er für uns bedeutet.
Sonntag, 13. Mai 2018, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  25  |  26  |  27  |  28  |  29  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum