Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 19.01.2018 09:35

Also gestern ..., am Vormittag war es ein bisschen ungemütlich. 
Wir konnten aber vom Wetter mit ein bisschen Regenschirm unbehelligt unsere Runde laufen.

Und am Nachmittag sah ich wohl, dass die kleine Baumgruppe ziemlich schräg unterwegs war ...,
es rauschte und mein Gefühl dazu war Gemütlichkeit.

Bei der frühen Abendrunde war es angenehm draussen, nur ein bisschen Regen.
Von dem Sturm sah und hörte ich erst in der Tagesschau und war total verblüfft.

................
Losung

Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal.    Psalm 12,7 

Ihr scheint als Lichter in der Welt, dadurch, dass ihr festhaltet am Wort des Lebens.    Philipper 2,15-16 

Jeremia 14,1-9
5.Mose 4, 25-40

Dein Wort, o Herr, lass allweg sein die Leuchte unsern Füssen;
erhalt es bei uns klar und rein;
hilf, dass wir drauss genießen Kraft, Rat und Trost in aller Not,
dass wir im Leben und im Tod beständig darauf trauen.
(David Denicke)


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von solana am 19.01.2018 21:37

Jetzt sind die Schneeglöckchen voll aufgeblüht:




Ich kann mich nicht an einen so milden Januar erinnern wie dieses Jahr
Für nächste Woche sind wieder Temperaturen bis 16° angekündigt; ich freue mich schon drauf.

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 20.01.2018 10:44

Guten Morgen liebe Oasis, 

es ist windstill, nicht mal ein leichter Hauch ist zu sehen ... und die vorher nasse Erde ist wieder trocken.

Gestern gab es eine interessante Sendung auf phönix. Die frühe Zeit der Erde mit ihren Tieren, das viele Wasser,

Seen und Flüssse. Mammut, Dinos zu lande und im Fliegen. Afrika rutschte gegen Europa.

Die Entstehung der Alpen. Fast alles, bis über die Bergspitzen war mit Wasser bedeckt.

Die Täler waren früher Fluss, Seen oder Meeresgründe. Unbeschreiblich, aufregend.

Und dann kam die Eiszeit. Die grossen Tiere waren inzwischen ausgestorben.

Die Zugspitze, der ganze Berg wird noch durch Eis zusammengehalten. Jedoch taut er.

Und dann, vor 6T Jahren kam der Mensch und nahm Einfluss auf alles.

Jetzt leben wir in De in einer von Menschen gemachten Kulturlandschaft.

Wenige Stellen sind noch ursprünglich. Aber es gibt sie.

Der Sprecher lud ein, mit wachen Forscheraugen vor der Haustür in die Lande zu gehen.

Dort gibt es auch heute noch viel in der Erde Ursprünglichkeit zu entdecken.

Mit dem Heissluftballon gab es Risse zu sehen, die von unten nicht zu entdecken sind.

Wirklich spannend. Die Sendung war von 2013. Falls jemand nachschauen möchte.

Er sagte auch, dass sogar heute noch alles in Bewegung ist. Es gibt keinen Stillstand.

Gruss
Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 20.01.2018 10:52

Losung 

Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.    1.Mose 1,3 

Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten,
                                    der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben.    2.Korinther 4,6 

5.Mose 33,1-4 (7.12-16)
5.Mose 5,1-22

Der da sprach: Es werde Licht!, Sonnen warf in ewge Bahnen,
lässt sein Wesen und Gesicht leuchtend uns in Christus ahnen.
(Arno Pötzsch)



Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2018 10:53.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 20.01.2018 14:16

Tageslese aus 5.Mose 33,1-4 (7.12-16) 

aus Moses Segnung

1 Dies ist der Segen, mit dem Mose, der Mann Gottes, die Israeliten vor seinem Tode segnete.
2 Er sprach: Der HERR ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgeleuchtet vor Seir her.
   Er ist erschienen vom Berge Paran her und ist gezogen nach Meribat-Kadesch;
   in seiner Rechten ist ein ein feuriges Gesetz für sie,

3  ja, er liebt die Völker!

   Alle Heiligen sind in seiner Hand. 
   Sie werden sich setzen zu deinen Füßen 
   und werden lernen von deinen Worten. 

4 Mose hat uns das Gesetz geboten, das Erbe der Gemeinde Jakobs.

7 Dies ist der Segen über Juda
   Und er sprach: HERR, erhöre die Stimme Judas und bringe ihn zu seinem Volk; 
   lass seine Macht groß werden und sei ihm Hilfe wider seine Feinde! 

12 Und über Benjamin sprach er: Der Geliebte des HERRN wird sicher wohnen; 
     allezeit wird Er die Hand über ihm halten und wird zwischen seinen Höhen wohnen. 

13 Und über Josef sprach er: Gesegnet vom HERRN ist sein Land mit dem Köstlichsten 
     vom Himmel droben, dem Tau, und mit der Flut, die drunten liegt, 
14 mit dem Köstlichsten, was die Sonne hervorbringt, 
     und mit dem Köstlichsten, was die Monde erzeugen, 
15 mit dem Besten uralter Berge und mit dem Köstlichsten der ewigen Hügel, 
16 mit dem Köstlichsten der Erde und ihrer Fülle. 
     Die Gnade dessen, der in dem Dornbusch wohnte, komme auf das Haupt Josefs, 
     auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern. 


(In der Zeitschrift:"Gute Nachrichten" wird davon ausgegangen, dass Manasses und Ephraims für Amerika und Großbritannien stehen.) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2018 21:42.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 21.01.2018 10:05

Letzter Sonntag nach Epiphanias - Wochenspruch 

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.    Jesaja 60,2 

Losung

Ich will deinen Namen preisen für deine Güte und Treue;
denn du hast dein Wort herrlich gemacht um deines Namens willen.    Psalm 138,2 
 

Jesus betet: Ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun,
damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.    Johannes 17,26 

Matthäus 17,1-9
2.Korinther 4,6-10
                                   Predigt    Offenbarung 1,9-18           Psalm 54

Du Geheimnis aus der Höhe,
allumfassend große Macht, deine Ferne, deine Nähe widerfährt uns Tag und Nacht. 
Unsichtbarer Gott, 
wir können dich im Namen Jesu Christ unsren Herrn und Vater nennen, der barmherzig zu uns ist. 
(
BG: Detlev Block) 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 21.01.2018 10:40

Hilferuf eines Bedrängten    Psalm 54 

Hilf mir, Gott, durch deinen Namen    und schaffe mir Recht durch deine Kraft.

Gott, erhöre mein Gebet,    vernimm die Rede meines Mundes.

Denn Stolze erheben sich gegen mich, / und Gewalttäter trachten mir nach dem Leben    sie haben Gott nicht vor Augen.

SELA

Siehe, Gott steht mir bei,    der Herr erhält mein Leben.

Er wird die Bosheit meinen Feinden vergelten.    Vertilge sie um deiner Treue willen!

Mit Freuden will ich dir Opfer bringen    und deinem Namen, HERR, danken, dass er so tröstlich ist.

Denn du errettetest mich aus aller meiner Not,    dass mein Auge auf meine Feinde herabsieht.

...
Dein Name, Herr Jesu Christ, über alle Namen ist.
Dir will ich danken,
Dass du bist, werr du bist.
Dein Wort ist meines Lebens Kraft. Halleluja ...


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2018 10:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 22.01.2018 11:35

Losung 

Gott kennt ja unseres Herzens Grund.    Psalm 44,22 

Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:
                   Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut.    Offenbarung 2,8-9 
 

2. Korinther 3, (9-11) 12-18
5.Mose 5,23-33

Gott weiß doch alles, und kennt doch jeden!

Und wenn wir beten,
ordnet sich die Welt,
die vielverwirrte,
vor dem stillen Blick,

und aus der Fremde führt der Weg zurück zu jenem Urgrund, der das Leben birgt. 
Dort schöpft der Beter, und Gott selber wirkt durch den Segen, der die Welt erhält. 

(Arno Pötzsch - Auszug aus dem Buch : Im Licht der Ewigkeit, aus dem Sonett XIX -
"Wir müssen wieder vor den Herrgott treten")
(Geistliche Lieder und Gedichte, Gesamtausgabe. Verlag Junge Gemeinde, Leinfelden-Echterdingen) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2018 11:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 22.01.2018 11:59

Aus der Tageslese 2.Korinter 3, 

12 Da dieser neue Bund uns diese Hoffnung gibt, können wir alles wagen: 

13 Wir sind nicht wie Mose, der sein Gesicht verhüllte, damit das Volk Israel nicht sah,
wie der Glanz der Herrlichkeit Gottes darauf verging.

14 Doch die Gedanken der Menschen wurden verfinstert, und bis auf den heutigen Tag
liegt ein Schleier über ihrem Denken.

Wenn das Gesetz des alten Bundes vorgelesen wird, erkennen sie die Wahrheit nicht.

Dieser Schleier kann nur durch den Glauben an Christus aufgehoben werden. 

15 Ja, noch heute sind ihre Herzen, wenn sie die Schriften Moses lesen,
durch diesen Schleier verhüllt, sodass sie sie nicht verstehen.

16 Doch wenn sich jemand dem Herrn zuwendet, wird der Schleier weggenommen.

17 Der Herr aber ist der Geist,
und wo immer der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.

18 Von uns allen (die ersten Christen) wurde der Schleier weggenommen,
sodass wir die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel ansehen können.

Und der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden
und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln.  
(Fussnote zu 3,18:
Griech. wir alle ... werden in dasselbe Bild verwandelt von Herrlichkei zu Herrlichkeit,
              wie es vom Herrn des Geistes gegeben wird.)
(Neues Leben - die Bibel)


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 23.01.2018 10:00

Losung 

Der HERR war mit Samuel und ließ keines von allen seinen Worten zur Erde fallen.    1.Samuel 3,19 

Paulus schreibt:
Von euch aus ist erschollen das Wort des HERRN
nicht allein in Makedonien und Achaia, sondern
an allen Orten hat sich euer Glaube an Gott ausgebreitet,
sodass es nicht nötig ist, dass wir darüber etwas sagen.    1.Thessalonicher 1,8 
 

Johannes 1,43-51
5.Mose 6,1-9

Hilf uns, staunend wahrzunehmen wie du, Herr, mit weiser Hand, allen Kleinmut zu beschämen,
bist uns Menschen zugewandt.
Du hast Zeugen uns gegeben, du hast weiten Raum geschafft, wo dein Wort auf dieser Erden
sich beweist in Geist und Kraft.
(BG: Martin Dober)


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum