Der Teufel trägt Prada

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Teufel trägt Prada

von solana am 19.09.2017 21:07

Hallo Pray

Dass Mosa ausgerechnet eine Schlange erhöhen sollte, hängt sicher damit zusammen, dass es um tödliche Schlangenbisse ging:

4. Mose 21, 4 Da brachen sie auf von dem Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege 5 und redete wider Gott und wider Mose: Warum habt ihr uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier, und uns ekelt vor dieser mageren Speise. 6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben. 7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HERRN und wider dich geredet haben. Bitte den HERRN, dass er die Schlangen von uns nehme. Und Mose bat für das Volk. 8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemanden eine Schlange biss, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.
 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Der Teufel trägt Prada

von pray am 23.09.2017 19:23

Hallo Solana,,
ja, das scheint eigentlich eine "Torheit" zu sein, dass man glaubend genau auf DAS gucken soll, wovon man sonst den Tod erleidet: Schlange.
Ich kann mir das nun nur so erklären, dass das uns genauso als "Torheit" erscheint, wie den Leuten es als Torheit erscheint, dass ihnen durch Jesu Tod vergeben wird, wenn sie das glaubend ansehen. Uns ist das keine Torheit !

Aber auch, wenn dieser Gedankengang vielleicht (????) in eine richtige (???) Richtung gehen könnte, würde es mir eher einleuchten, wenn Mose z.B. ein ehernes Lamm aufgerichtet hätte.

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Der Teufel trägt Prada

von pray am 11.10.2017 20:04

Ich wollte hier noch eine lustige Mitteilung machen.

Ich schrieb: Neulich im Gebetskreis war eine ältere Dame dabei, die hatte eine sehr große Handtasche, die sah recht schaurig aus in beige - schwarzen "Schuppen". Sie sagte, das wäre echtes Schlangenleder, von ihren Kindern geschenkt. Mir hat das gleich das Lächeln aus dem Gesicht gefegt und ich meinte spontan, dass ich sowas aber allein schon wegen Schlange, die ja symbolisch für den Teufel steht (Offenbarung) nicht schön finde. Ich kann das nicht verstehen, dass Christen sowas mögen.

Besagte Christin traf ich wieder beim Gebetskreis und sie sagte, sie habe sich über das, was ich von der Schlange als Symbol für den Teufel sagte Gedanken gemacht.
Und sie meinte: Wenn das so ist, dann ist der Teufel mein Diener....in dem Sinn, dass "er" ihre Sachen tragen muss (als Handtasche).

Es hat mich gefreut, dass sie nochmal drüber nachdachte.

Liebe Burgen,
ich hatte eben erst beim Runterrollen gelesen von deiner netten Sorge gelesen, ob mir solche Sachen Angst machen. Danke dafür. Aber Angst macht mir das keinesfalls, das sind alles "Gegenstände zum Gebrauch" und selbst wenns richtige Götzen wääääären (so als Figur) weiß ich aus der Bibel, dass die keine Macht haben, Null und Nichtig sind.
Mir sind solche Symbole lediglich fies und eklig und ich verstand dann andere Christen nicht, warum sie das gar nicht so sehen.

Auch zu der Tasche kam übrigens ein feedback. Die Buchstaben "Prada" gehen nicht ab, aber die Tasche wird jetzt mit der Aufschrift nach innen getragen.
Das bestimmt nicht wegen mir, sondern weil echt selber Einsicht drüber kam, denn dieser Spruch verfolgt einen hier in der Großstadt. Jeder kennt den Kinofilm und den Slogan hier zu Prada.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2017 20:05.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Der Teufel trägt Prada

von geli am 11.10.2017 20:12

Und sie meinte: Wenn das so ist, dann ist der Teufel mein Diener....in dem Sinn, dass "er" ihre Sachen tragen muss (als Handtasche).

HaHa - gute Antwort  

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum