Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi

von Burgen am 06.10.2017 10:28

Ihr Lieben, 

im Johannesevangelium lesen wir öfter davon, dass Johannes sich meist als geliebter Jünger Jesu bezeichnet.

Er war derjenige, der beim letzten Mahl an Jesu Brust lag. Damals saß man nicht auf einem Stuhl, sondern lag
auf Kissen und Tücher um die aufgedeckten Speisen.
Es wird geschätzt, dass Johannes ca ein Jüngling von 17 Jahren war. Und wir wissen, dass Johannes der
einzige war, der wusste, wer der Verräter war.

Und aus dem weiteren Verlauf wissen wir auch, dass er Jesus mit seinen inneren Augen wissend war um
Jesus in unterschiedlichen Situationen zu erkennen.
Heute würden wir vielleicht sagen, dass er besonders Jesus liebte und ihm mit Leib und Seele Jesus zugetan war.

Doch in unseren Texten sagt Johannes von sich:
Ich bin der Jünger, den Jesus liebte 

Können wir das auch sagen? Der Jünger, den Jesus liebt?
Was würde diese Aussage täglich bedeuten, bewirken? Habt ihr damit Erfahrung?
Oder was denkt ihr, könnte werden?

Gruss
Burgen  

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi

von angel121 am 06.10.2017 12:09

@Burgen
All jene Christinnen und Christen, die Jesus Christus Lehren im NT der Bibel nebst lesen auch befolgen und dementsprechend sich verändern, gehören sicher zu denen, die das sagen können wie Jünger Johannes. 

Wobei ich davon überzeugt bin dass Jesus auch jene liebt, die zumindest versuchen,  immer mehr zu werden, wie Jesus lehrte und vorlebte und dadurch immer weniger in jedwelche Lieblosigkeit zurückfallen.

Es herrscht ja grosse Freude im Himmel, wenn ein einstiger Sünder davon abkehrt, mehr als über 99 Gerechte, die der entsprechenden Umkehr nicht bedürfen (weil sie schon sind was der andere erfreulicherweise geworden ist)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2017 12:13.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi

von Burgen am 06.10.2017 12:49

Will es mal anders formulieren. 

Warum haben die anderen dies so nicht sagen können: ***, bin der von Jesus geliebte Jünger?
Ich bin der Jünger, den Jesus liebte. 

12 Jünger waren von Jesus berufen worden ihm zu folgen.
Drei von ihnen gehörten dem engeren Kreis an, die Jesus oft mitnahm.

LG
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.10.2017 12:50.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi

von Cleopatra am 07.10.2017 08:22

Hallo liebe Burgen,

ein sehr schönes Thema.

Mir fiel nur gerade dieser Satz auf:

Und wir wissen, dass Johannes der einzige war, der wusste, wer der Verräter war.

Woher weißt du das?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi

von Cleopatra am 07.10.2017 08:28

Warum haben die anderen dies so nicht sagen können: ***, bin der von Jesus geliebte Jünger?

Vielleicht war es nur Johannes wirklich bewusst. Vielleicht haben die anderen Jünger es nicht so gespürt oder gemerkt.

Können wir das auch sagen? Der Jünger, den Jesus liebt?
Was würde diese Aussage täglich bedeuten, bewirken?
Habt ihr damit Erfahrung? Oder was denkt ihr, könnte werden?

Das ist eine sehr gute Frage, sehr interessant, sich darüber einmal gedanklich zu beschäftigen.

Ich denke, wenn wir uns immerwieder ganz bewusst machen, dass Jesus uns tatsächlich liebt, dann treten wir auch irgendwann fröhlicher und selbstbewusster auf.

Dann haben Selbstzweifel, Angst und Selbstvorwürfe vielleicht garkeinen Platz mehr.

Liebe angel121,

wie auch in vorherigen Threads schon bemerkt, fehlt in deiner Lehre die Gnade. Jesus liebt nicht nur die, die alles befolgen. Jesus liebt alle Menschen. Und deshalb hat er eben die Möglichkeit erschaffen, dass wir zu Gott kommen können. Nicht durch Werke, sondern durch die Erlösung unserer Sünden durch Jesu Tod und Auferstehung.
Wir werden nicht durch Werke gerecht, sondern duch Gottes große Gnade- und das zeigt auch die große Liebe zu uns.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi

von solana am 07.10.2017 11:25

Ich finde diese Selbstbezeichnung von Johannes wunderschön.

Für mich sagt sie aus: " Ich bin das, was ich bin, durch die Liebe Jesu. Seine Liebe macht das aus, was von mir erwähnenswert ist - alles andere interessiert nicht. Aber seine Liebe macht mich wertvoll, macht aus mir das Beste - das, was mir vorherbestimmt ist zu sein, so wie mich Gott bei meiner Erschaffung gemeint hat."

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Johannes, der geliebte Jünger Jesu Christi

von Burgen am 08.10.2017 08:13

Liebe Cleo, 

Johannes lag an der Brust Jesu, der ihm antwortete.

Ob die anderen Jünger dieses ebenfalls vernommen hatten, wissen wir nicht.

Und der sonst oft vorlaute, von sich selbst überzeugte Petrus? Von ihm vernimmt man nichts.

LG
Burgen


 

Antworten

« zurück zum Forum