der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Greg am 16.06.2017 09:32

Petrus sagt, bestätigt, dass das Herz des Simon, des Zauberer, nicht aufrichtig auf Gott ausgerichtet war. Seine Gedanken waren böse, kreisten um seine 'verzauberten' Gedanken.

Ach, weisst Du...ich kann die viele Christen zeigen, deren Herz auf alles mögliche Ausgerichtet ist aber nicht auf Christus. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Cleopatra am 17.06.2017 09:29

Ich habe mir die Geschichte nochmal durchgelesen.

Irgendwie tut mir der Simon sogar ein bisschen Leid.

Wirklich böse sehe ich ihn nicht.

Er ist in der Welt großgeworden.
Es war sein täglich Brot, bekannt zu sein.

Groß und Klein kamen zu ihm und wollten die Zauberei sehen.
So kannte er es.

Aber er hat sich später auch bekehrt. Das lesen wir auch.
Er ließ sich sogar taufen und blieb bei Philippus.

Aber- er war eben noch nicht lange Christ. Das sehe ich so wie Greg.
Als er dann Philippus und die Apostel dabei beobachtete, wie durch Hände auflegen sogar der heilige Geist auf die Menschen kam- da kann ich gut verstehen, dass er (der Bekannte, der Prominente und Große Zauberer) auch diese Gabe haben wollte.

Nur- er wusste eben noch nicht viel über Gott und hat so gehandelt, wie er es gewohnt hat- er hat Geld angeboten.

Klar war das nicht richtig, das wissen wir.
Aber ich kann es erstmal verstehen, weil er es nicht besser wusste.

Die Reaktion von Petrus finde ich da schon etwas heftig.

Aber auch hier- Simon sah es sofort ein und bat um Gebet.

Wie es dann mit Simon weiterging, wissen wir ja nicht.
Aber er wird seine Lektion auf jeden Fall gelernt haben.

Ich denke, dass Petrus vielleicht so heftig in der Öffentlichkeit reagiert hat, weil das Christentum noch so neu war und er so die Wichtigkeit nochmal hervorheben wollte.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Cleopatra am 17.06.2017 09:31

In diesem Zusammenhang kommt bei mir gerade die Frage auf:

Wir, die wir Christen sind, vielleicht sogar schon mehrere Jahre- wo erwischen wir selbst uns, dass wir "weltlich" noch denken?

Wenn ich ZB die Medien sehe- versuchen wir, so auszusehen wie die Models? Denken wir dann, besser und "größer" zu sein und vergessen, dass Gott uns dadurch nicht anders liebt?

Oder wollen wir besonders erfolgreich sein?

Wie wäre wohl die Reaktion von Petrus (oder eines anderen Christen) dann?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von solana am 17.06.2017 10:52

Cleo schrieb:

Die Reaktion von Petrus finde ich da schon etwas heftig.

Dabei muss ich an diese Stelle denken: Mt 16,23 Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

Petrus selbst hat so eine noch viel heftiger Reaktion von Jesus erlebt.
Und er wusste, dass manche Dinge so klar abgewiesen werden müssen, um falsches Denken im Keim zu ersticken. Denn es kann viel Schaden anrichten.
Auch heute gibt es unter Christen die Versuchung, den Glauben mit Geld zu verknüpfen, zB wenn propagiert wird, dass - nach man dem "Saat-Ernte-Prinzip" nur genug Geld spenden müsse, um dadurch reichen "Geldsegen" zu ernten ..... So etwas verdreht total alle Prioritäten und führt in eine ganz falsche Ausrichtung. Die Idee selbst wirkt aber sehr anziehend auf Menschen, die gerne mehr Geld haben wollen (und das sind wohl die meisten ).

Auch bei solchen "Lehren" ist eine ganz klare Distanzierung mit deutlichen Worten nötig.  
Toleranz ist nicht angebracht, wenn Gott zur "Gewinnmaximierung" instrumentalisiert werden soll und materieller Reichtum ins Zentrum des Glaubens gerückt wird.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Henoch am 17.06.2017 12:51

Hallo Ihr Lieben,

ich denke gerade nach, was passiert wäre, wenn Jesus zu Petrus nicht so deutlich gewesen wäre. Petrus hatte ja von Jesus, wie auch die anderen Jünger, mehrfach gehört, dass Jesus sterben muss. Und immer steht dann dabei: "Und sie verstanden nicht.."

Nun stand sein Tod unmittelbar bevor. Wäre Petrus nicht von Jesus aufgeklärt worden, so deutlich wie möglich, dass sein Tod von Gott gewollt ist und alles davon abweichende von Satan ist und nicht anders herum, dann wäre Petrus und die anderen Jünger verzweifelt. Sie hätten nicht mehr glauben können, dass Jesus Gottes Sohn ist, denn es wäre ja dann in Ihren Augen ein Sieg Satans über Christus gewesen.

Er wollte Petrus bewahren, in eine Anfechtung zu geraten, die den Glauben gefährdet.

 

Zurück zu Simon, dem Zauberer. Auch hier hat Petrus richtig reagiert. Der Zauberer glaubte zwar, aber er hatte keinen rettenden Glauben. Er glaubte, wie so viele, wegen der Zeichen und Wunder, und daran wollte er aus Geldgründen teilhaben. Aber er glaubte nicht deshalb, weil er erkannte, dass er einen Erlöser braucht. Als Petrus das anhand des Anliegens des Simon erkannte, reagierte er so, dass er hoffen konnte, Simon erkennt seinen tödlichen Irrtum.

Nun er erkannte ihn vermutlich nicht, denn es wird angenommen, dass Simon der Zauberer einer der Gründer der Gnosis war, eine Lehre, wonach man sich durch eine wachsende Erkenntnis  den Himmel verdienen kann. Die Gnosis ist eine "Verwandte" der heutigen Esoterik. In den Timotheusbriefen wird davor gewarnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Magus

Henoch  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2017 13:02.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 17.06.2017 21:58

Vielen Dank für all eure Gedanken.

Nichts steht "zufällig" in der Schrift, alles wurde durch Jesus, der das Wort ist, sp plaziert, wie wir es bis heute lesen dürfen.

Der Heilige Geist macht keine Fehler, spricht nichts, was nicht dorthin gehört.

Von daher fragte ich mich, was die Wortbedeutung des Namens in der Schrift für Simon bedeutet.

Er steht im krassen Gegensatz zu dem, was bezüglich Simon Petrus betrifft.

Petrus bekam die Bedeutung 'Fels'.

Simon der Zauberer, seine Bedeutung steht fest verbunden in der Schrift mit Zauberei.und dem was in Apostelg. geschrieben steht.

Die Folgen seines boshaften Herzens durchzieht die ganze Geschichte bis in die Gegenwart.

In der Betrachtung der Kirchengeschichte wird es eben krass vor die Augen gemalt.

Und wenn Henoch die Esoterik nennt, kann man sehr gut sehen,

dass überall da, wo Religion mit im Spiel ist, die Folgen gravierend sind.

Genau das wo die Schrift durchgehend davor warnt.

...
Petrus war in der Lage, die Situation mit Hilfe des Heiligen Geistes, sofort recht einzuschätzen.
Und so ist gut zu verstehen, dass Simon der Zauberer keine weitere Betreuung durch die Apostel bekam.
Die Bibel schweigt sich jedenfalls aus. 

Gruß
Burgen


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 18.06.2017 00:21

Hallo ihr Lieben

morgen beginnt ja nach dem Kirchenjahr eine neue Woche.
Daher möchte ich zur Erklärung für das Thema noch sagen, dass dieses Thema aufgrund der Tageslese vom 14. 06. erstellt wurde.

Und der Sonntag am 11. 06. hatte seine Predigtgrundlage Jesaja 6, 1-13 für die Woche.
Jesajas Reinigung und Berufung
Daraus die Weisung, der Auftrag:
Vers 9 - 10
Der HERR sprach: Geh und sag dem Volk: 
"Ihr hört meine Worte, aber ihr versteht nicht. Ihr seht, was ich tue, aber ihr begreift es nicht. 
Verschließe das Herz dieses Volkes, mache seine Ohren schwerhörig und verklebe ihm die Augen. So wird es mit seinen Augen nicht sehen, mit seinen Ohren nicht hören und mit seinem Herzen nicht verstehen und weder umkehren noch geheilt werden."
Vers 11
Ich fragte: HERR, wie lange muss ich das tun?"


Vielleicht ist unter diesem Hintergrund die Erzählung von Simon dem Zauberer leichter zu verstehen?

Gruß
Burgen


 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Greg am 19.06.2017 10:06

Von daher fragte ich mich, was die Wortbedeutung des Namens in der Schrift für Simon bedeutet.

Er steht im krassen Gegensatz zu dem, was bezüglich Simon Petrus betrifft. Petrus bekam die Bedeutung 'Fels'.

Petrus bekam nicht die Bedeutung Fels. Petrus ist Griechisch für Fels.

Ich denke, Du gehst zu hart mit Simon ins Gericht. Ich denke es reicht, das er eine Klatsche von den Apostel bekommen hat und seinen Fehler erkannt hat. Warum daruauf rumreiten?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Burgen am 19.06.2017 11:32

Hallo Greg,

ja, der Petrus der Fels. Die Bedeutung in der hebräischen Sprache fand ich nicht.

Nun, vermutlich verstehe ich die Schrift an der Stelle anders.
Habe mM nichts in den Text hineingelegt, was nicht dort im Text steht.

Aber das Thema, die Betrachtung der Tageslese von letzter Woche ist für mich zZ. abgeschlossen.

Gruß
Burgen 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: der Zauberer Simon aus Samaria - Apg 8, 4-26

von Henoch am 23.06.2017 23:12

Was Simon bedeutet?

Bitteschööööön 

http://www.vorname.com/name,Simon.html

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2017 23:13.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum