Verse, die Heilsgewissheit geben

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von MichaR am 24.09.2014 10:48

Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade. Johannes 1.16

  So lasset uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe! Hebräer 4.16

 
 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und seine Gnade gegen mich ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist. 1. Korinther 15.10

 Wenn aber aus Gnade, so ist es nicht mehr um der Werke willen, sonst würde die Gnade nicht mehr Gnade sein; wenn aber um der Werke willen, so ist es nicht mehr aus Gnade, sonst wäre das Werk nicht mehr Werk. Römer 11.6

12.) Größer aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht sie: «Gott widersteht den Hoffärtigen; aber den Demütigen gibt er GnadeJakobus 4.6

13.) Laß nur deine Waisen! Ich will sie am Leben erhalten, und deine Witwen mögen auf mich vertrauen! Jeremia 49.11

14.) Siehe, Gott ist mein Helfer, der Herr hält es mit denen, die mein Leben erhaltenPsalm 54.4

15.) Mich aber hast du in meiner Unschuld erhalten und lässest mich auf ewig vor deinem Angesicht stehen. Psalm 41.12

= eben weil es Gnade ist. 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von Henoch am 24.09.2014 10:48

1Joh 2,25

 Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von Henoch am 24.09.2014 10:50

2 Joh.2

2 um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und bei uns sein wird in Ewigkeit:

3 Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, sei mit uns in Wahrheit und in Liebe!

 

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von MichaR am 24.09.2014 10:52

.) Durch Glauben siedelte er sich im Lande der Verheißung an, als in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; Hebräer 11.9

 

2.) Denn käme das Erbe durchs Gesetz, so käme es nicht mehr durch Verheißung; dem Abraham aber hat es Gott durch Verheißung geschenkt. Galater 3.18

3.) Meine Seele klebt am Staube; belebe mich nach deiner Verheißung! Psalm 119.25

4.) Laß mein Flehen vor dich kommen; errette mich nach deiner Verheißung! Psalm 119.170

5.) Denn Ausdauer tut euch not, damit ihr nach Erfüllung des göttlichen Willens die Verheißung erlanget. Hebräer 10.36

6.) Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, nach der Verheißung des Lebens in Christus Jesus, 2. Timotheus 1.1

7.) Von dessen Nachkommen hat nun Gott nach der Verheißung Jesus als Retter für Israel erweckt, Apostelgeschichte 13.23

8.) Unterstütze mich nach deiner Verheißung, daß ich lebe und nicht zuschanden werde mit meiner Hoffnung! Psalm 119.116

9.) Wir erwarten aber einen neuen Himmel und eine neue Erde, nach seiner Verheißung, in welchen Gerechtigkeit wohnt. 2. Petrus 3.13

10.) Und da er sich so geduldete, erlangte er die Verheißung. Hebräer 6.15

11.) Erfülle an deinem Knechte deine Verheißung, die denen gilt, die dich fürchten. Psalm 119.38

12.) Und jetzt stehe ich vor Gericht wegen der Hoffnung auf die von Gott an unsre Väter ergangene Verheißung, Apostelgeschichte 26.6

13.) Wir aber, Brüder, sind nach der Weise des Isaak Kinder der Verheißung. Galater 4.28

14.) Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben. Galater 3.29

15.) «Ehre deinen Vater und deine Mutter», das ist das erste Gebot mit Verheißung: Epheser 6.2

uvam... 

Edit: ach ja, und vllt. sollten wir den Threadtitel erweitern, denn Heilsgewissheit und Heilssicherheit sind untrennbare Zwillinge, wie hier wieder deutlich wird und quasi beides fundamentale Grundlagen des Glaubens!

ach ja: und damit wir nicht gleich ganz abheben heute, es bleibt alles unverdiente Gnade, auf die wir kein Zugriffsrecht haben. Und wer "meint zu stehen, sehe zu das er nicht falle" also immer schön demütig bleiben: wir sind nur FLASCHEN, wenn auch "PFand-Flaschen"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 12:03.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von cipher am 24.09.2014 13:34

Hebr. 10, 14 Denn mit einem einzigen Opfer hat er die für immer vollendet, welche geheiligt werden.

1. Kor. 1, 8 ...der euch auch fest machen wird bis ans Ende, sodass ihr unverklagbar seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus.

2. Kor. 5, 17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von song-of-joy am 24.09.2014 19:09

"Himmel und Erde werden vergehen- meine Worte aber werden nicht vergehen."(Jesus Christus-Mk.13)

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von MichaR am 25.09.2014 10:01

1.) Vater, ich will, daß, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, daß sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt! Johannes 17.24

 

2.) Ich habe deinen Namen den Menschen geoffenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt. Johannes 17.6




 Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, weil sie dein sind. (Johannes 6.37) (Johannes 6.44)
10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. (Johannes 16.15)
11 Und ich bin nicht mehr in der Welt, sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!
12 Als ich bei ihnen in der Welt war, erhielt ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verloren gegangen, als nur der Sohn des Verderbens, auf daß die Schrift erfüllt würde. (Psalm 41.10) (Johannes 6.39)
13 Nun aber komme ich zu dir und rede solches in der Welt, damit sie meine Freude vollkommen in sich haben. (Johannes 15.11)
14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt haßt sie; denn sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. (Johannes 15.19)
15 Ich bitte nicht, daß du sie aus der Welt nehmest, sondern daß du sie bewahrest vor dem Argen. (Matthäus 6.13) (2. Thessalonicher 3.3) 16 Sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin. 17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit. (Psalm 119.160) 18 Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, so sende auch ich sie in die Welt. (Johannes 20.21)
19 Und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in Wahrheit. (Hebräer 10.10)
20 Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, (Römer 10.17)
21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. (Galater 3.28)
22 Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind. (Apostelgeschichte 4.32)
23 Ich in ihnen und du in mir, auf daß sie zu vollendeter Einheit gelangen, damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst. (1. Korinther 6.17)
24 Vater, ich will, daß, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, daß sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt! (Johannes 12.26)
25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht! Ich aber kenne dich, und diese erkennen, daß du mich gesandt hast.
26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, auf daß die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen!

spätestens DAS sagt alles und das WIR gemeint sind, oder?

lg
&
Freut euch, das eure Namen in den Himmeln angeschrieben sind, liebe Geschwister!

Shalom!! 

im gesamten Kontext: hier 

Nebenbei: an unserer geistigen "Einheit" würde die Welt erkennen das der Vater den Sohn gesandt hat 

gleichwie du ihm Vollmacht gegeben hast über alles Fleisch, auf daß er ewiges Leben gebe allen, die du ihm gegeben hast.  joh.17

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2014 18:02.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von Burgen am 28.05.2017 01:17

Was Gott dir versprochen hat ...

Römer 4,11 / Was Gott verheißt, das kann er auch tun.

Was Gott verheißt, tut er. Gott hält sein Versprechen.

... für dein geistliches Leben

Reinigung von Sünde:

Und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde. / 1. Johannes 1,7 RELB

In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden. / Kolosser 1,14 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Verse, die Heilsgewissheit geben

von Burgen am 31.05.2017 09:34

aus dem Wochenpsalm - Psalm 27

4 Eines bitte  ich vom HERRN, das hätte ich gerne; dass ich  im Hause des HERRN bleiben könne mein Leben lang, zu schauen die schönen Gottesdienste des HERRN und seinen Tempel zu betrachten.

7 HERR, höre meine Stimme, wenn ich rufe; sei mir gnädig und antworte  mir!

8 Mein Herz hält dir vor dein Wort:
   "Ihr sollt mein Antlitz suchen."
   Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz.

9 Verbirg dein Antlitz nicht vor mir, verstoße nicht im Zorn deinen Knecht! Denn du bist meine Hilfe;
verlass mich nicht und tue die Hand nicht von mir ab, du Gott meines Heils!

10 Denn mein Vater und meine Mutter verlassen mich, aber der HERR nimmt mich auf.

11 HERR, weise mir deinen Weg und leite mich auf ebener Bahn um meiner Feinde willen.
12 Gib mich nicht preis dem Willen meiner Feinde! Denn es stehen falsche Zeugen wider mich auf und tun mir Unrecht.

13 Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des HERRN im Lande der Lebendigen.
14 Harre des HERRN!
     Sei getrost und unverzagt und harre des HERRN!


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum