Die Wahrheit erkennen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Die Wahrheit erkennen

von DerArme am 21.10.2016 10:28

Hallo

Lieber wäre mir , wenn man die Wahrheit so erkennen könnte wie man in der Schule Dinge lernt .
Jesus lehrte aber was anderes .
Als er gefragt wurde , warum er nicht im Klartext redet ( ohne Gleichnisse usw . ) antwortete er , das
nur seinen Jügern die Dinge des Reiches Gottes offenbart werden .
Gott sei Dank ist das nicht von der Zugehörigkeit zu einer Denomination oder einer Gemeinde abhängig ist .
Ehrlich gesagt hätte ich es gerne etwas etwas anders ohne das ich gleich mein ganzes Leben danach
ausrichten muß , aber ......
Es gibt mehrer Vorraussetzungen die Wahrheit erkennen zu können .
1. ) Wer in der Wahrheit bleibt - sie tut - wird die Wahrheit erkennen . Leider nicht andersherum .
2. ) Der hl. Geist führt in die Wahrheit - also - im wahrsten Sinne des Wortes - erfahre ich die Wahrheit "nicht im Sitzen"
sondern im "Laufen" ( Führung ) .
3. ) Jesus ist gekommen , den Armen das Evangelium zu predigen ( zu erklären ) . Man muß nur wissen , was
Jesus unter Armut versteht .
Nach meiner Erfahrung ist das Wachstum im Erkennen der Wahrheit ( hier ist weniger damit gemeint , das man "weis"
( = erfahren hat ) das Jesus existiert - sondern wie man mit ihm geht ) SEHR langsam . Mir ist da ein Vers wichtig geworden :
" Wer händeweise sammelt der vermehrt ." Man sollte also lieber in Jahren oder Jahrzehneten rechnen und selbst dann
hat man nur einen Bruchteil erkannt .
Ich möchte auch gleich im Vorfeld sagen , das die Wahrheit kein "Halleluja" Christentum ist .
Damit ist alles gesagt....
Gruß

DerArme

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Wahrheit erkennen

von Burgen am 21.10.2016 11:31

Hat nicht Pilatus Jesus gefragt: Was ist Wahrheit ?

Das scheint also nicht so einfach schlüssig beantwortet werden zu können, oder ?

Wir wissen nur und können es im Laufe des Lebens erfahren; die Wahrheit macht frei.

Je mehr Raum Jesus in der Beziehung zu ihm in uns bekommt, wir ihn und das Wort Gottes kennen und leben, desto freier werden wir, oder ?

Die Wahrheit, die Jesus selbst ist, bewirkt , dass die Ketten, die uns gefangen halten wollen, gesprengt, geöffnet werden.

Ohne Krampf, voller Freude und Zuversicht im Leben leben.

Gruss

Burgen

 

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Die Wahrheit erkennen

von DerArme am 21.10.2016 13:28

Hallo Burgen

Gefragt ist also die Definition von Wahrheit .
Ich kannn nur sagen , auf was sich die christliche Wahrheit bezieht.
Auf das Zusamenleben mit Jesus - WIE ER ES SICH VORSTELLT .
Wir sagen , er ist auferstanden , sitzt auf dem Thron zur rechten des Vaters .
Aber leben wir darin ?
Jesus ist ein PRAKTIKER ! Ihn als theoretische Figur darzustellen nimmt IHM
jegliche Möglichkeit zu handeln .
Ein Lied heißt : " Wir wollen Herr Dich handeln sehen ! "
Im Prinzip geht es nicht um "meinen Glauben - meine Überzeugung " sondern
wie ich es erreiche , das er handeln kann .
" Ebnet die Wege des Herrn  " ist eine Aufforderung an mich.
Gruß.

DerArme

Antworten

« zurück zum Forum