Die Eigenschaften eines Christen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von Bithya85 am 25.09.2016 11:32

Nicht weise:
Ps 19,8 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht den Einfältigen weise.
Spr 1,22 Bis wann, ihr Einfältigen, wollt ihr Einfalt lieben und haben Spötter ihre Lust an Spott und hassen die Toren Erkenntnis?

Spr 14,18 Die Einfältigen erben Narrheit, die Klugen aber werden mit Erkenntnis gekrönt.
Spr 27,12 Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Einfältigen gehen weiter und müssen büßen.

Zugegeben, auch Verse wie:
1Kor 3,18 Niemand betrüge sich selbst! Wenn jemand unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt, so werde er töricht, damit er weise werde.

aber bei weitem nicht nur und wenn ich die Bibel als Gesamtes sehe, lese ich mehr, dass wir uns um Weisheit bemühen sollen als darum, Weisheit und Erkenntnis abzulehnen. Letzteres wurde eher kritisiert.


Blind:
Ps 146,8 Der HERR öffnet die Augen der Blinden. Der HERR richtet die Gebeugten auf. Der HERR liebt die Gerechten.
Jes 35,5 Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet
Mt 11,5 Blinde werden sehend, und Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, und Taube hören, und Tote werden auferweckt, und Armen wird gute Botschaft verkündigt.
Mt 23,26 Blinder Pharisäer! Reinige zuerst das Inwendige des Bechers, damit auch sein Auswendiges rein werde. (Das war sicher KEIN Kompliment)
Lk 7,21 In jener Stunde aber heilte er viele von Krankheiten und Plagen und bösen Geistern, und vielen Blinden schenkte er das Augenlicht.


Hier finde ich keine Stelle, die Blindheit als etwas Erstrebenswertes beschreibt. Die von dir angedeutete Stelle spricht auch nicht von Blindheit, sondern davon, mit etwas zu rechnen, das sich der sinnlichen Wahrnehmung entzieht.

Wie ein Kind:
Zugegeben:
Mt 18,3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen
Mt 18,4 Darum, wenn jemand sich selbst erniedrigen wird wie dieses Kind, der ist der Größte im Reich der Himmel

aber hier spricht Jesus von einer inneren Einstellung, die uns Kinder voraus haben. (Wie nimmt ein Kind ein Geschenk an? Und wie nimmt im Vergleich dazu ein Erwachsener ein Geschenk an?)

Aber auch:
1Kor 13,11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindlich war
1Kor 14,20 Brüder, seid nicht Kinder am Verstand, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstand aber seid Erwachsene!


Liebe Grüße

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von solana am 25.09.2016 12:49

Ich hoffe, dass diese kontroverse Anmerkungen in eine Diskussion führen, zB inwiefern "arm"/"Kind"/"tot" usw und inwiefern nicht.
Denn das könnte sehr viel interessante Erkenntnis bringen.

Das Thema hat sehr viel Potenzial und ich fände es sehr schade, wenn wir nun dabei stehen bleiben würden, nur schlagwortartig (und mit Bibelversen belegt) einen Aspekt gegenden anderen zu stellen .... 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von DerArme am 25.09.2016 13:20

Hallo Burgen

Unter Weisheit verstehe ich , das Ziel,  das ich habe , mit den angemessenen Mitteln erreichen  zu wollen .
Sünde heißt Zielverfehlung und Gott hat ein Ziel mit uns .
Als Beispiel das Volk Israel in der Wüste . Er versuchte das Volk so zu erziehen , das sie ihm folgen sollten . Naja .
War nicht sehr erfolgreich trotz Gottes Weisheit .
Gegenbeispiel für Gottes Weisheit ist Gottes Weg mit Moses .
30 (?) Jahre als Schafhirte - und Gott konnte Moses leiten , wie es ihm gefiel .
Die Bibel sagt über unsere Weisheit , das wir Gottes Weisheit für eine Torheit halten .
Weisheit ist kein Selbstzweck , sondern das richtige Umgehen mit den Möglichkeiten um ein Ziel zu erreichen .
Gruß

DerArme

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von DerArme am 25.09.2016 13:33

Hallo Solana

Du hast Dir ja eine Menge Arbeit gemacht . Danke . Mit dem Blindsein bin ich Deiner Meinung . Es gibt eine gute und eine schlechte Form .
Meine Aufarbeitung ist mehr für diejenigen gedacht die das Wort kennen wie Du . Ansonsten soll es ein Anstoß sein , selbst in der Bibel zu forschen , falls man sich an der Aussage stört oder die Stelle nicht kennt die ich andeute .
Ein Zusatz zu den Eigenschaften eines Christen . Ich glaube , daß wir das nicht selbst sein können ohne das es Gott selbst in uns wirkt .
Wir müßen nur die Vorraussetzungen dazu schaffen , das ER es tuen kann . Vgl. Gleichnis vom guten und schlechten Boden .
Gruß

DerArme

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von Lila am 25.09.2016 13:44

Lieber DerArme!

 

Ich denke die Eigenschaften eines Gläubigen sind nicht anders als die Früchte des Geistes. Man kann nicht mit eigenem Schweiß hervorbringen.

Ist der Baum gut, und gesund, trägt auch gesunde Früchte.

Wenn der Wurzel heilig ist, dann sind die Zweige auch heilig.

Und die Früchte des Geistes sind bekannt:

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. 23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.
Eph 5,22-23

Die Frucht des Lichtes besteht nämlich in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit. 10 Prüfet also, was dem Herrn wohlgefällig sei!
Gal 5,9-10

 

Lg Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 13:48.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von solana am 25.09.2016 15:17

Lila schrieb:

Ich denke die Eigenschaften eines Gläubigen sind nicht anders als die Früchte des Geistes. Man kann nicht mit eigenem Schweiß hervorbringen.

Ja, Lila, ich denke das wird besonders deutlich  bei dem Punkt "tot".

Paulus beschreibt an vielen Stellen, inwiefern ein Christ stirbt/gestorben ist und inwiefern er lebt, zB:

Röm 6,10 Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott.
Röm 6,11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebt Gott in Christus Jesus.

2Kor 5,15 Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.

In diesem Punkt wird auch deutlich, was das mit den Früchten des Geistes zu tun hat:

Gal 2,19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. (ausführlicher beschrieben Ende Röm 7)
Gal 5,18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz....
22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht. 

Die Früchte des Geistes erfüllen "automatisch" das Gesetz.
Deshalb ist jemand, der vom Geist Gottes getrieben wird, nicht mehr unter dem "Zuchtmeister Gesetz", der nötig war, um die fleischlichen Begierden in Schach zu halten:

Gal 3,24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden.
Gal 3,25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister. 

Wer dem Fleisch und seinen Begierden gestorben ist, der ist auch dem Zuchtmeister gestorben, der das Fleisch in Schach hält.

Und hier ist der "Knackpunkt" - auf den du wohl hinaus wolltest, DerArme!

Wir sind zwar gestorben, aber das ist vorerst nur im Glauben wirklich vollendet. Es ist eine Realität im Glauben und von daher leben wir unser neues Leben.

Es wird aber erst "vollkommen offenbar", wenn wir aus dem Glauben ins "Schauen" gelangen (2.Kor 5,7 denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.). Bis dahin bleibt es noch "verborgen":

Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.

Und unser Leben hier und jetzt, bis wir zum "Schauen" gelangen, führt diesen "Sterbeprozess" weiter:

5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, ....

so dass wir immer mehr in das Vollkommene hineinverwandelt werden, das im Glauben jetzt schon Realität ist und von dem her wir leben. Wir streben dem Ziel nach, um es zu ergreifen, weil wir von Christus ergriffen sind und wir in ihm schon am Ziel sind. (Phil 3, 12)

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von geli am 25.09.2016 15:38

Welche Eigenschaften sollen wir uns aneignen

Spontan fällt mir dazu ein: "Ihr sollt heilig sein, wie auch ich heilig bin" - 1. Petr. 1,15

Und außerdem fällt mir Gal. 5,22 ein:
Die Frucht des Geistes soll sein Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.

Darin dürfen wir das ganze Leben noch wachsen!

Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von Lila am 25.09.2016 16:42

Liebe Solana!

 

Das Gesetz ist nicht das Problem, sondern wie man es versteht.

Paulus sagt:

So ist nun das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig, gerecht und gut! 13 Gereichte nun das Gute mir zum Tode? Das sei ferne! Sondern die Sünde, damit sie als Sünde erscheine, hat mir durch das Gute den Tod bewirkt, auf daß die Sünde überaus sündig würde durch das Gebot. 14 Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.
Römer 7,12-13

Wenn wir wirklich verstehen, dass das Gesetz geistlich ist, dann werden wir keine falschen Vorstellungen davon haben.

Darum schrieb ebenfalls Paulus an Timotheus:

Wir wissen aber, daß das Gesetz gut ist, wenn man es gesetzmäßig braucht und berücksichtigt,
1Tim 1,8

Für mich bedeutet gesetzmäßig folgendes:

Das Höchste Gebot heißt: liebe dein Gott und liebe auch deine Mitmenschen.

Wenn ich Gott liebe, dann:

1. Weiss ich, dass Er der einziger Heilige Gott ist. Werde ich nicht der Sklave von Mammon, des Geldes oder etwas anderes.
2. Werde ich keine Bilder oder Statuen (Menschen) anbeten.
3. Gehe respektvoll mit Seinen Namen um.
4. Dann halte ich Gottes Ruhetag (Shabbat)
5. Dann sorge ich liebevoll für meine Eltern.
6. Dann werde ich nicht morden.
7. Dann werde ich nicht ehebrechen.
8. Dann werde ich nicht stehlen.
9. Dann werde ich auch nicht lügen oder mobben.
10. Dann werde ich nicht neidisch, wenn jemand besser geht als mir.

 

....Weil ich Gott, mein Vater liebe...

Seid niemand etwas schuldig, als daß ihr einander liebet; denn wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn die Forderung : «Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, laß dich nicht gelüsten» (und welches andere Gebot noch sei), wird zusammengefaßt in diesem Wort: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!» 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Römer 13,8-10

Und das alles ist möglich durch Jesus, denn Er hat uns zuerst geliebt.

Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, auf daß, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe. 17 Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebet.
Joh 15,16-17

 

Lg, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 17:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von solana am 25.09.2016 18:17

Lila schrieb:

Das Gesetz ist nicht das Problem, sondern wie man es versteht.

Liebe Lila, ja, du hast recht und ich habe das Gesetz auch gar nicht als Problem dargestellt

Es ging doch um die Eigenschaft "tot", die DerArme in seiner Aufzählung hatte, und darum, wem oder was gegenüber ein Christ "gestorben" ist.

Und das ist - laut Paulus - einmal die Sünde/Welt/Fleisch/ Und zum anderen auch das Gesetz, der Zuchtmeister:

Gal 3,23 Ehe aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der dann offenbart werden sollte.
Gal 3,24 So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden.
Gal 3,25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.

Es gibt noch mehr Bibelstellen, in denen Paulus schreibt, dass wir dem Gesetz "gestorben" sind, zB:

Gal 2,19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe.

Diesen Punkt wollte ich erwähnen, um das "Totsein" eines Christen besser einzugrenzen und gegen das "Leben" abzugrenzen, das im Geist der Kindschaft gelebt wird.

Das ist ein sehr komplexes Thema und nicht einfach. Und man kann man sicher noch sehr viel mehr dazu sagen - vielleicht kommen ja noch mehr Aspekte durch andere Beiträge dazu?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 18:26.

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von DerArme am 25.09.2016 18:53

Hallo Lila

Ich würde es eher so sagen . Die Eigenschaften ermöglichen dem hl. Geist Frucht zu bringen . Es sind praktisch die Eigenschaften des "Bodens"
auf dem Gottes Wort wachsen kann . Es ist nicht die Frucht . Aber selbst die Eigenschaften muß der hl. Geist wirken können , als Vorraussetzung für das Wachsen im Geist oder soll ich sagen : "Jesus muß zunehmen , ich aber abnehmen ". Das bedeutet sterben , weil es in mir ist .
Entweder bestimme ich mein Leben in mir oder Jesus . Sorry , das ist ein Geheimnis das sich einem nur in der Nachfolge erschließt .
Ich kann Dir viel erzählen , aber ich rede nur von dem was ich erfahren habe - und nicht aus der Theorie der Schrift die man ohne die Praxis wie ein Kaugummi dehnen kann .
Gruß

DerArme

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum