Die Schriftgelehrten

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Die Schriftgelehrten

von DerArme am 24.09.2016 10:44

Hallo
Man kann sich das , was Jesus mit einem Schriftgelehrten in etwa so vorstellen .
Er kennt die Bibel ( damals Tora ) . Jeden Text und da wir ja nie etwas "umsonst" machen
sind sie darauf aus ihr Wissen anderen mitzuteilen . Das Problem mit dem NT ist allerdings ,
daß Gott das NT ( leider ) so gebaut hat das man es nur versteht , wenn man es tut .
Deshalb sagt Jesus zu seinen Jüngern das nur ihnen es gegeben ist die Geheimnisse des
Reiches Gottes zu verstehen . Wenn man einen Schriftgelehrten vor sich hat und einen Jünger
erkennt Jesus das . Der Schriftgelehrte kennt die Verse , der Jünger die praktische Bedeutung - Wahrheit
( soweit er sie erfahren hat ) . Das 2. Problem mit dem Schriftgelehrten ist , das er den Text "natürlich" beurteilt ,
d. h. er beurteilt sie aus seiner natürlichen Sichtweise ( Verstand , sichtbare Erfahrung etc. ) .
Der Jünger hat Erfahrung im geistlichen Bereich ( Gott ist Geist !! ) , der anders aufgebaut ist
als die natürliche Welt .
Man kann sich das so vorstellen . 2 Leute reden das selbe ( Wort ) meinen aber was ganz anderes .
Ich habe nur die beiden Extreme aufgezeigt . Es gibt natürliche alle möglichen Zwischenformen .
Entscheident ist , welche Frucht man bringt , und die geht nur im geistlichen Bereich zu bringen ( Jesus ) .
Gruß

DerArme

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Schriftgelehrten

von Lila am 24.09.2016 11:28

Da sprach Jesus zum Volk und zu seinen Jüngern: 2 Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt. 3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken tut nicht; denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht. 4 Sie binden aber schwere und kaum erträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; sie selbst aber wollen sie nicht mit einem Finger berühren.
Mt 23 1-4

 

Möchte hier folgender Worte Jesu herausheben:

Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet...

Wenn sie nicht die Wahrheit (Gottes Gebote) verkündigt hätten, würde Jesus nie das Volk auffordern, das zu halten was die Schriftgelehrten sagten.

Das ist ein anderer Punkt, dass sie sich selber nicht daran gehalten haben. Darum nennt sie Jesus Heuchler.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Die Schriftgelehrten

von Merciful am 24.09.2016 11:58

Schriftgelehrsamkeit und Nachfolge Jesu sind doch wohl eher nicht als gegensätzlich zu betrachten.

Es gab und es gibt Schriftgelehrte, die Jünger Jesu wurden und Schriftgelehrte blieben.

Da sprach er: Darum gleicht jeder Schriftgelehrte, der ein Jünger des Himmelreichs geworden ist, einem Hausvater, der aus seinem Schatz Neues und Altes hervorholt.

(Evangelium nach Matthäus 13, 52; Luther '84)

So gibt es auch umgekehrt Jünger Jesu, die Schriftgelehrten wurden und Jünger Jesu blieben.

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Die Schriftgelehrten

von Pal am 24.09.2016 13:30

Lila:
Wenn sie nicht die Wahrheit (Gottes Gebote) verkündigt hätten, würde Jesus nie das Volk auffordern, das zu halten was die Schriftgelehrten sagten.

Die Phar. brachten full Power das Gesetz, den Buchstaben.
Sie meinten es so gut und verstanden dabei gar nicht, das aus dem Gesetz selbst kein (echtes, geistliches) Leben entstehen konnte, sondern das es nur dazu gegeben war, um ihnen zu zeigen, was für jämmerliche Versager sie allesamt waren. Denn =>
Joh 7:19 ...Und keiner von euch tut das Gesetz!

Diese Wahrheit sollte sie in die Arme des Erlösers treiben.
Und genau das empfand ihr gelehrter Stolz als völlig widerwärtig!

Ja, das Gesetz ist nur der Zuchtmeister zu Christus hin! Die wahre Erfüllung aller Gesetze ist nur und ausschließlich in der göttlichen LIEBE zu finden. Und die hatte/hat kein einziger Mensch aus sich selbst heraus, sondern ist etwas gott-gewirktes.

Die Phar. wollten jedoch selbstständig, alleine für sich die kleinen "Minigötter" werden! Und da meinten sie doch tatsächlich, das ihre selbstgestrickte Werksgerechtigkeit ihnen das willkommene Instrument wäre, um das zu erreichen.

Und genau das brachte sie noch weit mehr in Sündenverstrickung und Herzensverhärtung, bis die ganze Partei schrie: "Kreuzig ihn!"

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Schriftgelehrten

von Lila am 24.09.2016 14:05

Lieber Pal!

 

Nicht ich habe gesagt was ich zitiert habe, sondern Jesus. Du muss schon Ihn fragen, warum Er das gesagt hat. Übrigens, brauchst Du nicht groß schreiben ich kann gut lesen. Und Gottes Gebote zu halten ist der Inhalt unsere Liebe zu Gott. Denn Glaube ohne Werke ist tot!

Daran erkennen wir, daß wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. 3 Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
1Joh 5,2-3

Wenn Du die Kontext betrachtest beim Dein Zitat, könntest Du lesen dass es nur derjenigen Zuhörer galt, die Jesus töten wollten, denn die andere Juden glaubten an Jesus:

Aber viele vom Volk glaubten an ihn und sprachen: Wenn Christus kommen wird, wird er auch mehr Zeichen tun, denn dieser tut?
Joh 7,31

Mir wird langsam mühsam diese feindlichen Einstellungen gegenüber Gottes auserwählten Volk zu lesen. Ist unsere Volk so fromm, dass man wir über die Juden erheben können? Sollten wir nicht lieber Selbstkritik üben?

Gottes Verheißungen sind auch Heute gültig, Er ändert sich nicht, und das ist aber auch unsere Hoffnung, sonst könnten wir auch in Bezug auf unsere Erlösung auch von Zweifel geplagt werden.

Jesus war, ist und bleibt der Löwe von Juda!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Die Schriftgelehrten

von Pal am 24.09.2016 14:29

Lila:
Und Gottes Gebote zu halten ist der Inhalt unsere Liebe zu Gott. Denn Glaube ohne Werke ist tot!

Der Inhalt meiner Liebe zu Gott sind niemals "Gebote/Gesetze" sondern sein Geist!
Ja, ich halte die Gebote der Liebe aus seiner Liebe!

Der Glaube an und mit eigenen Werken ist töter als tod - und obendrein tödlich, sünhaft!
Da sind wir nämlich bei der verfluchten Werksgerechtigkeit, die eine (Selbst-)Gerechtigkeit, aus der Gesetzesvollbringung, proklamiert und die (unverdiente) Gnade verwirft. (Lies mal Galater!)
Nur der Glaube mit Gottes Werken, vollbracht als durch und in Christus, sind der entscheidende Beweis für die echte Liebe!


Lila:
Übrigens, brauchst Du nicht groß schreiben ich kann gut lesen.

Ich schreibe nicht wegen deinem Sichtvermögen groß oder klein, sondern um etwas mir wichtiges hervorzuheben!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2016 14:33.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Schriftgelehrten

von Lila am 24.09.2016 18:36

Der Inhalt meiner Liebe zu Gott sind niemals "Gebote/Gesetze" sondern sein Geist!


Welcher Geist verwirft Gottes Gebote? Jesus hat nichts anders gelehrt, als Gottes Gebote! Er hat uns aufgezeigt, wie ernst nehmen sollten:

Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Mt 7,21

Das ist Gnade, dass Gottes Gebote Jesus in unsere Herzen schrieb. Der Gottes Geist hat, verwirft nie Gottes Wort, aber versteht es richtig.

Wenn Jesus  zu den Volk sagte, sie sollen auf die Schriftgelehrten hören, dann war es kein Zufall! Und ich bin überzeugt, dass Jesus wusste wovon Er sprach.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2016 18:39.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Schriftgelehrten

von Rapp am 27.09.2016 11:39

Es ist heute nicht anders als damals: Gott steht in jedem Falll zu seinem Wort. Leider kann er aber nicht zu jedem Menschen stehen, der das Wort verkündigt. Die gefährlichsten Irrlehrer sind Menschen, die zwar anderen nach der Bibel klar sagen, was sie zu tun haben, selbst aber keinen Deut danach handeln...
Sehr typisch ist auch, wie sich solche Menschen dann vehement dagegen wehren, wenn ihr frommer Lack angekratzt wird! Da kann man was erleben! Ich habe  wohl vergeblich gehofft, solche Reaktionen würden der Vergangenheit angehören. Schade.

Es umönschelet äbe überall noch...

Willy

Ich schließe besser. Meine Finger schlackern zu sehr...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Schriftgelehrten

von Wintergruen am 27.09.2016 12:32

Lieber Rapp

Die gefährlichsten Irrlehrer sind Menschen, die zwar anderen nach der Bibel klar sagen, was sie zu tun haben, selbst aber keinen Deut danach handeln

naja, als Irrlehrer würde ich sie deshalb nicht bezeichnen.. Wir verfehlen uns ALLE tagtäglich und obwohl wir wissen was die Bibel /Gottes Wort sagt und von uns verlangt, tun wir dennoch das Schlechte . Dürften wir ALLE deshalb nichts sagen,, unsere Geschwister nicht auf etwas hinweisen was zur Sünde führt, obwohl wir diese selbst noch nicht abgelegt haben ? 
Ich denke, der Ton macht die Musik ,,, und es ist sogar gut wenn man einander auf was ´bösem´hinweist... auch wenn man selbst noch nicht in der Lage ist , es abzulegen ..Denn alles hat seine Zeit und Gott formt uns doch , so das wir eines Tages von vielem Schlechten absehen können ..

LG

 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Schriftgelehrten

von Rapp am 28.09.2016 08:40

Da kann ich deine Meinung nicht teilen. Ich denke an Bileam: erst segnet er Israel. Dann aber gibt er den Rat, das Volk zur Sünde zu verleiten... Das lässt sich gar ohne Worte, schon nur durch das Vorleben tun! Damit sage ich doch, dass es egal ist was ich schließlich tue. Wie oft hörte ich das Argument: schau doch wie Menschen durch diesen Mann zu Jesus finden. Der kann nicht verkehrt sein... Mit seinem Leben aber lehrt er, dass man Gottes Wort ohne weiteres übertreten darf... Nein Wigrü, deine Argumentation hinkt. Verführen geht weit leichter durch mein Tun als durch meine Worte!! "Lehren" bedeutet ja auch vorleben.

Willy

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum