Den heiligen Geist empfangen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Corinna30

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Den heiligen Geist empfangen

von Corinna30 am 14.09.2016 20:30


Hallo,
seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit der Bibel.
Auf YouTube habe ich mir viele Videos von Norbert Link angeschaut. Er predigt, spricht über verschiedene Themen, liest Bibelstellen vor und erklärt sie. Die Videos sind sehr spannend. In einem Video erklärt er, wie man neugeboren wird und den Heiligen Geist empfängt. 
Habt ihr damit Erfahrungen? Habt ihr selber das "Geschenk" Gottes erhalten? Würde mich sehr über viele Antworten freuen. 
Liebe Grüße Corinna 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Den heiligen Geist empfangen

von Burgen am 14.09.2016 22:17

Liebe Corinna,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Den von dir genannten Sprecher kenne ich nicht. Sehr schön, dass dich seine Ausführungen spannend und erwartungsvoll hinterlassen.
Kennst du denn selber schon Bücher innerhalb der Bibel ? Es gibt 66 davon.
Hast du eine persönliche Beziehung mit Jesus schon?

Ja, um den Heiligen Geist darf Jesus gebeten werden.
Oft bekommt jemand das Geschenk bei der Lebensübergabe an Jesus.

LG
Burgen


 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Den heiligen Geist empfangen

von solana am 14.09.2016 23:29

Herzlich Willkommen im Forum Corinna!

Ja, das Thema Heiliger Geist ist ein sehr wichtiges und spannendes.
Und elementar wichtig.

Im NT wird ganz häufig der Gegensatz "Geist - Fleisch" einander gegenüber gestellt. Wer "fleischlich" ist, kann gar nicht wirklich als Christ leben:

Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht.
Röm 8,9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Vielleicht liest du mal das Kap 8 des Römerbriefs (insbesondere die erste Hälfte); dort steht sehr viel Wichtiges dazu.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Den heiligen Geist empfangen

von geli am 15.09.2016 09:05

Spontan denke ich bei dieser Frage an Apostelgeschichte 2,38.

Damals stellten die Hörer der Predigt des Petrus die Frage: "Was sollen wir nun tun?"
Und er antwortete:

"Kehrt um, erwiderte Petrus, und jeder von euch lasse sich auf den Namen von Jesus Christus taufen! Dann wird Gott euch eure Sünden vergeben, und ihr werdet seine Gabe, den Heiligen Geist, bekommen.

Denn diese Zusage gilt euch und euren Nachkommen und darüber hinaus allen Menschen auch in den entferntesten Ländern - allen, die der Herr, unser Gott, zu seiner Gemeinde rufen wird."

Lg, geli



Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Den heiligen Geist empfangen

von Pavle am 15.09.2016 10:28

Willkommen Corinna!

Ich finde es toll, dass du Interesse für die Bibel gefunden hast. Das Thema Heiliger Geist, ist sehr strittig. In der Bibel gibt es viele Beispiele in denen der Heilige Geist "ausgegossen" wurde und wenn du vergleichst, merkst du, dass es kein allgemeingültiges Rezept gibt. Die Jünger haben den Heiligen Geist an Pfingsten empfangen (die wurden wohl alle schon von Jesus getauft), Jesus bei der Taufe und König Saul bei der Krönung. So wie du den Geist empfangen kannst, kannst du ihn auch wieder verlieren (siehe z.B. König Saul). Suche nicht den Heiligen Geist - liebe Jesus, alles andere kommt automatisch. 

Noch einen Wort zur Wiedergeburt. Die Wiedergeburt geschieht nicht durch die Taufe. Die Taufe ist ein öffentliches bekennen. Du kannst auch wiedergeboren werden, wenn du alleine auf einer Insel gestrandet bist (siehe John Adams auf Pitcairn). 

Norbert Link finde ich ganz OK. Wenn man das Ablehnen der Deieinigkeit und seine 12-Stämme-Theologie ignoriert sind seine Vorträge oft sehr lehrreich.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2016 10:28.

Corinna30

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Den heiligen Geist empfangen

von Corinna30 am 16.09.2016 10:33

Danke für eure Antworten.
Ich habe noch keine persönlichen Beziehung zu Jesus.
Es ist sehr schwer für mich, sie zu finden.
Wie kann ich sie aufbauen? Und was bedeutet fleischlich?
Ich glaube an Gott, die Bibel und Jesus. Dennoch fällt es mir schwer, den Weg zu Jesus zu finden.
Ich habe gehört, dass man sein Leben ändern muss? Aber wie geht das in der heutigen Zeit? Ich lebe mit meinem Mann und meinen Kindern zusammen. Sie verstehen es nicht, dass ich nun den Weg zu Jesus finden möchte.
Könnt ihr mir helfen? 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Den heiligen Geist empfangen

von geli am 16.09.2016 13:42

Liebe Corinna,
eine persönliche Beziehung entsteht dann, wenn man miteinander redet - zwischen Jesus und Dir bedeutet das, dass Du alles mit ihm im Gebet besprichst, und dass Du täglich in der Bibel liest - denn das ist der "Liebesbrief", den Gott an uns Menschen geschrieben hat.

Zum "Einstieg" in diese Beziehung habe ich hier ein Gebet - ich schreib es mal hier rein, wenn es Dir gefällt, kannst Du es in einer ruhigen Minute nachbeten - und dabei auch eigene Worte hinzufügen:

"Herr Jesus Christus,
ich brauche Dich und möchte Dich gerne kennenlernen.
Bisher hab ich mein Leben selbst bestimmt und habe damit gegen dich gesündigt.
Bitte vergib mir meine Schuld  (Hier kannst Du ihm alles aus Deinem Leben sagen, wovon Dir bewußt ist, dass es Gott nicht gefallen hat).

Ich übergebe Dir jetzt mein Leben mit Leib, Seele und Geist,
mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Danke, dass Du mir vergeben hast, dass Du mich angenommen hast, und dass Du mich liebst.

Bitte übernimm Du die Herrschaft in meinem Leben und verändere mich so, wie Du mich haben willst!
Amen

Lg geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Den heiligen Geist empfangen

von solana am 17.09.2016 11:18

Liebe Corinna
Geli hat dir schon sehr schön praktisch geantwortet.

Was die Veränderungen in deinem Leben angeht: gerade das kommt durch das Wirken des Heiligen Geistes zustande.
Wenn du dazu bereit bist und Gott darum bittest, dir zu zeigen, wo und wie du dich verändern sollst, dann wird er das auch tun.  Und er wird dir Kraft und Mut  dazu schenken und Freude.

Wenn du das aus eigener Kraft versuchst, gegen deinen inneren Widerwillen ("Schweinehund") dir ein besseres Verhalten anzutrainieren aus Pflichtgefühl, dann ist das "fleischliche" Anstrengung. Damit kann man zwar auch etwas erreichen, aber die Veränderung im Verhalten bleibt halt äusserlich. Und man selbst behält die Kontrolle über alles und sieht das als seine eigene Leistung, die anerkannt und belohnt gehört ....
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Den heiligen Geist empfangen

von DerArme am 19.09.2016 19:42

Hallo Corinna

Erstmal die globalen Fakten . Die charismatische Bewegung ist fest in der christlichen Welt angekommen .
Sowohl Miitgliedermäßig als auch im offenen Autreten . Jeder kann sich alle möglichen Infos darüber im Internet besorgen .
Der biblische Hintergrund ist der Vers , das Gott seinen heiligen Geist in den letzten Tagen auf alles Fleisch ausgießen wird / will .
Jetzt kommt natürlich die private Erfahrung damit  . Naja , für mich ist Deutschland wegen seiner verstandesgemäßen
Einstellung ( man muß alles begreifen können ) da eher ein hartes Pflaster .
Jetzt zu mir .
Vor Jahren lag mein Leben in Trümmern . Naja - es gibt viele , die in diesem Moment nach Gott rufen . Ich habe es getan .
Lange Rede kurzer Sinn . Ein Ertrinkender greift nach diesem Strohhalm ohne zu wissen , was das für Konsequenzen hat .
Ohne es zu wissen / planen wurde ich zum Charismatiker .
Das einzige , was ich noch zu sagen habe ist nüchtern gesagt , das das was in der Bibel steht erfahrbar ist - wenn man sich darauf einläßt .
Ein "Halleluja Christ" war ich - tolle Gemeinschaft - bis ich die Erfahrung gemacht habe , das er nicht meine Werke will sondern mich .
Klingt schön , ist es aber nicht wirklich .
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2016 10:31.

« zurück zum Forum