Durch die Augen eines Kindes schauen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Flower55
Gelöschter Benutzer

Durch die Augen eines Kindes schauen

von Flower55 am 19.07.2016 15:01

Durch die Augen eines Kindes schauen !

 

Wenn ich einen Haufen Löwenzahn sehe, ist es für mich eine Menge Unkraut, das meinen Garten überwuchert. Meine Kinder sehen Blumen für Mama und weiße Fallschirmchen, die man lustig in die Luft pusten kann.

Wenn ich einen alten Landstreicher sehe, der mich anlächelt, dann ist es für mich eine übel riechende, schmutzige Person, die wahrscheinlich Geld von mir will, weshalb ich gleich in eine andere Richtung schaue. Meine Kinder sehen jemand, der sie anlächelt und lächeln zurück.

Wenn ich Musik höre, die mir gefällt, dann fällt mir ein, dass ich kein Taktgefühl habe und keine Töne treffe, also sitze ich still da und lausche. Meine Kinder fühlen den Rhythmus und bewegen sich dazu. Sie singen die Worte. Wenn sie sie nicht kennen oder verstehen, denken sie sich ihre eigenen aus.

Wenn ich heftigen Wind auf meinem Gesicht spüre, schütze ich mich dagegen. Ich denke daran, dass der Wind meine Frisur durcheinander bringt und mich beim Vorwärtskommen behindert. Meine Kinder schließen ihre Augen, breiten ihre Arme aus und lassen sich von dem Wind schieben bis sie lachend zu Boden fallen.

Wenn ich bete sage ich "Herr" und "Allmächtiger" und "Gib' mir dies" und "Schenke mir das". Meine Kinder sagen: "Hallo Gott! Das war ein cooler Tag heute. Ich hab' so viel Spaß gehabt."

Wenn ich eine Matschgrube sehe, gehe ich um sie herum. Ich sehe verdreckte Schuhe und Kleider und schmutzige Teppiche. Meine Kinder setzen sich hinein. Sie sehen Dämme, die man bauen könnte, Flüsse, die man überqueren könnte und Würmer, mit denen man spielen kann.

Ich frage mich, ob uns die Kinder geschenkt sind, damit wir sie lehren – oder damit wir von ihnen lernen?  
Mit_dem_Herzen_sehen.png

Antworten

wolkenschaf
Gelöschter Benutzer

Re: Durch die Augen eines Kindes schauen

von wolkenschaf am 21.07.2016 14:06

Ich frage mich, ob uns die Kinder geschenkt sind, damit wir sie lehren – oder damit wir von ihnen lernen?

Beides, lieber Flower. Kinder lernen von uns und wir von den Kindern. Oder sollten es zumindest^^
Jesus sagte wir sollen werden wie die Kinder. Er meinte damit sicher nicht, daß wir kindisch werden sollen, sondern kindlich.
Kinder sehen mit den Augen des Herzens und wir Erwachsenen nur allzugern mit den Augen im Kopf.
Ich hab diesen Beitrag von dir hier gelesen und dachte spontan daran, wie einfach Kinder doch vieles sehen, während wir alles verkomplizieren.
Sie sehen Gottes Schöpfung und Wunder in vielen kleinen Dingen, die wir als Erwachsene als selbstverständlich erachten, Sie können vertrauen, wo bei uns erst ein langes aaaaaber kommt. Uns fehlt oft das Natürliche, spontane, ich möchte fast sagen das Freie.
Denn was würden die Leute denken oder sagen, wenn wir als erwachsene einfach mal so in ne Matschpfütze springen - zum Beispiel.
Was für Kinder natürlich ist, dasist für uns oft ein no go.

Ich mag deine Beiträge. Sie sind gut und regen zum Nachdenken an.
Liebe Grüße
das schaf

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Durch die Augen eines Kindes schauen

von geli am 21.07.2016 19:56

Ich bin gerne mit Kindern zusammen.
Weil es schön ist, einem Kind, das ja noch nichts kennt, die Vögel, die Blumen, das Gras, die Sonne, die Wolken und... und... und... zeigen zu können und weil ich dann sehe, wie das Kind sich freut an allem. Da fällt es leicht, sich einfach mitzufreuen.

Oder auch, weil ich dann auf dem Spielplatz einfach mal eben auch auf die Schaukel kann... Ohne dass ich ein Kind dabei hätte, wäre das mit meinen 60 Jahren vielleicht etwas seltsam. Aber ich geniesse es 
Oder die Seilbahn... mein Enkelkind ist noch zu klein, da muss ich mit drauf...   Wunderbar!

Nur für die Rutschbahnen ist mein Hinterteil meistens zu breit... 

Oder auch, weil ich mit ihnen singen kann, und Kinder gucken nicht, ob ich auch alle Gitarrengriffe perfekt greife, ob der Takt immer genau stimmt, ob meine Stimme immer genau nach den Noten ist...  Hauptsache, wir haben Spass! Und den hat man mit Kindern eben. Weil sie nicht auf Perfektion und Funktionieren gucken.

Oder... oder... oder...

Da ist wirklich Freiheit - Freiheit von Erwartungen, von Leistung, von dem "was denken die" und was noch alles.

Ich bin froh, dass ich meine zwei Enkelkinder habe und geniesse die Zeit, wo sie noch klein sind!

Lg, geli

Antworten

« zurück zum Forum