Anbetung ; Gott sucht Anbeter

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von Burgen am 28.06.2016 21:40

Hallo ihr Lieben,

Gott sucht Anbeter.
Was sagt die Schrift? Wie beten die Menschen damals Gott an?
In welchen Zusammenhängen geschieht Anbetung?

******************************************************

1. Mose 24, 26 - 27
Der Knecht Abrahams trifft auf Rebekka

Da neigte sich der Mann, betete den HERRN an und sagte:
"Gelobt sei der HERR, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Barmherzigkeit und seine Treue
an meinem Herrn nicht hat aufhören lassen;
denn der HERR hat mich den Weg geführt zum Haus des Bruders meines Herrn."

31 Und Laban sagte:
" Komm herein, du Gesegneter des HERRN!
Warum stehst du draußen?
ich habe das Haus aufgeräumt und für die Kamele auch Platz gemacht."


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von Burgen am 28.06.2016 22:05

2. Mose 20, 4 - 5 ELB
im Zusammenhang der 10 Gebote

Du sollt dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde
oder was im Wasser unter der Erde ist.
Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen.

Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht
an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen,
6 der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten.



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von Burgen am 28.06.2016 22:16

2. Mose 24, 1 - 2 ELB
Bundesschließung am Sinai

Und der HERR sprach zu Mose:
"Steig zum HERRN herauf, du und Aaron, Nadab, und Abihu und 70 von den Ältesten Israels
und betet an von ferne!
Aber Mose allein soll zum HERRN herantreten,
sie aber dürfen nicht herantreten, und das Volk soll nicht mit ihm heraufsteigen."



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von Burgen am 28.06.2016 22:33

Johannes 4, 23 - 24 ELB
Die Frau am Brunnen

Es kommt aber die Stunde und ist jetzt, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit anbeten werden;
denn auch der Vater sucht solche als seine Anbeter.
Gott ist Geist, und die ihn anbeten,
müssen in Geist und Wahrheit anbeten. 



Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von Wintergruen am 29.06.2016 10:26

Hallo liebe Burgen und alle zusammen..

warscheinlich ist das nicht die richtige Rubrik das Thema anzusprechen ,..aber ich wurde  auf den von dir aufgeführten Vers  aufmerksam liebe Burgen  , indem es heißt: 

Du sollt dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen.

Diesen Vers nehmen viele zum Anlass um Ikonen/Heiligenbilder zu krtisieren ....sagen das die Kirchen damit etwas unbiblisches täten ..das sie sich sogar versündigen weil diese gegen das Gebot handeln ..

Wenn Bilder gänzlich verboten wären,,  dürfte man eigentlich von Allem was existiert kein Bild machen.. weder von der Natur, dem Tierreich ,dem was im Wasser ist , vom Universum usw.. Denn so steht es ja geschrieben : auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist.

Wenn also die Heiligenbilder, Ereignisse aus dem Evangelium die  in Bildern dargestetllt werden, Sünde sind, dann doch auch alle Bilder die alles andere  darstellen was im Wasser ist,  auf der Erde ..Universum...usw...  oder ? 
Ist es nicht paradox , das an allen anderen Bildern kein Anstoss genommen wird,, aber bei den  Ikonen schon ??,  die eigentlich  die bildliche Veranschaulichung der Schrift sind ? 


das hat jetzt mit Anbetung nichts zu tun,,liebe Burgen aber, ich würde aber gerne eure Meinung dazu wissen ... sonst kann ein Admin  in eine andere Stelle meinen Post verschieben  ... 

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von solana am 29.06.2016 11:17

Liebe Wintergruen, wenn es sich nur um eine kurze Zwischenfrage handelt, kann das ruhig hier stehen bleiben.
Wenn du diesen Aspekt aber vertiefen möchtest, wäre ein eigener Thread dafür schon angebracht.

Bzgl des "Bilderverbots" sehe ich es so, dass es nicht darum geht, keinerlei Bilder zu machen - also wäre auch fotografieren Sünde oder Fernsehen ....

Sondern darum, was mit diesen Bildern gemacht wird - nämlich Anbetung - und das, was von den dargestellten Personen erwartet wird: Hilfe, Schutz, Bewahrung usw.
Das ist Gott vorbehalten; ihm allein gebührt Anbetung. Und mit unseren Sorgen, Bitten und Nöten sollen wir uns an ihn wenden. Nicht unsere Hoffnung auf etwas anderes oder auf Menschen setzen, weder auf lebende, noch auf tote, die heilig gesprochen wurden.
So verstehe ich das Gebot.


Noch zum eigentlichen Thema: 
Wir Menschen streben danach, souverän und unabhängig zu sein; auch unabhängig von Gott.
Und in unserer heutigen Zeit, wo so viel erreicht worden ist durch technische Errungenschaften, ist diese Illusion, dass wir Gott eigentlich nicht brauchen (bzw dass er nur etwas ist für die Schwachen und Versager, die es "nötig" haben), besonders stark präsent.

Und das behindert uns - auch viele Christen - in der Anbetung.
Wo nichts erbeten wurde, ist auch kein dankbares Empfangen da.
Wo man sich alles selbst "erarbeitet", da tritt Stolz an die Stelle von Staunen über Gottes Grösse .... und wenn man dann Gott loben, ihn anbeten, ihn ehren soll, dann muss man sich erst einmal fragen, wofür denn nun eigentlich .....

Ich denke, dieses unabhängig sein wollen ist auch eine Form von Götzendienst. 
Wir erwarten das von Dingen (zB Reichtum, Anerkennung, Selbstverwirklichung...) und Menschen ("Beziehung"), was nur Gott schenken kann - ein wirklich erfülltes Leben. Und wenn wir uns das anderswo holen, dann geben wir Gott auch nicht die Ehre dafür. Wir kommen dann nur zu ihm, wenn unsere Erwartungen enttäuscht wurden und stellen Ansprüche, weil wir meinen, ein Anrecht auf dieses oder jenes zu haben....

Konzentrieren wir uns mehr auf die Anbetung Gottes, dann kann das unsere Perspektive  wieder gerade rücken.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von Wintergruen am 29.06.2016 13:21

Liebe Solana 

danke für deine Antwort... nein vertiefen wollte ich es nicht ...  Ich finde es nur interessant warum geglaubt wird das die Katholiken oder die Orthdoxen  Christen diese Bilder anbeten .. Ich habe das noch von keinem  Menschen gehört dieser Glaubensrichtungen  ( im Gegenteil, alle lehnen  das Anbeten der Bilder ab, ) auch von den Oberhäupten dieser Kirchen  wird das Anbeten der Bilder abgelehnt  .. Ich finde es schade , wenn  Kritiken soweit reichen, das man die  ganze Kirche bzw. die Glaubensrichtung dadurch verpönt .

Aber schon gut ,,  wie gesagt, es muss nicht vertieft werden .. 

LG

ps: genaugenommen aber in dem Vers,, geht es nicht um die Anbetung ,, sondern das man keine Bilder von alledem  machen dürfen .... so steht es zumindest da.. Wie das zu verstehen ist, das ist eine andere Sache.. Und das verstehen wohl viele  anders/ unterschiedlich ...  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2016 13:23.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von Lila am 29.06.2016 15:37

Liebe Wintergrün!

 

Ich habe nachgeschaut, und es geht nicht im 2Mose 20 4-5 um irgendeine Bild zu malen, sondern es geht um ein „Bildnis".

Hier ein Zitat:

Das hebräische Wort für das Verbotene heißt „etwas Behauenes", etwas aus Stein oder Holz Gehauenes. Das soll man nicht herstellen, sich nicht davor niederwerfen und diesem nicht dienen.

https://www.bibelwerk.de/Materialpool.12795.html/Material+zu+biblischen+Themen.36635.html

In der ungarischen Übersetzung steht hier Gottesstatue (istenszobrot).
Also es geht um Götzenbilder, die oft aus Holz oder auch aus Gold gemacht wurden, und zum Heidengötter dienten.

Manche Bilder sind trotzdem problematisch. Was würde man sagen, wenn ich ein Apfelbaum zeichnen würde, und behaupten würde es ist ein Olivenbaum.  Niemand weiß, wie Jesus und die Apostel ausgesehen haben. Von Jesus aussehen haben wir nur durch die Prophetie einen Hinweis:

Er hatte keine Gestalt und keine Pracht; wir sahen ihn, aber sein Anblick gefiel uns nicht.
Jes 53,2

Jesus war als Menschensohn Jude, ein Rabbi und sah auch so aus. Mit schöne blauen Augen, lange blondes Haar... Naja...

 

Lg Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2016 17:02.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von Burgen am 29.06.2016 21:19


Hallo, liebe Wintergruen, und alle

mag mich den Ausführungen Solan und auch Lila anschließen.

Was die Ikonen anbelangt, da gab es mal eine Seelsorgerin, die mich aufforderte, mich von meinen wenigen Ikonen zu trennen. Ebenso gehörte dazu das runde Emblem auf der damaligen, neu herausgekommenen Lutherbibel.
Das war irgendwie wie ein Schlag in das Glaubensleben.

Die Kirchen und Dome waren gerade auch deswegen mit Bildern bestückt, weil die wenigsten Menschen lesen und schreiben konnten. Aber auch zur Ehre Gottes.
Denn es zählt ja auch zur Kunst, wie im AT nachzulesen.

Nur, anbeten sollen wir solche Dinge nicht.
Die menschliche Seele denkt ja auch in Bildern. Und die sollen wir halt nicht anbeten,
doch können Bilder helfen die Welt und die Erde besser zu verstehen.

Anbetung im Himmel (Offb) ist ein immerwährendes "Heilig, heilig ist Gott Zebaoth"
Wir sind eingeladen in den Lobpreis der Engel, Cherubin und Serafin, zum Lobe Gottes miteinzustimmen.
Und dabei nicht das Danken zu vergessen.

In Schriften ist bei dem Thema Anbetung immer ein wirksames, heilendes Eingreifen Gottes auf Erden erzählt.
Sie berichten aber in dem Zusammenhang, dass Anbetung eingeübt werden muss.
Sie fällt uns Menschen nicht in den Schoß.

Gott sucht Anbeter, ein Heer von Anbetern. Und er wird es lohnen.
Aber, ja, es muss auch da vom Kopf ins Herz rutschen und dort installiert sein, die Gewohnheit. 

Gruss Burgen



Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2016 21:20.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von Lila am 29.06.2016 21:24

Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern, 7 und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und Wasserbrunnen.
Offb 14,6-7

 

Ein wunderbares Geschehen in der Buch Offenbarung. Alle sollen unseren Gott anbeten, die auf die Erde wohnen!

 

Ein schöner Abend noch,

Lila

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2016 21:39.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum