Danken und Loben zieht nach droben

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Danken und Loben zieht nach droben

von Burgen am 21.06.2016 12:44


Hallo ihr Lieben,

in der heutigen Losung wurde uns ein Vers zugerufen aus dem Psalter, Psalm 136.

Es sind dort 26 Verse, jeder Vers enthält einen Grund zum Danken und Loben.

Ehrlicherweise, wenn man jeden Vers laut rezitiert, kann es geschehen, dass eine gewisse Müdigkeit eintritt aufgrund der Wiederholungen des Dankens und Lobens, Gott die Ehre geben.

Der Psalm selber bildet das Leben mit Gott ab, das, was die damaligen Israeliten mit und aufgrund des Lebens mit Gott, erlebt haben.
Ganz knapp mit wenigen Worten vor Augen geholt und dafür IHM gedankt.
Sie brauchten nicht viele Worte um auszudrücken, wofür sie Gott danken können.

Als Beispiel die Verse 1 - 9, anschließend wird es dann recht persönlich, als Volk gesehen.
Doch genauso gilt es bis heute für jeden einzelnen Menschen, der mit Jesus abhängt.

Dankt dem HERRN, denn er ist freundlich; = denn seine Güte währt ewig.
Dankt dem Gott aller Götter; = denn seine Güte währt ewig.
Dankt dem Herrn aller Herren, = denn seine Güte währt ewig.
Der allein große Wunder tut; = denn seine Güte währt ewig.
Der die Himmel in Weisheit gemacht hat; = denn seine Güte währt ewig.
Der die Erde auf Gewässern ausgebreitet hat; = denn seine Güte währt ewig.
Der große Lichter gemacht hat; = denn seine Güte währt ewig:
die Sonne, um den Tag zu beherrschen; = denn seine Güte währt ewig,
den Mond und die Sterne, um die nacht zu beherrschen; = denn seine Güte währt ewig.
Vers 26
Dankt dem Gott des Himmels; denn seine Güte währt ewig.

Gott schenke, dass wir ebenfalls erkennen, was du schon in unserem Land und im Leben des einzelnen Gotteskindes getan hast.
Gelobt sei Jesus Christ, denn seine Güte, Gnade und Barmherzigkeit währet ewiglich.








 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Danken und Loben zieht nach droben

von Burgen am 21.06.2016 13:57


Mir fiel gerade noch ein:

Danken schützt vor wanken

Loben zieht nach oben

ist doch total gut, oder nicht?

So einfach kann es sein dies sich verinnerlichen.

Das hebt doch gleich die Stimmung.

Ich stelle mir dann sogleich vor, wie der Schritt ins Reich Gottes gelenkt wird.

Und dann ein unsichtbarer himmlischer Schutz mich umhüllt, wie lauter kleine Wattebällchen.














 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Danken und Loben zieht nach droben

von Cosima am 21.06.2016 20:23

Ja Burgen das Danken hat mir schon oft geholfen, in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben.

Ich habe mir angewöhnt etwas so zu sagen: "Danke Herr, auch wenn ich es nicht verstehe, du wirst mir helfen. Lob und Dank sei dir!"

Oder ich fange ganz automatisch an das Lied zu singen: "Lob und Dank, Lob und Dank, Lob und Dank, Gottes Kinder sagen immer Lob und Dank! Alles Weh wurde gut, durch des Heilandes Blut. Lob und Dank, Lob und Dank, Lob und Dank! Gottes Kinder sagen immer Lob und Dank!" Dadurch werde ich ruhig und kann über die Situation in Ruhe nachdenken und dafür beten und mit Vater Gott darüber reden.

Oft habe ich dann in meinem Herzen vernommen: "Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht, ICH bin bei dir!"

 

 

 

 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Danken und Loben zieht nach droben

von Burgen am 24.06.2016 22:02


aus dem Dankgebet Davids : 1. Chronik 29, 10 - 13

David lobte den HERRN und sagte vor der ganzen Volksversammlung !: 
10 Gelobt seist du, HERR, Gott Israels, unseres Vaters, ewig.
11 Dir, HERR, gebührt die majestät und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg und Dank. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. Dein,  HERR, ist das Reich, und du bist erhöht als Haupt über alles.
12 Reichtum und Ehre ist vor dir; du herrschst über alles: in deiner Hand steht es, einen jeden groß und stark zu machen.
13 Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen den Namen deiner Herrlichkeit.



Gottes Siegeszug
2. Korinther 2, 14 - 17

14 Gott aber sei Dank, der uns allezeit den Sieg gibt in Christus und den Wohlgeruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten offenbart!
15 Denn wir sind Gott ein Wohlgeruch Christi unter denen, die verloren gehen:
16 den einen ein Geruch des Todes zum Tod, jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben. Und wer ist dazu fähig?








 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Danken und Loben zieht nach droben

von Burgen am 29.06.2016 21:57

Heute gab es im Radio ERFplus einen super Bericht von einer kleinen Landeskirchlichen Gemeinschaft.
Es war ein Telefongespräch und total herzerwärmend.

Dort wollten sie etwas für die Flüchtlinge tun. Sie hatten schon lange innerhalb der Gemeindegruppen für eine neue Lebendigkeit gebetet.
Und dann kamen die Menschen. Zuerst Kinder, Jugendliche. Ihre Eltern begleiteten sie.
Es wurde erst ein dann noch ein Cafe gegründet und so nebenbei lernten die Menschen miteinander Deutsch.
Es kamen auch deutsche Menschen zur Gemeinde, die noch nie vorher gesehen wurden um mitzuhelfen.

Kinderstunde, Gottesdienst, alles mehrsprachig und mit Händen und Füßen.
Sogar im Asylantenheim konnte durch diese Gemeindemenschen Frieden gestiftet werden.

In 1,5 Jahren ist die Gemeinschaft um 50% angewachsen. Die alteingesessenen Mitglieder haben genau soviel Freude
an all der Gemeinsamkeit, Missverständnissen, Lernen , Gottesdiensten usw.
Einige wollten unbedingt nach ihrer Flucht getauft werden.
So ergab sich ein verlängerter Taufunterricht inklusive Deutschkurs.

Gedanklich kamen mir die Arbeit der Missionare in den anderen Ländern vor Augen.
Und jetzt wird in unserem Land vor Ort genau diese Arbeit getan.

Die meisten sprechen farsis?, kommen aus den hohen Weltindex-Ländern der Christenverfolgung.
Und dort dürfen sie  neues lebendiges Glaubensleben weitergeben und empfangen.

Nächste Woche gibt es Teil2, hoffe nicht, es zu versäumen.
Mittwoch 12 Uhr.

Ja, da schlägt mein Herz begeistert.
LG
Burgen




 

Antworten

« zurück zum Forum