Wenn Gott prüft wer ein Gerechter ist.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Wenn Gott prüft wer ein Gerechter ist.

von DominikArthur21 am 27.05.2016 21:43

Ich stelle mir schon oft die Frage, ob Gott die ganzen Versuchungen und den Teufel auch irgendwie benutzt um zu sehen wer wirklich treu ist und zu ihm hält und es eben ernst meint. Jesus wurde in die Wüste geführt vom Geist Gottes damit Gott sehen konnte ob der Teufel Jesus noch verführen kann. Gott möchte dass in der Endzeit die Menschen vom falschen Propheten geblendet werden sollen. Ebenso sollte Abraham seinen Sohn (so dachte er zuerst) töten damit Gott feststellen konnte ob er tatsächlich ein Diener gottes war, oder seinen Sohn mehr liebt als Gott. Sprich er stellte die Menschen auf die Probe. Würde das wiederrum heißen dass manche eben zu schwach sind im Glauben und andere stärker sind und nur die Starken das Himmelreich erben werden? Sagen wir mal jemand verkündet das Evangelium auf der Straße, ein Ungläubiger geht vorbei und denkt sich : Eh alles nur Quatsch. Dann würde sich Gott sicher denken, in Ordnung, der hat schon mal nicht das Zeug dazu ein Kind Gottes zu werden. Wie es mir scheint, möchten viele Menschen einfach nicht glauben, obwohl sie wissen dass es einen tieferen Sinn gibt.

Mal ein Beispiel, jemand sieht ein christliches Plakat auf einer Wand, dann sieht er eine christliche Sendung durch zufall und erinnert sich an das Plakat. Er hört dass Gott echt ist und dass er beten soll zu ihm. Aber was machen die Menschen dann? Sie sagen zu sich selbst, nein dafür bin ich zu faul und um ehrlich zu sein will ich nicht dass es wirklich so ist. Ich will schließlich mein Leben normal weiterleben, ohne Veränderung. Daher überhören sie es, und wollen gar nicht mehr darüber erfahren. Der Wille die Wahrheit rauszufinden ist nicht da, da sie momentan zufrieden sind. Denkt ihr der großteil der Menschheit tickt so?

Angesprochen sind die Menschen die auf die Bibel schwören ohne sie selbst gelesen zu haben, oder die Menschen die für ihren Gott Menschen töten würden weil ihn einer beleidigt, aber im selben Zug dann die anderen Dinge die ihr Gott verlangt einfach wegdenken oder sie so zurecht interpretieren dass sie OK sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2016 21:49.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wenn Gott prüft wer ein Gerechter ist.

von Pal am 27.05.2016 22:21

Arthur:
Ich stelle mir schon oft die Frage, ob Gott die ganzen Versuchungen und den Teufel auch irgendwie benutzt um zu sehen wer wirklich treu ist und zu ihm hält und es eben ernst meint. Jesus wurde in die Wüste geführt vom Geist Gottes damit Gott sehen konnte ob der Teufel Jesus noch verführen kann.

Selbstverständlich gebraucht Gott die Unbill unseres Erdenlebens für SEINE hochheiligen Ziele!
Aber keineswegs in der Art und Weise, das der Allwissende noch irgendwelche Infos benötigen würde! ER weiß sowieso mehr als irgendjemand. ER ist der Erforscher aller Herzen!
Gottvater mußte nicht sehen ob Jesus dem Teufel wiederstehen könnte.
Aber die Realität seines Widerstandes, gegen den Versucher, sollte vor aller Welt ausgelebt werden. Darum ging es mE.
Jede von Gott zugelassene Versuchung dient dazu IHN Selbst und sein Wunderwirken zu verherrlichen. Das ist Ziel und Absicht mit all den Prüfungen.

Wenn irgendwer eine Info über seine eigene "Beschaffenheit" (im Geist und in der Wahrheit) braucht, dann bin ich es und nicht der Allwissende!
Und gerade in meinen Prüfungen beweise ich mir und aller Welt allzu deutlich "aus welchem Holz" ich wirklich "geschnitzt bin". -
Und dann können Veränderungen geschehen.

lG

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wenn Gott prüft wer ein Gerechter ist.

von Lila am 28.05.2016 05:14

Lieber Dominik!

 

 

Würde das wiederrum heißen dass manche eben zu schwach sind im Glauben und andere stärker sind und nur die Starken das Himmelreich erben werden?

Früher habe ich mich mit verschieden Auslegungen beschäftigt. Musste feststellen, sie widersprechen in vielen Bereichen grundsätzlich. Was nun? Braucht unser Vater wirklich „Dolmetscher"? Kann Er sich nicht genug verständlich ausdrücken? Warum gehen wir nicht zu der klaren und unverfälschten Quelle zurück? Jesus sagte etwas, was mir bis heute sehr viel bedeutet:

Zu jener Stunde traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wer ist wohl der Größte im Himmelreich? 2 Und Jesus rief ein Kind herbei, stellte es mitten unter sie 3 und sprach: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen!

Mt 18,3

Ein Kind vertraut zu seinen Eltern. In einen liebevollen Familie fühlt er sich geborgen. Wenn aber in der Kindergarten etwas anstellt, was passiert dann? Geht der Vater hin, und sagt: "Nö ich will dieses Kind nicht mehr, er ist nicht mehr mein Sohn? Absurd, nicht? Nein, auch dann bleibt das Kind sein Sohn. Auch wenn der Vater zur Erziehungsmaßnahmen greifen soll, dient es zum Wohle des Kindes.

Gott zwingt niemanden zu glauben, dennoch Er zeigt den Weg um errettet zu werden. Und dieser Weg ist Jesus!

 

Ich wünschte wir wären Alle Kinder...

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 05:24.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wenn Gott prüft wer ein Gerechter ist.

von solana am 28.05.2016 11:05

Hallo Dominik

Angesprochen sind die Menschen die auf die Bibel schwören ohne sie selbst gelesen zu haben, oder die Menschen die für ihren Gott Menschen töten würden weil ihn einer beleidigt, aber im selben Zug dann die anderen Dinge die ihr Gott verlangt einfach wegdenken oder sie so zurecht interpretieren dass sie OK sind.

Ja, es gibt viele Menschen,  die sich ein Gottesbild nach ihren Vorstellungen machen.
Auch bei Menschen, die die Bibel gelesen haben  - man kann mit viel Phantasie alles mögliche hineinlesen, wenn man Gesagtes nach seinen Vorstellungen interpretiert und zurechtbiegt und alles weglässt oder umdeutet, was nicht dazu passt.
Da hab ich schon die abenteuerlichsten Auslegungen gelesen und gehört.

Wir Menschen sind nun mal so, dass wir gerne von uns und unseren Wunschvorstellungen und unserem Verständnis, unserer Logik us ausgehen.....

Und genau da sind solche "Prüfungen" heilsam.

Gott braucht sie nicht, um zu wissen, was in uns vorgeht.
Aber wir Menschen brauchen sie, um zu erkennen, wo wir uns täuschen, uns selbst etwas vormachen.
Solche Prüfungen sind wie "Feuer der Läuterung", in dem falsche Vorstellungen nicht standhalten und wir sie erkennen und loswerden können.
1. Petr 1, 6 Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen,
7 damit euer Glaube als echt und viel kostbarer befunden werde als das vergängliche Gold, das durchs Feuer geläutert wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn offenbart wird Jesus Christus. 

"Täuschungen" werden in der Prüfung entlarvt und münden in "Ent-täuschungen" ...

Und in diesen Enttäuschungen werden wir gleichzeitg vor die Frage gestellt: Wem oder was  geben wir den Vorrang und was glauben wir?

Gehen wir weiter von unseren Wünschen aus und wenden uns von Gott ab, suchen die Erfüllung in anderem, was uns vielversprechender scheint?
Oder lassen wir uns von Gott verändern, lassen wir unseren Glauben von ihm reinigen und läutern?

 Zugleich haben wir die Zusage, dass Gott uns nicht mehr versucht, als wir ertragen können:

1Kor 10,13 Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt. 

Wir haben alle unseren Weg mit Gott. Und der führt uns in viel Schönes, Wunderbares, Überwältigendes.
Aber auch durch Prüfungen, die uns von falschen Vorstellungen befreien und uns am Ende um so reicher machen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

« zurück zum Forum