Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Lila am 22.05.2016 08:48

Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Lk 6,36

 

Barmherzigkeit ist ein Gebot Jesu für uns und es wurzelt in der Liebe Gottes, und dieser Liebe tut nicht die Person ansehen.

Jesus sagt vorher:

Vielmehr liebet eure Feinde und tut Gutes und leihet, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Lk 6,35

Gott ist gütig auch gegen die Undankbaren und Bösen.

Und wenn ihr die liebet, die euch lieben, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder lieben ihre Liebhaber.
Lk 6,32

Ja Jesus sagt, es ist einfach Menschen zu Lieben, die uns sympathisch sind, und die auch uns lieben. Das tun auch die Nichtgläubigen. Er fordert von uns viel mehr: Wir sollen auch diejenigen lieben, die gegenüber uns feindlich gesinnt sind. Denn das tat auch Jesus, er hat uns geliebt, als wir noch Sünder waren. Ohne Gottes Barmherzigkeit wären wir nie Gottes Kinder geworden.

Darum sollen wir auch barmherzig sein.

Mathäus schrieb ebenfalls über dieser Liebe.

Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe? 47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Heiden ebenso?
Mt 5,46-47

Er beendet sogar Jesus Worte mit dem Zitat:

Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!
Mt 5,48

 

Gesegneter Sonntag wünsch ich Euch!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 10:24.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Cleopatra am 23.05.2016 08:13

Liebe Lila,

du sprichst ein sehr wichtiges Thema an.
Ja, es ist einfach, ie zu lieben, die freundlich und wohlgesonnen zu uns sind.
Es ist aber schwer, die zu lieben, die einen anfeinden.
Du hast gute und treffende Verse dazu herausgesucht.

Jesus verlangt dies von uns.

Nun aber die Frage- wie ist dies praktisch umsetzbar?

Wir sollen ja nicht einfach trotzdem freundlich sein und höflich, nein, ein Gefühl wird von uns verlangt.

Was meint ihr- wie können wir dieses Gefühl der Nächstenliebe diesen Menschen entgegenbringen, die uns anfeinden, ja, die uns sogar bewusst verletzen?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Lila am 23.05.2016 10:40

Liebe Cleo!

 

Ja, ich denke auch, dass es nicht immer einfach ist im Leben Barmherzigkeit umzusetzen besonders dann nicht wenn offensichtlich jemand absichtlich uns verletzt. Doch wenn wir wirklich Kinder Gottes sind, sollten wir auf jeden Fall darum bemühen.

Barmherzigkeit nach m.E. bedeutet nicht, dass ich jetzt hingehe und umarme den Betroffenen als wäre nichts geschehen. Es ist ein Herzenseinstellung gegenüber der andere Person. Diese Verletzungen heilt Jesus vollständig, darum brauche ich kein Grollen und Bitterkeit mehr in meinem Herzen tragen. Der Heiliger Geist hilft uns, und wenn in Moment nicht anders tun können, sollten wir beten für den Person, der uns das Schmerz zugefügt hatte. In meinem Herzen soll ich bereit sein jeder Zeit auch zu helfen, wenn mein „Gegner" es nötig hat. Und dieses Gesetz lesen wir schon in dem Buch Mose.

Wenn du den Ochsen oder Esel deines Feindes antriffst, der sich verlaufen hat, so sollst du ihm denselben wiederbringen. 5 Siehst du den Esel deines Feindes unter seiner Last erliegen, könntest du es unterlassen, ihm zu helfen? Du sollst ihm samt jenem aufhelfen!
2Mose 23,4-5

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von solana am 23.05.2016 12:12

Ja, das ist ein sehr schönes Thema, danke Lila.

Ein praktisches Beispiel, das mir dazu einfällt, ist der Umgang mit den Fehlern anderer.
Und hier finde ich diesen Vers sehr schön:

1Petr 4,8 Vor allen Dingen habt untereinander beständige Liebe; denn »die Liebe deckt auch der Sünden Menge« (Sprüche 10,12).

Wenn es um Fehler geht, bei denen wir genau wissen, dass es jemand nicht mit Absicht gemacht hat und es eigenlich auch gar nicht wollte .... dann neigen wir Menschen dazu, das einander unter die Nase zu reiben. Dem anderen zu zeigen, dass man das sehr wohl gemerkt hat und dass er da etwas Falsches getan hat (und ihn damit klein machen und uns selbst dadurch ein bisschen grösser ) ....

Barmherzigkeit deckt solche Patzer zu, statt sie erbarmungslos ans Licht zu zerren.

Ich meine damit nicht, dass man Fehler nicht ansprechen und einander nicht ermahnen sollte.
Es geht mir um Dinge, die eben passieren können und um die sich der andere schon ohne unser Zutun bereits genug schämt oder um Kleinigkeiten, die ihm passiert sind, die nicht böse gemeint waren und die derjenige vielleicht gar nicht bemerkt hat. Wenn da der Finger in die Wunde gelegt wird, hilft es dem "Verwundeten" nicht weiter, ausser dass er sich noch schlechter fühlt. Der einzige "positive" Effekt wird bei dem Kritisierenden erreicht, der sich dem Kritisierten überlegen fühlt. ..... 

Sinnvolle Ermahnung ist die, die dem Ermahnten auch weiterhilft, nicht ihn erst recht runterzieht.
Ist auf die Förderung des Ermahnten ausgerichtet und nicht nur auf Fehlverhalten fixiezrt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Lila am 23.05.2016 16:25

Oh, ja liebe Solana, wie oft merkt der Mensch viel schneller die Fehlern des Anderen, als die eigenen Dummheiten. Danke für Deine Gedanken!

 

Es gibt ein jüdisches Sprichwort:

 

Solange man nicht in Versuchungen geraten ist, brüste man sich nicht mit seinen Tugenden.

Sicher brauchen wir auch selber Korrektur, und wenn es in der Liebe mit Weisheit geschieht ist es auch ein Segen für uns.

Es gibt aber auch unheimlich Barmherzige Christen. Jeder weiß es! Vielleicht kennen wir den Spruch: „Wenn ich Dir nicht geholfen hätte..."

In Mt 25 lesen wir:

Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig und haben dich getränkt? 38 Wann haben wir dich als Fremdling gesehen und haben dich beherbergt, oder nackt und haben dich bekleidet?
Mt 25,37-38

Sie haben es nicht mal bemerkt, wie barmherzig sie waren, es war für sie so selbstverständlich...

Man sollte die linke Hand nicht wissen, was die rechte tut...  

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2016 16:26.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Burgen am 23.05.2016 23:34

Hallo ihr Lieben,

Barmherzigkeit, Gnade, Treue und Mitleid  kommen mir ziemlich ähnlich vor.

Jedes eröffnet aber auch eine andere Fazette.

Einerseits Barmherzigkeit Gottes und dann Barmherzigkeit des Menschen.

Mich beeindruckt der Lehrauftrag des Titus:

Als die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilandes, erschien,
hat er uns, nicht aufgrund der Werke der Gerechtigkeit, die wir getan hätten,
sondern gemäß seiner Barmherzigkeit gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und die Erfüllung mit dem Heiligen Geist,
den er durch Jesus Christus, unseres Heiland, reichlich über uns ausgegossen hat, damit wir, durch seine Gnade gerechtfertigt, Erben seien gemäß der Hoffnung auf das ewige Leben.
 
Das Wort ist gewiss wahr; und ich will, dass du dies mit Nachdruck lehrst, ... 
Titus 3, 4 - 8a 


 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Lila am 24.05.2016 06:46

Ja, liebe Burgen, es ist mit unseren Verstand nicht zu ermessen, wie wunderbar barmherzig ist unser Gott! Ohne Seiner Barmherzigkeit wären wir auch nicht in der Lage barmherzig zu sein. Dennoch endet der Lehrauftrag des Titus nicht dort, wo Du den Satz abgebrochen hast, sondern wird weiter vervollständigt:

 

Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unsres Retters, erschien, 5 hat er (nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit) uns gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes, 6 welchen er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsren Retter, 7 damit wir, durch seine Gnade gerechtfertigt, der Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden. 8 Glaubwürdig ist das Wort, und ich will, daß du dich darüber mit allem Nachdruck äußerst, damit die, welche an Gott gläubig geworden sind, darauf bedacht seien, sich guter Werke zu befleißigen. Solches ist gut und den Menschen nützlich.
Tit 3,4-8
Schlachter Übersetzung

Und zu dem guten Werke gehören auch die Werke, die in Barmherzigkeit wurzeln.

Ein gesegneter Tag!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von pausenclown am 24.05.2016 17:03

Hallo.

Ich schreibe mal was für mich Barmherzigkeit bedeutet.
In meiner ehrenamtlichen Arbeit beschäftige ich mich mit Menschen die rituelle Gewalt überlebt haben, oder aus Sekten die so was betreiben bei einem Ausstieg zu helfen, begleiten usw.

Dabei bleibt Täterkontakt nicht aus, Darunter sind auch Menschen die mir drohen und mehr, oder auch den Opfern.
Barmherzigkeit bedeutet für mich diese trotzdem als Menschen zu sehen, Die mich verfluchen, segnen, die mir schaden. vergeben

Pausenclown

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Lila am 25.05.2016 11:36

Vielen Dank lieber Pausenclown für Dein Zeugnis! Gott segne Euere Dienst.
Mich würde interessieren wenn Ihr die Täter kennt was kann man unternehmen, dass solche Gewalt erst überhaupt nicht geschehen kann? Wie reagieren die Opfer?

 

Grundsätzlich wäre hilfreich darüber mehr zu wissen, denn sehr oft, (soviel ich weiß) schweigen die Betroffenen oft aus Angst darüber. Glaube ich...

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

« zurück zum Forum