"Gut und Böse erkennen" - etwas Gutes oder etwas Schlechtes?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Gut und Böse erkennen" - etwas Gutes oder etwas Schlechtes?

von geli am 26.09.2017 23:30

Ja, so ging es mir auch - das Motiv hat mich angesprochen: Unabhängig sein,  wissen, was gut und böse ist, und dann selbst entscheiden, was ich tun will. Nicht immer zuerst Gott fragen müssen...

Es kann gut sein, dass der Wunsch nach Unabhängigkeit schon vor dem Besuch der Schlange dagewesen ist - denn wenn dieser Wunsch nach Unabhängigkeit nicht schon vorher dagewesen wäre, dann hätte sich Eva gar nicht erst hinreißen lassen, Gottes Verbot und seine Warnung zu übergehen.

Dabei fällt mir gerade Jak. 1,14 und 15 ein:
...sondern ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt.
Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.

Es war wohl so, dass die Schlange den heimlichen Wunsch von Eva (und wohl auch von Adam) kannte und das dann für ihre Zwecke ausgenützt hat.

Vielleicht war es so, dass Adam und Eva schon länger unzufrieden mit Gott waren, sich sogar darüber unterhalten hatten - aber leider ihre Unzufriedenheit nicht mit Gott besprochen hatten? - Ist nun aber Spekulation...  

LG, geli

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Gut und Böse erkennen" - etwas Gutes oder etwas Schlechtes?

von Burgen am 26.09.2017 21:41

Hallo Geli, 

das Motiv sprach mich an. Ich denke auch, dass das Herzensmotiv wichtig ist.
Aber oft erleben wir, dass das gar nicht beachtet wird, weil wir eben tun, was wir meinen, tun zu wollen, haben wollen.

Früher mussten Menschen lange sparen um sich einen Wunsch erfüllen zu können.
Heute dagegen nimmt man halt einen Kredit auf oder überzieht die Bezahlkarte.

Oder in der Obstabteilung. Im Winter müssen unbedingt Erdbeeren nach Hause getragen werden.
Ob sie geschmacklich was her machen, ist da eigentlich egal.

Wir lassen uns gerne verführen, as Motiv dafür ist vielleicht, ein gutes Gefühl haben zu wollen.

Gruß
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

"Gut und Böse erkennen" - etwas Gutes oder etwas Schlechtes?

von geli am 26.09.2017 14:46



Die Schlange kam zu Eva, um ihr das Angebot zu machen, wie sie "gut und böse" erkennen könnte. Und sie griff zu...
Das kennen wir alle - nur: ich hab mich schon oft gefragt, was daran so genau eigentlich "böse" war. Dazu habe ich gerade einige Sätze von D. Prince gelesen - ich stelle diese Sätze mal hier ein, vielleicht gibt es damit zu diesem Thema einen guten Austausch?

D. Prince: „Ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist" (1. Mose 3,5; LU). Dies ist mit Sicherheit ein erhabenes und lobenswertes Ideal so wie Gott zu sein. Wie könnte daran etwas falsch sein? Und doch: aus dem Munde Satans - der sich in der Form einer Schlange zeigte - lockte es Adam und Eva in eine Katastrophe hinein, dessen böse Konsequenzen all ihre Nachkommen beeinträchtigen.
Was war die unbemerkte Falle, in die Adam und Eva getappt waren? Die Antwort lautet: das Motiv - in Form der unausgesprochenen, aber doch unterschwellig vorhanden Aussicht auf Unabhängigkeit. Sobald ihr erkennt, was gut und was böse ist, habt ihr die Freiheit, eure eigenen Entscheidungen zu treffen. Ihr werdet nicht länger von Gott abhängig sein. Dieses selbsterhebende Verlangen nach Unabhängigkeit wurde an die gesamte menschliche Rasse weitervererbt. Es ist ein charakteristisches Merkmal des „alten Adam" - des gefallenen, sündigen Wesens, das in jedem von uns lauert."

Gut und Böse erkennen - ja, eigentlich ein "erhabenes und lobenswertes Ideal" - und dennoch hat dieser Wunsch dazu geführt, dass Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben werden mussten.
Ich freu mich jedenfalls auf den Austausch...


LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum