Jünger Jesu sein _ wie setzen wir den Befehl um? Was ist ein Jünger Jesu?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Jünger Jesu sein _ wie setzen wir den Befehl um? Was ist ein Jünger Jesu?

von Merciful am 14.08.2017 13:08

Ich denke, Jünger bedeutet zunächst einmal so viel wie Schüler.

Jesus sagte: Lernt von mir!

(Evangelium nach Matthäus 11, 29; Lutherbibel 2017)

Jünger Jesu zu sein bedeutet daher von Jesus zu lernen und seine Worte zu bewahren.

Wer mich liebt, der wird mein Wort halten.

(Evangelium nach Johannes 14, 23; Lutherbibel 2017)

Sicherlich ließe sich noch weit mehr schreiben.

Aber für den Anfang ist dies für mich der entscheidende Gedanke.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jünger Jesu sein _ wie setzen wir den Befehl um? Was ist ein Jünger Jesu?

von Burgen am 14.08.2017 13:00

Ich will mich natürlich auch selbst fragen: Was bedeutet mir ein Jünger Jesus zu sein? 

Jesus nachzuvollziehen, ein Nachfolger Jesu zu sein, spricht und denkt sich viel leichter. 

Aber ein Jünger? 

Vermutlich sagt jetzt jemand Jünger und Nachfolger? Na und. Ist doch dasselbe. Ist es das? 

Wir sagen ja auch, ein Schüler, einer, der von einem anderen gelernt hat, ist ein Nachfolger. 

Heute sprechen wir vom Auszubildenden, anschließend vom Arbeiter oder Angestellten. 

Ein Arbeiter oder Angestellter arbeitet fortan im Sinne der Chefetage. 

Tut er es nicht, kann er gefeiert werden. Obwohl, es besteht natürlich ein gewisser Spielraum. 

Innerhalb des ihm gewährten Spielraum kann er einiges, was ihm wichtig ist, zum Wohle 

der Abteilung bzw. der Firma, einbringen. 

*** 
Und ein Jünger Jesu? 

In der Schrift lesen wir, zu jeder Zeit bereit sein, von Jesus zu sprechen. Und das kann zum Problem werden. 
Wir werden dann leicht als Fundamentalisten bezeichnet. 
Es ist zwar negativ gemeint, jedoch kann es durchaus als Kompliment verstanden werden. 

Als junger Christ lernte ich, dass wir, Freiwillige der Gemeinde, am Samstag trafen, miteinander beteten und anschließend 
zu zweit in die Fußgängerzone gingen. Bewaffnet mit Fleyer und bereit Menschen anzusprechen um ihnen von Jesus zu erzählen. 

Eine andere Sache war damals die "Aktion in jedes Haus". 
Das war eine Gemeinde übergreifende Freizeit. 
Auch dort gingen wir zu zweit los und luden die Menschen für den Abend ein. 
Am Abend gab es eine Bibel Arbeit zum christlichen Glauben an Jesus. 
Gesang und Übergabe des Lebens mit Erklärungen für das neue Leben. 

Das waren natürlich wunderschöne Zeiten. 
Inzwischen ist das alles abgeflacht und staunend sehen wir in den Medien davon, 
dass es immer mehr Christen in Länder gibt als im althergebrachten sogenannten christlichen Abendland. 

Das macht betroffen, mich zumindest. Es reicht nicht aus, "nur" in die Kirche zu gehen. 
Letztens war ich mal zu einer Abendandacht. 
Der Mann rechts von mir tauschte seinen Platz mit seinem Rucksack aus , weil der Hund bei mir war. 
Und die Frau links von mir zeigte mir ausdrucksstark die Plakette gegen Atomkraft an ihrem Rucksack. 
Die Frau, die die Andacht mit Inhalt gefüllt hatte, fragte mich hinterher, ob mein Hund Predigten gewohnt ist. 

Tja, so sieht also Nachfolge Jesu aus? Oder gar Jüngerschaft? 

Gruß 
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2017 13:04.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Jünger Jesu sein _ wie setzen wir den Befehl um? Was ist ein Jünger Jesu?

von Burgen am 14.08.2017 10:13

Hallo 

Ist ein Christ automatisch ein Jünger Jesu? 

Gerade war ein Prediger zu hören, der zu dem Thema eine 15 teilige Serie darüber aufgenommenen und geschrieben hat. 
Für mich jetzt war dieses Thema nicht gerade " auf dem Schirm" und somit trafen mich seine Ausführungen recht herb. 

Wie geht ihr mit dem Befehl Jesu im täglichen Leben um ?
Die 4 Evangelien schließen unterschiedlich. 
Und in der Apostelgeschichte Aufzeichnung verabschiedet sich Jesus fast unspektakulär durch die Himmelfahrt. 

Der Pastor/Prediger der Lehrserie machte die Erfahrung seiner Jüngerschaft, verleumdet, angespuckt, entführt, ins Gefängnis geworfen zu werden. 
Und das alles in der westlichen, christlich orientierten Welt als Einheimischer. 

Und trotzdem, oder gerade deswegen? bestätigt Gott seine Arbeit. Ohne Schulden und Bettelgebete bei Gott, wird das Jüngerzentrum 
in Millionenhöhe gebaut. Eine Hälfte steht schon. 

Allerdings wer von uns backt mit Gott derart große Brötchen? 
Doch auch im Kleinen ist jeder von uns groß gefragt Jüngerschaft zu leben. 

Wie sieht es also bei uns aus?

Gruß
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2017 12:22.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum