Jesus verstehen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  30  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Jesus verstehen

von Greg am 24.01.2017 16:56

Woher hast Du denn diese Geschichte? War nicht gemäss Bibel die Beschneidung Zeichen des Bundes, die aber laut Paulus bei Jesus ohne belang war?

Klar, Jesus war nicht beschnitten und hat gerne Cheeseburger mit Bacon vertilgt.
Natürlich war bei Jesus die Beschneidung von belang, denn er war Jude.

Diese Geschichte habe ich aus der Bibel. 1. Mose 15

18 An jenem Tag schloss der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinen Nachkommen habe ich dieses Land gegeben, vom Strom Ägyptens an bis zum großen Strom, dem Euphratstrom: 19 die Keniter und die Kenasiter und die Kadmoniter 20 und die Hetiter und die Perisiter und die Refaïter 21 und die Amoriter und die Kanaaniter und die Girgaschiter und die Jebusiter.

Das mit der Beschneidung kam viel später, 1. Mose 17.

Heilsgeschichte ist so ne Sache. Da kommen obstruse Dinge zusammen, wenn die Bibel selektiv gelesen wird.

Paulus wollte nebenbei sagen, das weder Beschneidung noch nicht beschneidung von Belang ist beim Ansehen vor Christus. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Wow, Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken, und das einfach so, ohne jegliche Opfer-Forderung!?!

Siehe meine Ausführung zu 1. Mose 15. Gott opfert sich selbst, in Jesus.

Jede Schuld erfordert eine Konsequenz. Keine Schuld wird einfach so vergeben, ohne das jemand dafür ein Preis bezahlen muss. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von Henoch am 24.01.2017 14:25

Ja, und wenn man Joh 1, 1-18 liest, dann merkt man, dass Johannes hier exakt das Memra in seinen Eigenschaften beschreibt. Und damit wird deutlich, dass Johannes das griechische Wort "logos" hier als Synonym für das gebräuchliche "memra" einsetzen will. Also auch die, die von memra nichts wissen, kommen durch die näheren Erlkäuterungen in Johannes 1 zum logos automatisch zu der selben Definition für logos, wie sie das das Judentum für memra hatte.

Auch wenn die Fleischwerdung des logos im Messias natürlich schon eine Überraschung war.

Henoch

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus verstehen

von nusskeks am 24.01.2017 13:50

Oh! Noch eine Perle!

Danke @pausenclown

nk

One of Israel

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus verstehen

von pausenclown am 24.01.2017 12:39

Hallo Sister , ich kopiere ihnen mal ein altes Posting zum Thema Logos.

Ich habe meist wenig Zeit zum schreiben un lesen aber ich bin über Ihren kleinen Ausflug über Joh 1,14  logos gestolpert.
Das Wort Fleisch und Ihre merkwürdigen Ansichten darüber. Sie Schreiben wie ein Lehrer oder Gelehrter. Doch Ihre Worte sind weder historisch oder inhaltlich richtig.
Sicherlich wissen sie das Johannes kein Christ ist ihrem Sinne war, sondern ein Jude der z.B. griechisch gesprochen hat. Sein Denken, Handeln, seine Muttersprache z.B. Aramäisch/Hebräisch. Als Johannes diese Worte schrieb, suchte er ein griechisches Wort für Memra (Aramäisch). Dafür gab es aber keines, so nahm er das Wort Logos, was ihm als am besten passte.
Selbst zur Zeit Johannes war Memra ein fester Begriff im Judentum, wie es auch heute im rabbinischen Judentum ist. Memra ist ein Konzept:

 

1. Manchmal ist Memra das gleiche wie Gott, aber manchmal ist es getrennt von Gott.
2.Memra war Wirkende in der Schöpfung , immer wenn Gott schaffend wirkte, tut er das durch Memra.
3 Memra ist der Wirkende bei der Errettung, Wann immer Gott z.B. im AT errettet hat, dann durch Memra.
4. Memra war auch as Mittel, durch das Gott im AT sichtbar wurde. Die Rabbiner nennen es Schechinah.(Herrlichkeit) Wann immer der unsichtbare Gott sichtbar wurde, war es die Schechinah (Licht, Feuer, Wolke). Memra ist das Mittel durch das Gott sichtbar wurde.
5. Memra ist der Ursprung der Offenbarung, Wenn Gott sich dem Menschen offenbart hat, dann durch Memra.
6. Memra ist das Mittel, mit dem sine Bündnisse besiegelte.

So lesen sie doch mal die ersten Verse aus dem Joh.ev mit diesem Blickwinkel, setzen sie Memra da über all ein.
Was die Rabbiner nicht wussten, Memra hatte einen 7 Punkt.
Memra hat einen Namen, Yeschuah (Jesus)

Pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2017 12:44.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus verstehen

von nusskeks am 24.01.2017 12:28

sisterofjesus: Wichtig ist doch, in den Evangelien und anschliessenden Briefen zu lesen, was es sich mit den Lehren Jesus Christus auf sich hat, was zu beherzigen ist, damit der Vater im Himmel sehen kann, dass seine Lehren durch den Mund seines Sohnes gefruchtet haben. (Weinstock, Rebe, du weisst)

Genau! Tu wie Du sagst und Dir wird Jesus nicht länger verschlossen bleiben.

Glaub' mir, Jesus als den zu erkennen der er ist, ist eine unglaubliche Ermutigung, Befreiung und ein Ansporn Gott noch besser kennenzulernen. Dann versteht man das mit dem stellvertretendem Opfer auch viel besser.

nk

 

 

One of Israel

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 24.01.2017 12:12

(Weinstock, Rebe, du weisst)

Dazu hätte ich auch gerne eine Erklärung.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 24.01.2017 12:10

Sisterofjesus:

Willst Du etwa widerlegen, dass anstelle des Wortes WORT dereinst LOGOS stand und LOGOS mehrere Bedeutungen im Sinne von Weisheit,Vernunft hat?

Lenk bitte nicht ab, Sisterofjesus.

"Übersetz" einfach mal den Johannesprolog in deine Sichtweise und erklär uns, warum sich die einzelnen Verse nicht auf Jesus beziehen sollten und was ansonsten damit ausgesagt werden sollte.

Besonders interessiert mich, wie du diese Formulierung: 18 der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, weginterpretieren willst

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sisterofjesus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Jesus verstehen

von sisterofjesus am 24.01.2017 12:03

Hallo solana

Lies bitte einfach den gesamten Abschnitt im Zusammenhang. Dann wird klar, dass Johannes nicht erstmal einfach nur über "logos" philosophiert und dann das Thema wechselt und - völlig unabhäng davon - auf einmal auf Jesus zu sprechen kommt. Praktisch in jedem Satz von Anfang des Abschnitts an wird klar, dass hier von Jesus gesprochen wird und nicht von irgendeinem philosophische Begriff. Lies mal Satz für Satz und frag dich, worauf sich das jeweils bezieht - dann wird es klar. Der Kontext ist immer sehr wichtig! Den kann man nicht einfach weglassen und stattdessen einzelne Verse herauspicken und in die dann etwas anderes hineineinlesen.


Willst Du etwa widerlegen, dass anstelle des Wortes WORT dereinst LOGOS stand und LOGOS mehrere Bedeutungen im Sinne von Weisheit,Vernunft hat?

Ist doch dasselbe mit andern Deutungsfehlern durch Fehlübersetzungen, wie z.B. bei metanoia = Sinn ändern, wurde im gesamten NT mit Busse tun übersetzt.

Oder auch das Wort für erhöhen, das laut einem der altgriechischen Sprache kundigen Pfarrers von hypsoein abgeleitet wurde und nichts mit Aufhängen zu tun hat,  wie bei Johannes 3.15 in einigen Bibeln gleich schon falsch hineingeschrieben wurde. Erhöhen war im gleichen Sinn gemeint, wie Maria sagte, dass Gott sie erhöht hat.

Und da wäre noch das WORT VOM/AM KREUZ, in das die ganze Satisfactionstheorie hineininterpretiert wurde, obwohl es darum ging, dass wer Jesus wie einen König verehrt Kraft Gottes zu spüren bekam und wer bezüglich Jesus als König der Juden dies als Torheit befand letztendlich zu den Verlorenen gehörte.

Wichtig ist doch, in den Evangelien und anschliessenden Briefen zu lesen, was es sich mit den Lehren Jesus Christus auf sich hat, was zu beherzigen ist, damit der Vater im Himmel sehen kann, dass seine Lehren durch den Mund seines Sohnes gefruchtet haben. (Weinstock, Rebe, du weisst)

lg sisterofjesus

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus verstehen

von solana am 24.01.2017 12:02

Noch etwas: Ich hätte gerne noch eine Antwort von dir zu meinem Beitrag obe zum Weinstock und den Reben, Sisterofjesus.

Das, was du schriebst:

1. Als wichtigsten Aspekt sehe ich die erkennbare, tätige, gelebte Liebe zu Gott dem Nächsten und sich selber.

War längst vor Jesu Erdenleben bekannt - er zitiert dieses Doppelgebot ja auch aus dem AT.
Um das zu verkündigen, hätte er nicht extra gesandt werden müssen vom Vater. 

2. Wie der Vater im Himmel wem Sünden vergibt und wem nicht? Aber alles ohne Blutvergiessen und kostenlos.


Und wofür ist er dann gestorben?
War das deiner Ansicht nach halt ein "tragischer Unfall aufgrund eines Missverständnisses mit der religiösen Elite"?

Wie verstehst du dann solche Aussagen: Eph 1,7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,?

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Jesus verstehen

von nusskeks am 24.01.2017 11:53

Ja, ja, die Sache mit dem Ruhm und der Ehre Gottes. Wenn man die verstanden hat, kippen sich viele Gedankenspielchen und Thesen von selbst in die Mülltonne der Bibelauslegung.

nk

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  16  |  17  |  18  |  19  |  20  ...  30  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum