Gottes Anrecht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Anrecht

von DerArme am 21.10.2016 15:14

Hallo geli

Du hast völlig Recht , wenn man nicht zwischen dem Geistlichen und Weltlichen unterscheidet .
Da uns Gott nunmal im Geist ( NT ) sieht ist das mit dem Volk Israel eine geistliche Sache , keine weltliche .
Also wie Gott uns sieht - nicht die Welt . Wir sind keine weltliche Nation oder Bürger des Staates Israel .
Aber genau da liegt das Problem . Wir SEHEN nur das Weltliche - das Geistliche kann einem nur Gott zeigen .
Die Bibel nennt zwar als 2. mögliche Offenbarungsquelle das Fleisch - aber ich verlasse mich lieber auf
das , was mir von Gott gezeigt wird .
Wenn ich so etwas behaupte kann ich es nicht beweisen . Ich kann es nur vor mir selbst .
Es gibt zu viele falsche Propheten laut Bibel die das gleiche behaupten .
Wie soll man es unterscheiden , ob der andere Mist redet ? Leider eignet sich die Bibel nur bedingt zur Prüfung .
Warum ?
Gottes Reden ist spezifisch auf eine Situation abgezielt . Mit einem Bibelvers , der aber nicht diese Aussage enthält ,
kann man im Prinzip Gottes Reden aushebeln . Der Teufel hat Jesus mit dem Wort Gottes in der Wüste in die
falsche Richtung führen wollen !!
Die Lösung : " Meine Schafe hören meine Stimme . " Schafe sind diejenigen , die Gottes Willen tuen - also an
"seiner Hand" gehen . Nicht "Namensschafe" wie "Namenschristen" ohne praktische Bedeutung vor Gott .
Gruß

DerArme

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gottes Anrecht

von geli am 21.10.2016 14:22

Ich würde vorsichtig damit sein, die Gemeinde Jesu als "neues Volk Israel" zu bezeichnen - das ist irreführend.
Das "alte" Volk Israel ist nicht "abgesetzt", sondern Jesus hat durch sein Blut aus zweien eins gemacht - Christen und Juden sind nun ein einziges Volk,
wobei die Juden die "Wurzel" sind, und die "Heiden" in den edlen Ölbaum Israel eingepropft wurden - das erklärt Paulus wunderbar in Römer 11:

"Der du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen."

"Wenn du, der du in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel mehr werden die natürlichen Zweige wieder eingepfropft werden in ihren eigenen Ölbaum" - Verse 17 und 24.

Epheser 2,11:

"...dass ihr (die "Heiden") zu dener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalt des Bundes der Verheißung; daher hattet ihr keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.
Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut Christi.
Denn ER ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat...
So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen."

Lg geli



Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Gottes Anrecht

von DerArme am 21.10.2016 13:54

Hallo

Die Propheten des AT und NT versuchten die in ihrer Zeit Lebenden immer mit
Nachdruck davon zu überzeugen , das Gott ein Anrecht auf sie hat .
Das Anrecht des Schöpfers .
Gott wollte Israel immer wieder dazu bringen , für Ihn ein Zeichen zu sein vor der Welt .
Sie haben es praktisch fast immer geschafft , ihren eigenen Weg zu gehen und haben somit
nur ein Zeichen als Menschen für Menschen abgegeben .
Gott wollte 2 Sachen mit Israel . Es in seiner Obhut groß werden lassen und als ein Zeichen
seiner Güte vor der Welt darstellen . Da sie sich Gott als Herrn verweigerten ( abgesehen
von kurzen Zeitspannen einzelner Herrscher ) , zerstreute er sie unter die Nationen und setzte sie
nach knapp 2000 Jahren als Nation wieder zusammen , als Zeichen für die Nationen , nicht
für seinen Namen .
Jesus bezeichnet die wiedergeborenen Christen als " neues Volk Israel " ( Bild vom aufgepfropten
Weinzweig ) . Wir sollen die geistlichen Nachfolger von Israel sein . Nicht auf dem Papier sondern
in der Praxis .
Gruß

DerArme

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum