Warum sündigten die allerbesten Menschen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?

von DerArme am 25.09.2016 09:44

Hallo

Mit Adam und Eava habe ich mich in letzter Zeit auch befaßt . Meine Erkenntnis läuft dahin , das sie vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen gegessen haben . Wie vieles in der Bibel ist das auch eine Metapher . Praktisch ausgedrückt haben sie folgensdes getan .
Sie haben selbst entschieden , was gut und was böse ist und danach gehandelt . Da Gott heilig ist hat er nichts mit bösem ( was ER als böse ansieht ! ) Verhalten zu tun . Er distanzierte sich also von ihrem selbstständigen handeln und sein Einfluß schwand  . Da Gott auf unser ganzes Wesen wirken kann ( Geist , Seele , Körper ) wird er durch Sünde davon abgehalten Einfluß auf uns zu nehmen . Die Bibel sagt Adam und Eva starben . Dafür waren sie aber recht lebendig ( lebten noch SEHR lange ) . Was starb also ? Ihr Geist starb und übrig blieben Seele und Körper .
Ein Parallelfall sind die Engel , die sich gegen Gottes Herrschaft auflehnten . Sie verweigerten Gott die "Nachfolge" . Leider ist ein Grundprinzip im Reich Gottes , wer das Sagen hat hat die Verantwortung . Die Engel lehnten diese Verantwortung Gottes ab und entzogen sich seinem Einfluß .
Selbst ein Engel , und selbst wir sind ohne den Einfluß Gottes und damit seiner Herrschaft nicht in der Lage wirklich gut zu sein . Selbst Jesus sagte ( als er war wie wir - kein Gott ) : " Nur Gott ist gut ." Wir sind ohne den Einfluß Gottes nicht in der Lage nicht zu sündigen . Wir müßen danach streben unter diesen Einfluß zu kommen .
Die zerbrochenen Herzen sind diejenigen , die erkannt haben , das sie ohne Gottes Einfluß - und seiner damit verbundenen Herrschaft - nicht in der Lage sind nicht zu sündigen . Das Gesetz des Geistes des Lebens in Jesus Christus oder das Gesetz der Sünde.......
Gruß

DerArme

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?

von Bithya85 am 25.09.2016 07:53

achso, dann hab ich dich falsch verstanden

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?

von Pal am 25.09.2016 04:29

Burgen:
Warum sollte es den ersten Menschen nicht anders ergangen sein wie bis in unsere Zeit hinein?
Liebe Burgen, dieser Satz ist mir bedenkenswert!
Die meisten Leute meinen, A&E waren so absolute "Supermenschen", die eben so vollkommen göttlich waren, das es uns kaum richtig vorstellbar ist.
Da war nichts böses in ihnen, keine Befleckung der Sünde, keinerlei Infizierung mit dem Übel.

Dann geschieht trotzdem das, was uns alle ins heutige "Unglück" stürzte.

Also das ist so die gängige Vorstellung, die nicht die meine ist.

Die Bibel sagt mir, das A&E irdisch, fleischlich, natürlich, seelisch gesinnt waren. Lag nicht womöglich genau darin die URSACHE?

1Ko 15:45 So steht auch geschrieben: Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele; der letzte Adam zu einem lebendigmachenden Geiste. 1Ko 15:46 Aber nicht das Geistige ist das erste, sondern das Seelische, darnach kommt das Geistige. 1Ko 15:47 Der erste Mensch ist von Erde, irdisch; der zweite Mensch ist der Herr vom Himmel. 1Ko 15:48 Wie der Irdische beschaffen ist, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so sind auch die Himmlischen. 1Ko 15:49 Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.

Liebe @Burgen, du hast also mE ganz recht mi deiner Aussage!
Burgen: Warum sollte es den ersten Menschen nicht anders ergangen sein wie bis in unsere Zeit hinein?

lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 04:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?

von Burgen am 24.09.2016 23:05

O nein, liebe Bithya85.

Die Schlange und die mit ihr auf die Erde geworfenen ehemaligen Engel.

Und der Mensch ist empfänglich für die 'Einflüsterungen' der Schlange.

Wir lesen im NT, dass sie Lügner und Dieb ist. Joh. 10,10 nachzulesen.

Sie ist der Keil, der zwischen uns und Gott eingeschlagen werden soll.

Jesus ist unsere Rettung, das größte Geschenk Gottes, des Schöpfers, für die Menschen 

und durch sie hoffentlich auch für die Tiere, Pflanzen, Bäume = die Natur.

LG
Burgen
 

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?

von Bithya85 am 24.09.2016 22:17

dann findest du, dass Wissenschaft die Quelle allen Übels ist? Hab ich das richtig verstanden?

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?

von Burgen am 24.09.2016 21:31

Warum sündigten der erste Mensch und die erste Frau?

Wozu diente dieses?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Menschen damals und heute sind nicht Gott.

Gott gab ihnen und uns, jedem Menschen, den freien Willen.

Auch erhielt und erhält jeder Mensch Geist, Seele, Leib - Emotionen, emotionale Intelligenz, wie wir heute wissen.

Alle, vielfältige Wissenschaft, die Wissen schafft, führt dazu, dass der Mensch den 'freien' Willen mißbrauchen kann um sein wie Gott.

Warum sollte es den ersten Menschen nicht anders ergangen sein wie bis in unsere Zeit hinein?

Gott knechtet niemanden. Wir werden auch nicht in unserer Zukunft, wenn wir immer mit IHM zusammensein werden, geknechtet. Wir werden dann so leben, wie wir einst gedacht worden waren in der Beziehung mit Gott.

Das AT zeigt lebendig auf was im NT ein bisschen griechisch philosophisch aufbereitet wurde.
Jesus selbst sagt, dass die Propheten, Mose, die Gebote und Satzungen  usw. genauso wichtig für uns sind, wie das, was nach seiner Auferstehung geschrieben, mitgeteilt worden ist.  

Der Heilige Geist ist die Kraft, die uns immer wieder anleitet, in Gottes Reich am Tag zu bleiben.
Wir haben heute viele Vorteile, weil wir das Wort als geschriebenes Wort Gottes lesen und lernen können.
Das hatten die damaligen, ersten Menschen nicht. 

Unser Gebet ist oft, *wie im Himmel, so auf Erden*, das Reich Gottes , da wo Gottes Reich ist, ist Paradies.

LG
Burgen, das sind so gerade meine unsortierten Gedanken von damals zu heute. 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?

von Pal am 24.09.2016 20:48

Danke @Bit, wenn ich Zeit habe, höre ich mir das gerne an!

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?

von Bithya85 am 24.09.2016 20:36

Ich habe dazu einen echt starken Vortrag gehört von Siggi Zimmer. Wenn ich darf, verlinke ich ihn mal:
https://www.youtube.com/watch?v=JTjIwZYPPZs (Die Sache mit der Schlange)


Ich weiß, dass er der historisch-kritischen Interpretation nahe steht, aber er erklärt das sehr gut und nachvollziehbar, finde ich. Lohnt sich auf jeden Fall.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Warum sündigten die allerbesten Menschen?

von Pal am 24.09.2016 20:28

Das Adam und Eva gesündigt haben, ist nicht von der Hand zu weisen.
Das eine Schlange und ein Gesetz/Gebot dabei eine Rolle spielten, ist auch nicht zu leugnen.

....was denkst ihr, warum haben Adam und Eva überhaupt gesündigt? Was war, womöglich, die tiefe Ursache? -

Denn schließlich hatten sie ja das göttliche Prädikat "sehr gute Geschöpfe" auf ihrem Leben! - Dennoch konnte der Sündenfall geschehen. WARUM?


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum