Folge mir nach!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Folge mir nach!

von Lila am 19.09.2016 21:37

Lieber Salvato!

 

Danke für Deine ermutigenden Gedanken! Ich habe schon Schwierigkeiten erlebt, als ich damals in Kommunismus zu Jesus bekannt habe. Aber innerlich habe ich Frieden gehabt. Unser innerer Frieden ist nicht abhängig von äußere Anfechtungen. Der Liebe Gottes erfüllt unser Herz, und kann uns nichts davon abbringen, Jesus zu folgen. Sicher gibt es Momente, wo wir schwach werden, und auch mal stolpern oder fallen. Als Petrus zu sinken anfing, hat er nicht versucht als Fischer zu schwimmen, sondern rief Jesu zu: Herr, rette mich! (Matth 14,30) Das ist wichtig!

Sei gesegnet!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Folge mir nach!

von Salvato am 19.09.2016 21:07

Lila schrieb: Die Jünger folgten Jesus ruf und Jesus hat sie unterwegs gelehrt, korrigiert und vorgelebt was es heißt Gott zu lieben von ganzem Wesen. Wenn wir Jesus folgen, lehrt Er uns auch heute durch sein Wort. Er hat uns Sein Geist gegeben, der Jesu Worte in unsere Herzen lebendig macht. Jesus scheute nie die Schwierigkeiten, und wenn wir Ihn folgen wollen, können wir nicht erwarten, dass wir nie in Schwierigkeiten geraten. Dennoch vertrauen wir und wissen, ER geht voran! Lila

 

Guten Abend Lila, diese Deine Worte sind wie Worte aus meinem Herzen. Wenn wir zu Jesus gehören, kann uns Gott auf Erden als seine irdischen, willigen Mitarbeiter einsetzen, (wie in Eph 2.10 ja steht, wie auch in 2. Tim 3.17 )so ganz nach den jeweiligen Begabungen, Kenntnissen. Mir machte es plötzlich Mut, mich für das Recht von Mitmenschen einzusetzen. In Schwierigkeiten bin ich noch nie dadurch geraten, im Gegenteil. Mein Leben verläuft geordneter seit ich in der Nachfolge meines Retters und Erlösers MEINEN Weg mit IHM gehe.

Gby Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2016 21:08.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Folge mir nach!

von Lila am 19.09.2016 17:10

Ich denke Jesus zu folgen ist nicht abhängig von unsere Wohlstand oder Nichtwohlstand. Denn mit allem was wir haben, ob viel oder wenig, müssen wir einmal Rechenschaft ablegen.

 

Wir sollten aber alles, was uns zu diesen Welt  bindet, loslassen. Sogar von unseren eigenen Vorstellungen sollten wir uns verabschieden. Nur so kann Jesus uns führen.

Paulus sagt:

Ich verstehe mich so gut aufs Armsein wie aufs Reichsein; 13 ich bin in allem und für alles geübt, sowohl satt zu sein, als zu hungern, sowohl Überfluß zu haben, als Mangel zu leiden. Ich vermag alles durch den, der mich stark macht.
Phil 4,12-13

Die Jünger folgten Jesus ruf und Jesus hat sie unterwegs gelehrt, korrigiert und vorgelebt was es heißt Gott zu lieben von ganzem Wesen. Wenn wir Jesus folgen, lehrt Er uns auch heute durch sein Wort. Er hat uns Sein Geist gegeben, der Jesu Worte in unsere Herzen lebendig macht. Jesus scheute nie die Schwierigkeiten, und wenn wir Ihn folgen wollen, können wir nicht erwarten, dass wir nie in Schwierigkeiten geraten. Dennoch vertrauen wir und wissen, ER geht voran!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Folge mir nach!

von Rapp am 19.09.2016 16:33

Hallo,

für mein Teil ist es doch so:Ich war viele Jahre selbständig und Arbeitgeber. Das war nie und nimmer einfach. So lernte ich selbst mit sehr wenig auszukommen. Sicher, es gab Zeiten mit ausgezeichneter Auftragaslage, aber noch öfters Zeiten, da beteten wir um das Mittagessen für unsere Rasselbande: es waren schließlich sieben Mäuler zu stopfen...

Ich halte nix von einem Wohlstandsevangelium. Gott ist kein Versorgungsautomat. Ebenso wenig finde ich, dass Christen Armut zur Schau tragen sollen. Beides passt nicht zu meinem liebenden Vater, der mir immer gibt, was ich brauche. Übrigens bekam schon Adam die doppelte Verheißung: Bei deiner Arbeit darfst du schwitzen, du sollst aber davon auch satt werden...

Burgen, deine Auslegung von "Wohlstandsevangelium" ist aber an den Haaren herbeigezogen. Es geht da vielmehr um die irrige Lehre, dass Gläubige, weil sie Jesus nachfolgen immer Überfluss haben müssten. Das ist Mumpitz.

Noch ein Gedanke: Jesus sucht Nach-folger, nicht Vorausläufer und Besserwisser.

Willy

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Folge mir nach!

von Burgen am 19.09.2016 14:34

Meine Erfahrung liegt darin, dass der Wohl Stand darin liegt, dass es mir in Jesus Gegenwart wohl geht.

Das hat nichts damit zu tun, dass mein Bankkonto wächst und wächst, wodurch auch immer, ehrlich verdient oder unehrlich angeeignet.

Zur Zeit des AT, auf der Wanderschaft (Beduinen - Wüstenvolk) oder schon im sesshaften Stand, zeigte sich Wohlstand darin, dass die Viehherden wuchsen und damit auch die Knechte, heutige Angestellte.

Alles auf der Grundlage dessen, dass der Besitzer in seiner Verheißung Gottes lebte.

Und heute?
Es ist nicht Gottes Wille für uns, dass wir darben und betteln gehen müssen, auf der Straße leben.
Das ist menschengemacht.

LG
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Folge mir nach!

von Lila am 19.09.2016 13:22

Folge mir nah!

 

Die erste Worte Jesus zu seinen Jünger: Folge mir nach!

Es reicht nicht von Jesus zu wissen, es reicht nicht Jesus zu sehen, wenn wir Ihn nicht folgen, verfehlen wir das Ziel.

Die Initiative geht von Jesus aus.

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, daß ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf daß, was irgend ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er es euch gebe.
Joh 15,16

Jesus ruft: „Folge mir nach!" und das bedeutet für uns steh auf und los! Jesus geht voran, und wir folgen Ihn. Wenn wir unsere Bedenken abwägen wollen, bleiben wir sitzen...

Wer seine Seele liebt, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele in dieser Welt haßt, wird sie zum ewigen Leben bewahren. 26 Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll auch mein Diener sein; und wer mir dient, den wird mein Vater ehren.
Joh 12,25-26

Ist Jesu Worte vereinbar mit dem Wohlstandsevangelium? Verspricht uns Jesus einen sorgenfreies Leben? Was bedeutet für uns Jesus zu folgen?

 

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2016 13:23.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum