Gott wieder finden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott wieder finden?

von Wintergruen am 03.07.2016 23:28

Lieber Merci 

danke für die Aufklärung.. jetzt habe ich Cleo auch viel besser verstanden,, der kleine Unterschied war mir zunächst nicht aufgefallen.. Aber so kann es manchmal gehen, wenn der Teufel im Detail steckt  ... Sorry dann Cleo ...  ja evangelistisch ist ein Unterschied zu  evangelisch ... jetzt fühle ich mich auch wohler
.. 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Gott wieder finden?

von Merciful am 04.07.2016 00:09

KerstinM schrieb: Ich ... glaube nicht, dass Gott mich persönlich liebt ...

Ich musste denken an ein Kirchenlied, das gern und oft mit den Kindern gesungen wird: Gott ist die Liebe, er liebt auch mich.

Mir ist es häufig so ergangen, dass ich mich in schwieriger Zeit an solch einfache Zusagen geklammert habe.

Ich möchte es glauben, dass Gott auch mich liebt, weil er Liebe ist, obwohl in mir, in meinem Leben, vieles ist, was nicht liebenswert ist.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2016 00:12.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Gott wieder finden?

von kahate am 04.07.2016 02:06

Hallo, Ihr Lieben alle, die in diesem Thread lesen und schreiben,

wie stellt Ihr Euch denn den Gott vor, der wieder gefunden werden soll und der uns alle liebt?

Mein ganz persönliches Gottesbild hat sich immer mehr gefestigt und so scheue ich mich nicht, es hier in diesem Forum erneut darzulegen. Dies geschieht nicht aus evangelistischem bzw. missionarischem Denken sondern nur als Denk-Anstoß im Sinne einer Hilfestellung für Suchende, Gott ggf. auch selbst zu finden.

Nach meiner ganz persönlichen Erkenntnis/Meinung/Definition/Interpretation ist GOTT alles das, was es überhaupt gibt, alle Materie des Universums als Gesamtheit mit allem sie durchziehenden Sinn und Geist (spirituelle Welt). In unserer Zeit wird dieses Gottesbild als Panentheismus (nicht Pantheismus) gesehen.

Alle Schöpfung, alle Wesen, auch wir Menschen sind nach dem Willen Gottes aus dieser "Gesamtheit" entstanden. Wir alle sind kleinste Teilchen dieser Gesamtheit aus Materie und Geist. Wir Menschen sind geschaffen als "Teile" Gottes, sozusagen nach seinem Bild und Gleichnis (Gen 1, 26 ff.).
Ich sehe dieses als Faktum. Es liegt mir fern, irgendwelche Erkenntnisse als "neuen Glauben" zu lehren.

Ich selbst habe also eine konkrete Vorstellung von Gott und ich bin nicht mehr auf der Suche nach IHM.
Wenn es nun so zutrifft wie geschildert, dann ist das für mich gleichzeitig aber auch der Beweis für die unendliche Liebe Gottes. Wenn wir nach seinem Willen aus der "Gesamtheit", also aus IHM geworden sind, dann sind wir doch auch als Teile von IHM mit IHM untrennbar verbunden. Gibt es etwas größeres, als die Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen durch die untrennbare ewige Verbundenheit mit IHM?
Mit dem Absterben unseres Körpers kehrt dieser wieder in den "Kreislauf aller Materie" zurück und unser Geist, unsere Seele wird zum Gesamtgeist Gottes zurückkehren. Ich persönlich bin davon überzeugt.

Vielleicht können diese Gedanken für Suchende nach Gott eine ganz kleine Stütze sein.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich damit keine heilsrelevanten Dinge der Bibel verneine...

Herzliche Grüße von kahate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2016 02:07.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gott wieder finden?

von Pal am 04.07.2016 05:33

Kahate:
Ich bin mir sehr sicher, dass ich damit keine heilsrelevanten Dinge der Bibel verneine...

Aber leider genau das tust du, lieber Kahate!
Du verneinst den heilsrelevanten Kernpunkt der Bibel. Und das ist die Behandlung des BÖSEN!
Kahate:
Alle Schöpfung, alle Wesen, auch wir Menschen sind nach dem Willen Gottes aus dieser "Gesamtheit" entstanden.

So weit könnte ich noch mit dir übereinstimmen. Denn in einer gewissen Hinsicht stimmt diese, deine Aussage.

Doch dann fährst du unmittelbar mit deinem IRRTUM fort:
Wir alle sind kleinste Teilchen dieser Gesamtheit aus Materie und Geist. Wir Menschen sind geschaffen als "Teile Gottes", sozusagen nach seinem Bild und Gleichnis (Gen 1, 26 ff.). Ich sehe dieses als Faktum.
Genau dem widerspricht die Bibel!
Ja, der Mensch wurde nach Gottes Bild geschaffen! Aber er blieb eben nicht in diesem "Bild", in dieser Gemeinschaft, in dieser Liebe!
Das heißt er blieb kein "Teil Gottes"!
Ganz im Gegenteil, hat der Mensch sein böses Wesen auf den Thron gesetzt und die Sünde zum Herrscher gemacht!
Der Mensch ist, mit dem Sündenfall, absolut und vollständig verdorben. Brauchst du Bibelstellen darüber?
Da gibt es keinerlei "Teil Gottes zu sein", ohne eine Bekehrung und Wiedergeburt.
Das hat das Böse im Menschen, seine "Ur-Ego-Lust" ihm eingebrockt.
Und mit diesem Übel muß jeder von uns persönlich abrechnen.
Und da muß ich mir, früher oder später eingestehen, das ich (mit meiner Sünde) ein "Teil des Teufels" bin und einen Erlöser bitter, dringend nötig habe.
Ansonsten wartet die Hölle auf mich und kein Himmel.

So lese ich es in der Bibel.

Kahate:
Es liegt mir fern, irgendwelche Erkenntnisse als "neuen Glauben" zu lehren.

Das wäre sehr schön! Dann halte dich an sein Wort und du wirst der Gefahr deines "neuen Glaubens" entrinnen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2016 05:40.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott wieder finden?

von Lila am 04.07.2016 06:38

Liebe Kahate, dein Glaube erinnert mich an die fernöstliche Religion, der mit der Gott der Bibel nicht zu tun hat. Es ist sehr wohl Heilsrelevant, denn Du Jesus Christus und Sein Erlösungswerk nicht mal erwähnst, und mit Dein Behauptung völlig überflüssig machst.

 

Mit dem Absterben unseres Körpers kehrt dieser wieder in den "Kreislauf aller Materie" zurück und unser Geist, unsere Seele wird zum Gesamtgeist Gottes zurückkehren. Ich persönlich bin davon überzeugt.

Dagegen sagt durch den Heiliger Geist durch Petrus:

Und es ist in keinem anderen das Heil/Rettung; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!
Apg 4,12

Die aus Gott sind, sind es allein durch Jesus Krisztus!

Wir wissen, daß wir aus Gott sind, und daß die ganze Welt sich im Bösen befindet. 20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 21 Kinder, hütet euch vor den Götzen5! Amen.
1Jn 5,19-20

Nach solcher Weltanschauung kann ich sehr wohl Cleos Warnung nachvollziehen, und es ist berechtigt.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Gott wieder finden?

von Merciful am 04.07.2016 07:34

In einem seelsorgerlichen Thread wie diesem sollte meines Erachtens nicht in erster Linie über Lehren diskutiert werden.

Zwar ist es wichtig, das Wort Jesu zu erfassen, da Gott sich uns in seinem Wort offenbart.

Wenn aber ein Mensch in einer Notlage sich befindet, ist es nicht unbedingt hilfreich, noch mehr Druck aufzubauen, etwa indem zu verstehen gegeben wird:

Du musst die Bibel so und so lesen! Du musst sie so und so verstehen! Du musst genau so glauben, wie auch wir glauben!

Damit helft ihr einem Menschen in einer Notlage nicht.

Gott gibt sich uns zu erkennen. Aber er tut dies inmitten einer Gemeinschaft von Menschen, die einander liebhaben.

Und es braucht mitunter viel Zeit.

Gott kann ein neues Denken schenken. Gott kann Wunden heilen lassen. Gott kann erlösen von Sünde und Schuld.

Nur, wir dürfen ihn nicht daran hindern durch Auseinandersetzungen über die richtige Lehre.

Die Wahrheit des Evangeliums kann man auch freundlich bezeugen ohne sogleich den anderen einer Irrlehre zu verdächtigen.

Merciful

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Gott wieder finden?

von nusskeks am 04.07.2016 07:34

Cleopatra schrieb: Denn kahate verneint einiges aus der Bibel, unter anderem eben wirklich heilsrelevante Dinge.

Mit dieser Wahrnehmung steht sie offensichtlich nicht alleine da. Auch mein Keks liegt auf diesem Punkt. Der kahate mixt da einen großen Glaubenssalat an. Hoffentlich mit genug Dressing! Sonst bekommt man den nicht runter. 

nusskeks

 

 

 

One of Israel

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott wieder finden?

von Lila am 04.07.2016 07:47

Liebe Merciful!

 

Gerade weil wir lieben, und den Not geratene nicht noch mehr auf Irrweg schicken wollen, ist es Notwendig auf Christus Liebe hinzuweisen!!!

Denn Jesus sagt:

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! 29 Nehmt auf euch mein und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! 30 Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.
Mt 11,28-29

Wenn ich mein Kind warne, beim Roten Ampel nicht über die Straße zu laufen, bedeutet Liebe zu meinem Kind und keines Falls Lieblosigkeit! (Notfalls muss ich Ihn sogar festhalten..).

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2016 07:52.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Gott wieder finden?

von Merciful am 04.07.2016 08:27

Liebe Lila,

gern kannst du auf die Liebe Jesu hinweisen.

Dies wurde bisher in diesem Thread eher zu wenig getan.

Eben deswegen zitierte ich das Lied 'Gott ist die Liebe, er liebt auch mich!'

In diesem Lied kommt die Liebe Gottes zu uns Menschen sehr schön zum Ausdruck, etwa in den Zeilen:

... lässt mich erlösen ... ich lag in Banden der bösen Sünde ... er sandte Jesus, den treuen Heiland ... du heilst, o Liebe, all meinen Jammer ... du füllst mit Freuden die matte Seele ... dich will ich preisen, du ewge Liebe ...

Merciful

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott wieder finden?

von Lila am 04.07.2016 08:31

Ja wir sollen zu Christi Liebe führen die Suchenden, aber es schließt nicht aus, dass wir vor Sackgassen warnen, den Jesus ist allein der Weg zu Gott, unser Vater!

Für die Frage, wie finde ich Gott wieder, hat Jesus in Seine Liebe geantwortet. Er zeigt auf unseren liebenden Vater im Luk 11,5-13. Unter anderem sagt Er dort:

 

Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! 10 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.
Lk 11,9-10

Weiterhin:

Welcher Vater unter euch wird seinem Sohn einen Stein geben, wenn er ihn um Brot bittet? Oder wenn [er ihn] um einen Fisch [bittet], gibt er ihm statt des Fisches eine Schlange? 12 Oder auch wenn er um ein Ei bittet, wird er ihm einen Skorpion geben? 13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wieviel mehr wird der Vater im Himmel [den] Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!
Lk 11,11-13

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2016 08:33.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum