Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 09.07.2016 11:02

Guten Morgen, liebe Oasis

es ist Sommer. Die Grundtemperatur scheint gesunken, so um 1-2 Grad. In Dänemark oben gibt es eine Weinregion. Dort ist das passende Klima für besonders wohlschmeckende Weißweine.
In Griechenland gibt es eine Gegend, in der früher bevorzugt wunderbare Seidenstoffe hergestellt werden.
Ein junger Mann beginnt, die Tradition seiner Großeltern wieder aufleben zu lassen.

Seide ist der beste Stoff. Er kühlt, er wärmt. Besonders dem empfindlichen Hals tut Seide gut.

Es gibt in der Ortschaft schon einen 'Farmer', der riesige Seidenraupenanlagen hat. In den einzelnen Becken sind die unterschiedlichen Reifezeiten gut zu erkennen.
Ein Kokon am Ende der Reifezeit kann bis zu 2 km langer Faden sein, der dann auf einer Spindel verarbeitet wird.

In den großen Meeren, in Amerika, gibt es Menschen, die die Strände nach großen und kleinen Glaskugeln absuchen.
Der eine mann hat schon eine riesige Sammlung unterschiedlichster Glaskugeln, die sehr wertvoll sind.
Die Schifferbote benutzten sie früher, bevor es Plastik gab.
Aufgrund der Meerverschmutzung (und gutem Hausverstand), ist es so, dass Plastik wieder teilweise abgelöst wird durch Glaskugeln.
Es wurde ein Strand gezeigt, wo nie Touristen hinkommen, doch überall liegt Müll und Plastikmüll.

In Afrika ist ein ganzer Schnitz-zweig , anstatt Holzschnitzarbeit - für Plastikmüll entstanden.
Z.B. die Gummischuhe werden zu bunten Figuren und Kinderspielzeug verarbeitet per Schnitzmesser.
Es gibt dort nachhaltig Gummi und Plastik, mehr als nachhaltig wachsende Bäume.
So entsteht dort eine ganz neue Arbeitsausrichtung.

Ja, Gott hat seinen Menschen mit Kreativität und Anpassungsfähigkeit ausgestattet.
Die westlich orientierte Welt hat es wohl da schwerer mit der Umsetzung, weil alles reglementiert ist und alles bezahlt , Abgaben, werden muss. Dennoch, gibt solche Blicke über den Gartenzaun durchaus Hoffnung in dieser schweren Zeit.



Einen friedevollen, Gott behüteten Tag
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 09.07.2016 11:14


Losung: Jeremia 32,17  ;  2. Korinther 1,9

Ach HERR, du hast Himmel und Erde gemacht
durch deine große Kraft und durch deinen
ausgereckten Arm, und es ist kein Ding vor dir unmölich.

Wir setzen unser Vertrauen nicht auf uns selbst, sondern auf Gott,
der die Toten auferweckt,
der uns aus Todesnot errettet hat und erretten wird.
*******
Tageslese
Offenbarung 3, 1 - 6

fortlaufende Lese
2. Mose 32, 1 - 14
*******

Du wirst's tun, du wirst vertreiben  alle Nacht und Finsternis, endlich wirst du Sieger bleiben; dein wird alle Welt gewiss.
Bricht der helle Tag herein, welche Freude wird es sein!
johann Christopf Blumhardt / BG






Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2016 11:16.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von solana am 09.07.2016 21:06

Jetzt ist es schon wieder so heiss, dass man sich auf das etwas kühlere Wetter nächste Woche freut. Und dabei so trocken, dass die Bauern die grossen Bewässerungsanlagen installiert haben. 



Sie begiessen meistens den Weg grosszügig mit - so kann man sich eine Erfrischung holen, wenn man den richtigen Moment abpasst, wenn der Wasserstrahl kommt.

Gestern war ich mal wieder im Emmaus-Laden.
Vielleicht kennt das jemand von euch?
Ich finde das eine tolle Idee. Man kann dort Gebrauchsgegenstände, Möbel und Kleidungsstücke spenden; bei Bedarf machen sie auch Wohnungsentrümpelungen.
Das alles wird dann verkauft in einer Art "Flohmarkt" für ähnlich niedrige Preise. Diese Arbeitsplätze werden an sozial schwache Menschen vergeben, auch Wohnungen werden damit finanziert für Obdachlose und andere Bedürftige, die auf dem freien Wohnungsmarkt nichts finden. 

Man findet natürlich nicht immer etwas Passendes, aber gestern war war es ganz prima. Ich habe sehr schöne Sommerblusen gekauft für nur je 1€50. Und einen mittelgrossen eallierten Gusseisentopf für 20€, der nicht nur sehr schön aussieht, sondern auch sehr gut zum Braten und Schmoren geeignet ist, nichts hängt an. Viel besser als meine ganz neu gekaufte (teurere) gusseiserne und emaillierte Bratpfanne, die mich ein wenig enttäuscht hat.
Jetzt habe ich so langsam meine Gusseisen-Kochgeschirr-Sammlung voll , für alle Zwecke etwas ....





Schnell noch ein Foto von den schönen Lilien - wer weiss wie die nach den angekündigten Gewittern aussehen .......
Ich wünsche allen einen schönen Abend und einen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Lila am 09.07.2016 21:21

Danke liebe Solana!

Heute war hier auch ein herrlicher Sommertag! Vormittag gingen wir am Markt, man könnte meinen Jeder wurde durch das schöne Wetter aus dem Stuben gelockt. Nach einem Spaziergang tranken wir Latte und die Kinder freuten sich über das Eis. Anschließend zu Mittagessen haben wir gegrillt. Es war ein richtig schöner Tag. Grund unseren Vater zu danken!

Wünsch ich Euch auch gesegneter Sonntag!

Stadttor_2.jpg

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2016 21:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 10.07.2016 10:49

Guten Morgen, liebe Oasis

bei uns ist jetzt erst wunderbares Wetter. Genießen wir es, so wie ihr den gestrigen Tag genossen habt.
Ja, trotz des vielen Regens, brauchen die Pflanzen Hilfe von uns um nicht zu vertrocknen.
Mein Eukalyptusbäumchen hat lauter braune Blattränder. Die weibliche Seite hat kleinere Blätter,
die nicht so viele braune Blattränder hat.

Zu den Seidenraupen von gestern möchte ich noch das Futter hinzuerzählen.
Sie fressen Maulbeerblätter, die jeden Tag frisch gehackt werden müssen.
In der Gegend dort nur wachsen Maulbeerbäume.
Das ist doch erstaunlich, oder? Sonst kennt man sie doch eher von anderen Koninenten.

Einen guten im Herzen friedsamen Tag mit unserem Herrn

LG
Burgen

************************************************************************************************************

Wochenspruch: Epheser 2, 19  / Evangelium: Johannes 6, 1-15  ;  Predigt: Apg 2, 41a.42-47  ; Psalm 139

So seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.
*******
Losung: Jesaja 62, 3  ;  Offenbarung 21, 2

Du wirst sein eine schöne Krone in der Hand des HERRN und ein königlicher Reif in der Hand deines Gottes.

Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen,
bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.

*******
Herr, mach uns stark im Mut, der dich bekennt,
dass unser Licht vor allen Menschen brennt !

Lass uns dich schaum im ewigen Advent !
Halleluja !

Welch ein Geheimnis wird an uns geschehn !

 Leid und Geschrei und Schmerz muss dann vergehn,
wenn wir von Angesicht dich werden sehn.
Halleluja ! 
Anna Martina Gottschick / BG



Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2016 10:51.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von solana am 10.07.2016 17:50

Neulich habe ich einen Blumenstrauss gepflückt, unter anderem mit blauen Glockenblumen. Bei einer Blume kam die ganze Wurzel mit, sie ging ganz leicht raus....
So kam ich auf die Idee, am nächsten Tag noch ein paar mehr mit Wurzeln auszumachen und ins Blumenbeet zu pflanzen. In der Hoffnung, dass sie dort eine Weile blühen und sich sich vielleicht sogar vermehren. Die versehentlich ausgerissene Wurzel habe ich ohne die Blüten auch in den Boden gesteckt, weil ich sie nicht einfach wegwerfen wollte.

Nun sind die eingepflanzten Glockenblumen schon längst verblüht.
Gestern entdeckte ich dann diese hier und wusste erst gar nicht mehr, was das ist:



Das war die ausgerissene Wurzel ohne Blüten!
Die hat überall kleine neue Blüten getrieben und scheint gut angewachsen zu sein. Das hätte ich nicht erwartet. So schöne Blüten aus einem "geknickten Rohr" .....

Einen schönen Sonntag-Abend und einen guten Start in die neue Woche, Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 11.07.2016 09:15


Losung: Amos 7, 2 - 3  ;  Epheser 6,18

Amos sprach:
Ach HERR, sei gnädig ! Wer soll Jakob wieder aufhelfen? Er ist ja so schwach.
Da reute es den HERRN und er sprach:
Wohlan, es soll nicht geschehen.

Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen.

*******
Tageslese:
Johannes 6, 47 - 56

fortlaufende Lese
2. Mose 32, 15 - 35

*******
Sieh dein Volk in Gnaden an.
Hilf uns,
segne, Herr, dein Erbe;
leit es auf der rechten Bahn, dass der Feind es nicht verderbe.
Führe es durch diese Zeit,
nimm es auf in Ewigkeit.
Ignaz Franz

*******

Einen im Herzen friedsamen Tag uns allen. Habt Frieden mit Jedermann, allermeist mit Glaubensgeschwistern.

Gott segne uns

LG
Burgen



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 12.07.2016 11:32

Hallo ihr Lieben,

es ist Sommer, hurra, die Brombeeren sind da!

Jeden Tag kommen nun neue Brombeeren. In den letzten ca 3 Jahren haben sie sich breit und kräftig ausgesäat. Sie haben gewonnen, denn die Stadt hat viele Brombeerecken ausgerissen und Büsche abgeschnitten. An einigen Stellen war es richtig kahl geworden. Jetzt sind sie groß und kräftig geworden.

Übrigens, wenn ihr eine Losungslesepause wollt, dann sagt es mir, ja?

*************************************************************************************************************************************

Losung: Amos 5,14  ;  1. Korinther 16,14

Suchet das Gute und nicht das Böse, auf dass ihr leben könnt.

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen !

*******
Tageslese
Matthäus 22, 1 - 14

fortlaufende Lese
2. Mose 33, 1 - 23
*******

Du Quell des Lichts, in dem das Licht wir sehn,
o neige, Herr, dein Ohr zu unserm Flehen,
damit in deiner Klarheit
unsre Seelen das Gute wählen. (Alkuin)

(Herausgeber: Anton Jakob Rambach:
Anthologie christlicher Gesänge aus
der alten und mittleren Zeit,
Altona und Leipzig bei J.F. Hammrich 1817)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2016 11:34.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von alles.durch.ihn am 12.07.2016 16:23

Ihr lieben Oasengeschwister und stillen Leser.. <3

Ich lese zwar regelmäßig mit, will euch doch endlich mal wieder ganz herzliche Grüße hierlassen..
Dass ich meine MS-Office-Schulung scheinbar so ganz "umsonst" gemacht habe, hinterlässt doch einige Spuren,
wobei ich denke, dass ich es nur aus der falschen Perspektive sehe..
Die Zeit an sich war sehr schön dort, ich habe die Prüfung super bestanden und habe sehr liebe Menschen kennengelernt!

Irgendwie hat der Herr es noch nicht geschafft, mir klarzumachen, wo er mich jetzt haben will.
Ich hab zwar schon wieder einige neue "abenteuerliche" Ideen, will mich aber darin üben, "besser hinzuhören".  :- )


Euch allen geht es soweit hoffentlich gut?! Ich freue mich jeden Tag, von euch zu lesen!

Allen liebe Segenswünsche,
adi


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 13.07.2016 10:13


Losung: Psalm 39,2  ;  Epheser 4,29

Ich habe mir vorgenommen:
Ich will mich hüten, dass ich nicht sündige mit meiner Zunge.

Redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist,
damit es Segen bringe denen, die es hören.

*******
Tageslese
Apostelgeschichte 10, (21-23) 24 - 36

fortlaufende Lese
2. Mose 34, 1 - 17
*******

Spender des Lebens,
halte rein meine Lippen von verletzenden Worten,
gib mir klare Augen,
das Gute der anderen zu sehen.
Florence Nightingale



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum