Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 02.06.2016 00:08

Liebe Burgen,

du schreibst:

Im Grunde sagt ihr, man müsse die Schrift, das Wort Gottes, nicht so nehmen, wie es da steht.

Falls du auch mich gemeint hast - genau das ist doch mein Kritikpunkt. In der Bibel steht nie Hölle. Da steht Hades/Scheol, Gehenna und Feuersee. 
Genauso steht in der Bibel nie ewig. Da steht aeon, was Zeitalter bedeutet. 

Niemals würde man aeon in einem Koine-Taxt mit unendlich übersetzten, aber in der Bibel ist es OK??? 

Ich habe meine Meinung wegen dem was in der Bibel steht! Und irgendwas von unendlicher Höllenqual steht nicht da (obwohl es ja in unseren Bibel so übersetzt wird)! Der Urtext (Koine/Hebräisch) ist von Gott inspiriert - wir haben nur eine Übersetzung. Bei Unklarheiten, müssen wir in die Quelle schauen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2016 00:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 01.06.2016 23:57

Ja, Gott weiß es.

Doch der Mensch nicht, es sei denn, er vertieft sich mit Gottes Hilfe in die Schrift. 

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 01.06.2016 23:51

"Niemand von uns kann einen Bericht über und von der Hölle nach dem Tod anderen mitteilen.
"

Gott kann es (und hat es in der Bibel geschildert).

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 01.06.2016 23:41

Im Grunde sagt ihr, man müsse die Schrift, das Wort Gottes, nicht so nehmen, wie es da steht.

Allerdings ist es so, dass ohne Gottes Offenbarung, die Worte der Schrift sich nicht recht aufschließen.

In dem Fall bleibt es dabei, dass die Tiefe nicht recht ausgelotet werden kann.

Ja, wir ernten, was wir säen.

Bastel ich mir eine Gottesliebe zurecht, ohne dass er die Chance bekommt, mir das Wort aufzuschließen, bleibt es halt dabei,

wie ein Pingponball Argumente hin und her zu schicken.

Niemand von uns kann einen Bericht über und von der Hölle nach dem Tod anderen mitteilen.

Klar, mache ich mir auch darüber Gedanken, wie es einmal in der Sekunde das Aushauchens sein wird.

Besonders, weil immer mehr Menschen sich verbrennen lassen. Manchmal wird die Asche der Knochen in der Urne verbleibend.

Manchmal wird sie auf dem Wasser der See ausgeschüttet.

Ich glaube nicht, dass es exakt darum geht, dass es auf dieser Feuerbestattung keinen Geist - Auferstehungsleib dann nicht

geben wird.

Gott ist ja Geist und Jesus sitzt genau mit diesem Leib, den wir (hoffentlich) einmal bekommen werden, zur Rechten des Gottes,

der alles erschaffen hat und der uns schon hier Leben eingehaucht hat.

Ja, glauben wir doch an die uns bekannten und hinzukommenden Dimensionen für das Leben in der Ewigkeit.

Ich meine, manchmal ist einfach unsere Arbeit - das Gebet - gefragt, um nicht Gottes Hand loszulassen.

Wozu dienen die Bibelaustauschgruppen? Manchmal braucht es 20 oder mehr Jahre um wachsen in die Liebe Gottes zu können.

Seid gegrüßt
Burgen 

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 01.06.2016 22:51

"Und da mache ich mir nicht die langatmige Mühe, um all deine Irrtümer aufzulisten. Sorry"



Will sehen wo aus deiner Sicht fehl Interpretation sind, könntest du evtl. eine auflisten ? Nur ein




PS: Grade frisch veröffentlicht worden und passt im Grunde genommen ein bisschen zum Thema: https://youtu.be/abrUAsgS6eI





Interessant könnte es für uns alle ab Minute 5:20 werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 23:41.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 01.06.2016 22:40

Weil ich jeglicher Art von Höllen-verniedlichung für eine Abwandlung der Allversöhnung halte. Denn das Unkraut hat die gleiche Wurzel!

OK, jetzt wird mir einiges klar. Du kennst nichtmal die Begriffe. 

Allversöhnung: alle leben unendlich!
Deine Lehre: alle leben unendlich!

Die Bibel: Nur die Gerechten leben unendlich, die Sünder werden vernichtet!

Hmm!

Am Anfang dieses Threads habe ich einen ganzen Bibelstellenkatalog über die Hölle aufgelistet. Wer es liest, braucht eigentlich gar keine weiteren Interpretationen.

Und wer die Antwort ließt, dem ist wirklich alles klar.

Fragt doch mal die Kinder in der Kinderstunde! Die sagen es deutlicher als eure Darstellungen. Punkt! -

 Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen: Du weist schon dass es den Osterhasen nicht wirklich gibt?
Sorry, falls ich gerade dein Weltbild zerstört habe.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 22:44.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 01.06.2016 22:35

Pavle:
Wieso potenzierst du die Allversöhnung? Die hat doch, hier im Forum, nie jemand vertreten.

Weil ich jeglicher Art von Höllen-verniedlichung für eine Abwandlung der Allversöhnung halte. Denn das Unkraut hat die gleiche Wurzel!

Am Anfang dieses Threads habe ich einen ganzen Bibelstellenkatalog über die Hölle aufgelistet. Wer es liest, braucht eigentlich gar keine weiteren Interpretationen.
Das ist so, wie es ist. Jedes lesefähige Kind kann diese Aussagen richtig einordnen. Fragt doch mal die Kinder in der Kinderstunde! Die sagen es deutlicher als eure Darstellungen. Punkt! -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 22:37.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 01.06.2016 22:33

Klar, lieber James, nehme ich deine Texte wahr, nur halte ich sie für falsch-interpretiert und für Textverbiegungen.
Und da mache ich mir nicht die langatmige Mühe, um all deine Irrtümer aufzulisten. Sorry!
Du kannst ja getrost in deinem Irrtum verharren, so wie auch ich bei meiner Meinung bleibe. Das steht ja jedem frei.

Oder nicht?=>

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 01.06.2016 22:30

Eigentlich diskutiere ich gerne kontrovers, aber Pal hat bisher keinen biblischen Beleg genannt. Abgesehen davon, dass er jedes Argument krampfhaft versucht zu ignorieren.

Na ja, ich glaube die tiefere Bedeutung ist allen klar!


PS Wieso potenzierst du die Allversöhnung? Die hat doch, hier im Forum, nie jemand vertreten.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 22:33.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 01.06.2016 22:29

Pal:
Ja, und stell dir vor, auch dieser Zorn Gottes, und dieser Haß auf das Böse, widerspricht keinesfalls SEINER göttlichen LIEBE!
Jamescook:
Da möchte ich dir gar nicht widersprechen.

Da erstaunt mich deine Aussage, das du mit der Meinigen konform bist.

Wie sieht dann deine Art von göttlichem Haß und Vergeltung für das Böse tatsächlich aus? -
Eine milde Drohung (ein Jahr Gefängnis oder so etwas) und dann Allgemein-Amnestie? Oder was holst du mir aus deiner Bibel hervor?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum