Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 01.06.2016 18:12

Pal:
Da hast du jetzt einmal etwas richtiges und wichtiges geschrieben.

Naja, Sie sind nicht einmal auf die Quellen eingegangen und haben sich nicht mit den Fakten beschäftigt, sondern haben nur nach "Fehlern" aus meiner Sicht gesucht. Erinnert mich ein wenig an die Pharisäer. Außerdem merke ich bei vielen Gläubigen, dass sie sich so sehr an das halten, woran sie dass ganze Leben lang geglaubt haben. (Beinahe) Kein Gegenargument wird angenommen. (Ist ja schon wie bei Verschwörungstheoretikern). Das gleiche bei Kreationisten. Muss nicht bei jedem sein aber es ist interessant und ist in diesem fall von bedeutung, wenn man bedenkt, dass die Kirche die Hölle erfunden hat, da, die Leute damals nicht lesen und schreiben konnten und sie dafür Bilder verwendeten, welche die Leute verstanden. Anscheind hat sich die Irrlehre bis heute durchgesetzt. Das geht m.M nach schon in Richtung Psychologie. Aber naja das alles nur am Rande.

Ja, und stell dir vor, auch dieser Zorn Gottes, und dieser Haß auf das Böse, widerspricht keinesfalls SEINER göttlichen LIEBE!

 Da möchte ich dir gar nicht widersprechen.
Ich sag mal so, wäre ich ein gerechter Gott und die Hölle würde existieren, dann würde ich mir die bösen packen und die dort, naja für höchstens 1 Jahr leicht "foltern" (niemals mit Feuer Bruder). Wäre noch okay finde ich, ist """"gerecht""""". Aber das Problem ist, das Menschen, die nicht mal umbedingt Böse sind, dort landen werden. Und dann, und das ist dass wichtige, unendlich lang brutal, pervers und satanistisch behandelt werden. Sorry, aber begreift ihr das nicht? Das hat nichts mehr mit Gottes Zorn zu tun. 

Wäre ich mein leben lang "böse" gewesen und hätte nie bereut und Jesus würde vor meinen Tot vor mir stehen und würde sagen: "Du wirst gleich für immer schwarz sehen", dann wäre das eine gewaltige Strafe, wenn man dann noch vor Augen hat, dass Menschen unendlich lang Leben werden ! Fühlt sich ungerecht an, ist aber gerecht. 

Wer bist du eigentlich, das du Seine Worte so pseudoschlau verschunkeln darfst?

Wieso ich? Wieso nicht du? Du machst ihm doch zum bösen Gott durch sein Urteil der Hölle. Ich versuche ihn ja etwas netter darzustellen:)

 
Denn nur einer spricht die volle Wahrheit. DER, der selbst die reine Wahrheit ist!

Dann intepretieren sie die Wahrheit auch vernünftig und hört auf den Käse weiter zu verbreiten. Oder fliegt Satan als Drache rum oder brennt Sodom und Gomorra noch? Wurde die Welt in 6 Tagen geschaffen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 18:27.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 01.06.2016 20:48

Hallo, ich wollte mich raushalten, aber es hat mich wieder gepackt! 

Frage an die Höllenqualen-Vertreter:

Laut eurer Auslegung muss der Sünder unendlich in der Hölle gequält werden, weil das ja die Strafe für die Sünde ist.

Ja/Nein

Die Gläubigen werden allerdings errettet, weil ja Jesus die Sünden auf sich genommen hat. 

Ja/Nein

Aber Jesus kann gar nicht unsere Schuld auf sich nehmen, weil er ja nicht immer noch gefoltert wird.

Wenn die Bestimmung der Sünder die unendliche Qual ist, wie kann dann Jesus, der ja nicht mehr gequält wird, unsere Sünden auf sich nehmen? 
Wo ist da die Gerechtigkeit. Wir müssen unendlich Leiden, aber Jesus, der alle Sünden auf sich genommen hat, nur einige Stunden? 


Ich fasse zusammen:

a. Da Jesus nicht unendlich gelitten hat, kann er nicht die Sünden der Welst auf sich nehmen => die Bibel lügt!
b. Da Jesus nicht unendlich gelitten hat, aber der Sünder muss es, ist Gott ungerecht => die Bibel lügt!

a oder b?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 21:19.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 01.06.2016 21:40

JamescooK:
...wenn man bedenkt, dass die Kirche die Hölle erfunden hat

Lieber James, was behauptest du da? - Ist das die Wahrheit? Oder ist das nur deine persönliche Wahrheit? -
Ich will auf solch Aussagen gar nicht weiter eingehen.

Heute hat jeder von uns die Möglichkeit das Wort Gottes in seiner Muttersprache zu lesen. Und nur aufgrund dieses Lesens bin ich zu der eindeutigen Überzeugung gekommen, das es einen sehr schrecklichen, unendlichen Ort geben muß, ob ich es mir nun vorstellen kann oder nicht ist ganz egal. Wichtig ist nur, das dort die Sünde und das Böse so behandelt wird, wie es ein Allgerechter Gott für richtig findet.
Was habe ich, Mensch, da noch zu melden? -

Jamescook:
Wäre ich mein leben lang "böse" gewesen und hätte nie bereut und Jesus würde vor meinen Tot vor mir stehen und würde sagen: "Du wirst gleich für immer schwarz sehen", dann wäre das eine gewaltige Strafe, wenn man dann noch vor Augen hat, dass Menschen unendlich lang Leben werden ! Fühlt sich ungerecht an, ist aber gerecht.

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden?
Du sagst, ein unendliches "Schwarzsehen" (was immer das sein soll weiß ich nicht?) wäre, deines Erachtens gerecht. Stimmt das so?

Jamescook:
Ich sag mal so, wäre ich ein gerechter Gott und die Hölle würde existieren, dann würde ich mir die bösen packen und die dort, naja für höchstens 1 Jahr leicht "foltern" (niemals mit Feuer Bruder). Wäre noch okay finde ich, ist """"gerecht""""". Aber das Problem ist, das Menschen, die nicht mal umbedingt Böse sind, dort landen werden.

Lieber James, ich denke du begreifst so einige Dinge nicht richtig!
Was du für gerecht hälst oder nicht, steht gar nicht zur Frage. Nicht der Mensch sondern Gott wird absolut GERECHT dastehen!
Verlaß dich darauf, denn ER ist absolut gut und richtig!
Kein unschuldiger Mensch wird in der Hölle landen! Darauf kannst du dich ebendfalls verlassen!
Die von dir beschriebenen "nicht unbedingt bösen Menschen" gibt es nicht!
Auch das wird sich am Tag des jüngsten Gerichtes herausstellen!
Jamescook:
Und dann, und das ist dass wichtige, unendlich lang brutal, pervers und satanistisch behandelt werden. Sorry, aber begreift ihr das nicht?

Auch hier scheinst du nicht zu begreifen, was das Böse/ Sünde gegenüber einem allerheiligsten, guten Gott überhaupt ist.
Sünde ist einfach so schlimm, das es nur eine höllische Antwort darauf gibt - bzw. die Antwort von Golgatha! -
Sünde ist satanisch, das könnte man so sagen. Aber die Hölle ist keinesfalls satanisch! Dort empfängt Satan, was sein Wirken wert ist. Punkt.




Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 01.06.2016 21:52

Pavle:
Aber Jesus kann gar nicht unsere Schuld auf sich nehmen, weil er ja nicht immer noch gefoltert wird.
Wenn die Bestimmung der Sünder die unendliche Qual ist, wie kann dann Jesus, der ja nicht mehr gequält wird, unsere Sünden auf sich nehmen?
Wo ist da die Gerechtigkeit. Wir müssen unendlich Leiden, aber Jesus, der alle Sünden auf sich genommen hat, nur einige Stunden?

Ja, lieber Pavle, da staunst du sicher!
Die verhältnismäßig kurze Leiden Jesu, auf Golgatha, macht alle Sünde wett. Und zwar für alle Ewigkeiten! -
Wie das möglich ist? -
Die Qualität SEINES Leidens war so außergewöhnlich hochwertig, das sein "kurzes Leid" tatsächlich dermaßen sühnend sein konnte.
Denn hier nahm der absolut Unschuldige, aus vollkommenster Liebe heraus, alle unsere Sünde auf sich. Das ist fantastisch und übersteigt all unser menschliches Vorstellungsvermögen!
Das ganze nennt GOTT: SEINE GERECHTIGKEIT. Punkt!
Pavle:
Ich fasse zusammen:
a. Da Jesus nicht unendlich gelitten hat, kann er nicht die Sünden der Welst auf sich nehmen => die Bibel lügt!
b. Da Jesus nicht unendlich gelitten hat, aber der Sünder muss es, ist Gott ungerecht => die Bibel lügt!
a oder b?
Bin gespannt auf eure Antworten!

Applaus, @Pavle, für so viel Scharfsinn! - Das die Bibel lügt steht hiermit fest und Pavle ist der absolut Wahrhaftige!


Die richtige Antwort ist übrigens weder a noch b, sondern "c"! -
Und "c" steht in der Bibel, da kannst du es nachlesen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 21:57.

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 01.06.2016 22:00

Lieber James, was behauptest du da? - Ist das die Wahrheit

Nein entschuldigung, sollte nicht so rüber kommen. Aber wenn man sich die Kirche von damals anschaut, dann wird klar wie so etwas entsteht.

"Und nur aufgrund dieses Lesens bin ich zu der eindeutigen Überzeugung gekommen, das es einen sehr schrecklichen, unendlichen Ort geben muß, ob ich es mir nun vorstellen kann oder nicht ist ganz egal."

Es kommt immer drauf an was man liest und wie man es versteht bzw. es intepretiert.
Wie gesagt das Wort Hölle wurde von der damaligen Kirche eingefügt, hat aber strenggenommen verschiedene Bedeutungen.

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden? Du sagst, ein unendliches "Schwarzsehen" (was immer das sein soll weiß ich nicht?) wäre, deines Erachtens gerecht. Stimmt das so?

 Das "Schwarzsehen" wirst du erleben wenn du stirbst und deine existenz ausgelöscht wird. Biologisch gesehen arbeitet dein Hirn nicht mehr weiter.
 Nicht immer alles Buchstäblich deuten.

 
Was du für gerecht hälst oder nicht, steht gar nicht zur Frage. Nicht der Mensch sondern Gott wird absolut GERECHT dastehen!
Mit etwas Logik kann man Gerechtigkeit erkennen. Die Hölle widerspricht der Gerechtigkeit, wenn man sein Verstand einsetzt.

 
Die von dir beschriebenen "nicht unbedingt bösen Menschen" gibt es nicht!
Wenn jemand Atheist ist, nicht an Gott glaubt aber sonst eigentlich ein netter Typ ist, der wird dann auch in der unendlichen Hölle leiden? 
Verstand, bitte. 
Sünde ist einfach so schlimm, das es nur eine höllische Antwort darauf gibt

Alles klar hab verstanden.

Will keinen angreifen, möchte nur sagen das die Bibel die möglichkeit gibt an einer schmerzlosen Hölle zu glauben. Deswegen meinte ich auch zu dir wieso du umbedingt diese "schläge" haben möchtest. Ich hoffe du verstehst mich was ich damit meine.


Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 01.06.2016 22:02

Jetzt musst du mir das nur noch biblisch Belegen, dann kommen wir näher.

Denn hier nahm der absolut Unschuldige, aus vollkommenster Liebe heraus, alle unsere Sünde auf sich.

Klar sonst würde es ja nicht gehen. Denn wenn er nicht absolut Unschuldig wäre, könnte er ja gar nicht unsere Sünden aufnehmen. Also ist die vollkommene Reinheit, eine Vorbedingung. Wenn er unsere Sünden aufnimmet, muss er unsere Strafe erdulden: nach deiner Lehre, das unendliche Leiden! Wenn er sich aber rauswindet und ein paar Stunden, astatt unendlich leidet, ist er ein Betrüger! Dann gelten nämlich für ihn andere Bedingungen als für uns.

Die Qualität SEINES Leidens war so außergewöhnlich hochwertig

Wow, ohne Worte. Wo hast du das nochmal in der Bibel gelesen?

Und "c" steht in der Bibel, da kannst du es nachlesen!

Stimmt, tue das!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 22:03.

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 01.06.2016 22:04

Die Qualität SEINES Leidens war so außergewöhnlich hochwertig, das sein "kurzes Leid" tatsächlich dermaßen sühnend sein konnte. Denn hier nahm der absolut Unschuldige, aus vollkommenster Liebe heraus, alle unsere Sünde auf sich. Das ist fantastisch und übersteigt all unser menschliches Vorstellungsvermögen!

Was soll dieses fantasieren? 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 01.06.2016 22:13

Jamescook:
Mit etwas Logik kann man Gerechtigkeit erkennen. Die Hölle widerspricht der Gerechtigkeit, wenn man sein Verstand einsetzt.

Völlig richtig! Der menschliche Verstand und das menschliche Gerechtigkeitsempfinden wird nie und nimmer die göttlichen Parameter begreifen oder gar akzeptieren.
Bei Gott gilt vollkommene Göttlichkeit! - Nur die allein! -
Kein Mensch wird dieser Anforderung, aus sich selbst heraus gerecht. Und genau dafür hat Jesus sein hochheiliges Blut gegeben. Punkt!
Aber das widersteht jeder menschliche Logik, das ist klar!
Das ist nämlich nicht menschlich, sondern göttlich!

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 01.06.2016 22:15

Irgendwie beantwortest du nie die Fragen. Seltsam. Was mag das bedeuten?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 22:15.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 01.06.2016 22:20

Pavle:
Wenn er unsere Sünden aufnimmet, muss er unsere Strafe erdulden: nach deiner Lehre, das unendliche Leiden!

Sage mal, glaubst du überhaupt irgendetwas aus der Bibel oder ist das für dich alles Nonsense?

Jesus Christus mußte nicht, sondern er wollte, aus allergrößter Liebe zu dir und mir, unsere Strafe auf sich selbst nehmen.
Aber du scheint nicht wirklich biblische Grundwahrheiten zu akzeptieren.

Das ist übrigens nicht meine Lehre, vom unendlichen Leiden, sondern Jesu zuverlässiges Wort!

Aber du kennst dich ja scheinbar so gut in der Bibel aus, das man Dir das gar nicht schreiben müßte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2016 22:24.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  17  |  18  |  19  |  20  |  21  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum