Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 28.05.2016 15:55

Lieber Pavle

Das war nicht sarkastisch gemeint, ich habe nur dein Argument weiter geführt und auf das angewandt, was du selbst dazu geschrieben hast .

Pavle schrieb:

kein Tod (sagt Gott) = Leben unendlich
kein Leid, Geschrei und Schmerz (sagt Gott) = keine unendliche Hölle

kein Tod (sagt Gott) = Leben unendlich
kein Leid, Geschrei und Schmerz

Ja, das sagt Gott - aber doch vom Leben  im Himmel, nicht von der Hölle.

Man braucht keine wischi-waschi Belege, wenn Gott dermaßen deutlich ist!

Nun ja, wenn du das als klare Beweise für deine Theorie sehen willst .... mich überzeugt das nicht. Aber du kannst ja ruhig bei deiner Ansicht bleiben, wenn du das einleuchtend findest.

Ich behaupte auch nicht das Gegenteil.
Wie ich schon schrieb: Ich muss darüber jetzt noch nichts Genaueres wissen, weder wörtlich noch symbolisch. Und das, was in der Bibel darüber steht, finde ich zu vage, um solche konkreten Theorien daraus abzuleiten.
Ich finde es wichtiger, mich jetzt auf das Leben hier zu konzentrieren und auf das Reich Gottes, auf seine Herrschaft in meinem Leben, die jetzt schon da sein kann .....

Gruss
Solana 


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 28.05.2016 15:57

Pavle:
Man braucht keine wischi-waschi Belege, wenn Gott dermaßen deutlich ist!

Entschuldige, lieber Pavle, aber das Durcheinander erzeugst du doch damit, das du die Aussagen Gottes über den Himmel so einfach auch auf die Hölle projezierst. Und das geht halt nicht.
Wenn es im Himmel keine Tränen, Geschrei, Leid gibt, dann kann ich nicht einfach schlußfolgern in der Hölle müsse es auch derart zugehen.
Es sei denn, wenn ich die Hölle gleich ganz leugne...

Aber damit kommt mE kein ernsthafter Bibelleser "über den Weg".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 15:57.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 28.05.2016 16:15

Langsam wirds echt lächerlich. In Offenbarung 21,1 steht Himmel und Erde, und das bedeutet alles. Dieser Merismus zieht sich von 1. Mose 1,1 bis zum Ende durch die Bibel. Und immer bezieht er sich auf alles Geschaffene - nur hier nicht??? Offenbarung 21 soll sich nur auf den Himmel zu beziehen obwohl am Anfang (21,1) Himmel und Erde steht??? Mir fehlen die Worte.

Melde mich mal ab für das Thema. Sonst gibts noch Streit 


PS Mir geht es auch nicht darum jemand zu überreden. 

„Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden ... den hier mus ein jeder nach seiner Fasson Selich werden."

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 28.05.2016 16:51

Lieber Pavle!

 

Auch wenn Du abmeldest, möchte ich noch im Offb 21 genauer anschauen. Tatsächlich geht es um das neue Himmel und Erde, doch genau in diesem Abschnitt sollten wir hier weiter lesen:

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen,.... (V1)

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (V4)

Wer überwindet, wird solches ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. 8 Den Feiglingen aber und Ungläubigen und Greulichen und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern wird ihr Teil sein in dem See, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. (V7-8)

Und wir wissen, das hier nicht mehr Zeit gegeben wird, also kann auch nicht Zeitlich begrenzt sein.

Und der Engel, den ich auf dem Meer und auf der Erde stehen sah, erhob seine rechte Hand zum Himmel 6 und schwur bei dem, der von Ewigkeit zu Ewigkeit lebt, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darauf ist, und das Meer und was darin ist: es wird keine Zeit mehr sein.

Offb 10,6-7

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 28.05.2016 17:17

Feuersee = Hölle (Hades)? 
Nicht laut der Bibel!
Offenbarung 20,14

 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 28.05.2016 17:29

Offb 20:

Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (V10)

Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod, der Feuersee.  15 Und wenn jemand nicht im Buche des Lebens eingeschrieben gefunden ward, wurde er in den Feuersee geworfen. (V14-15)


Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 28.05.2016 17:35

Aber wie kann die Hölle (Hades) in die Hölle (Feuersee) geworfen werden. Fällt dir da kein Widerspruch auf?

Den Feuersee bestreitet doch niemand. Natürlich werden alle Ungläubigen, samt gefallenen Engeln darin umkommen (21,14).

Bis zum nächsten Thema! 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 28.05.2016 17:38

Den Feuersee bestreitet doch niemand. Natürlich werden alle Ungläubigen, samt gefallenen Engeln darin umkommen (21,14).



Das Umkommen wird aber ziemlich lang dauern...

...sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Offb 20,10)

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 17:40.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 28.05.2016 18:03

Aber wie kann die Hölle (Hades) in die Hölle (Feuersee) geworfen werden. Fällt dir da kein Widerspruch auf?

 

Also es gibt den 1. und den 2. Tod.

Von dem 1. Tod (Schlaf) bzw. Entrückung spricht Paulus:

Das aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht ererben die Unverweslichkeit. (V50)
Denn dieses Verwesliche muß anziehen Unverweslichkeit, und dieses Sterbliche muß anziehen Unsterblichkeit. (V53)

Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: 55 «Der Tod ist verschlungen in Sieg! Tod, wo ist dein Stachel? Totenreich, wo ist dein Sieg?» (V54-55)

Diesen 1.Tod wird nicht mehr geben, und die Kinder Gottes werden den 2. Tod nicht erleben:

Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! (V57)

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 18:12.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 28.05.2016 19:44

Pavle:
Aber wie kann die Hölle (Hades) in die Hölle (Feuersee) geworfen werden. Fällt dir da kein Widerspruch auf?

Nein, ich finde das nicht widersprüchlich. Die eine schreckliche Qual wird durch eine andere schreckliche Qual ersetzt.
Wie so etwas zugeht weiß ich auch nicht. Aber das der Allerhöchste es genauso arrangieren wird, steht halt so in SEINEM Wort.
Frag IHN! -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 19:44.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum