Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 25.05.2016 20:52

Ich habe es auch nie geleugnet oder mich daran gestört. Aber was mich daran stört ist wenn Menschen sagen "Die Bibel ist eindeutig, es geht um Schwefel und Feuer was es auf der Erde gibt". Du wirst in einen Vulkan geworfen und wirst dort immer VERbrennen ohne zu sterben. Weil das einfach keinen Sinn macht wenn das Totenreich und der Tod in z.B. einen brennenden Vulkan geworfen werden, was passiert dann mit denen, werden die auch ewig gequält? Ich denke nicht

Aber deine Argumentation kommt mir bis jetzt am logischsten vor, die Frage wäre dann auch ob erdliches Feuer das wir kennen überhaupt einem Teufel oder Dämon etwas anhaben könnte, oder ob es unseren Geist quälen könnte. Weiß jetzt nicht ob ein Engel und der Teufel Menschenähnliche Wesen sind mit Haut und drum und dran.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 25.05.2016 21:10

Arthur:
die Frage wäre dann auch ob erdliches Feuer das wir kennen überhaupt einem Teufel oder Dämon etwas anhaben könnte, oder ob es unseren Geist quälen könnte.

Sehr gut überlegt!

Antworten

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 25.05.2016 22:20

Das einzige was vielleicht dagegen sprechen würde, ist dass Feuersee sich halt wie Lavasee anhört. Und dass die Hölle ausgerechnet im Erdkern sein soll ist auch etwas "zu einfach", und alleiniges Feuer dass den Menschen Schmerzen zufügt hat ja gar keinen Sinn, denke das Feuer wird nicht primär dazu dienen den Menschen weh zu tun, sondern um ihnen beispielsweise klar zu machen dass sie falsch gelebt haben. Ist eigentlich vom Feuer Gottes die Rede oder wird größtenteils einfach nur "Feuer" gesagt? Denn ich denke dass das Feuer Gottes tatsächlich etwas ist was wir nicht kennen.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 26.05.2016 06:42

Arthur:
Und dass die Hölle ausgerechnet im Erdkern sein soll ist auch etwas "zu einfach",

Insbesondere da die jetzige Erde auch vergehen wird. - Eben alles sichtbare ist zeitlich...

Arthur:
...denke das Feuer wird nicht primär dazu dienen den Menschen weh zu tun, sondern um ihnen beispielsweise klar zu machen dass sie falsch gelebt haben.

Das Problem der Hölle wird sein, das es keine Strafe zur Besserung sein wird.
Das Leidwesen wird gerade in der unaufhörlichen Strafe bestehen, ohne einen Funken von Veränderung dieser Strafe. Das ist ja gerade das so unsagbar schlimme! Das Leiden bleibt. Der Böse wird im Schmerz "ertrunken", ohne sich zum Guten verändern zu können.
Das heißt nicht, das er seine Bosheiten weiter treiben könnte.
Jemand meinte einmal, das in der Hölle weiter geflucht und geschimpft wird etc.
Das denke ich nicht, denn die Leiden werden so schrecklich sein, das die Insassen dort, vor Schmerzen, nicht mehr schimpfen etc. können.
Ihre "Daseinsform", im 2Tod, im Feuersee, ist einfach nur schreckliches Leiden.
Schmerz, Schmerz, Schmerz!

Wohingegen es im Himmel keinerlei Leid geben wird.
Keine Tränen, na vielleicht ausgenommen die Freudenstränen!
Kein Geschrei! Na, sicher ausgenommen den Jubelschrei!
Hallelujah!

Off 7:15 Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen. Off 7:16 Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgend eine Hitze; Off 7:17 denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Off 21:3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; Off 21:4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Off 21:5 Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2016 06:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 26.05.2016 08:59


Ja, die von dir, lieber pal, zitierten Verse begründen sich für die neue Erde, den neuen Himmel, nicht wahr?

Die Erde im jetzigen Zustand wird nicht mehr sein. Und den Toten wird niemand mehr gedenken.

Das ist sicher viel schlimmer als rein menschlich gesehen, ignoriert zu werden.

Unsere Sprache wird eine andere sein. Die Farben, die Gegenstände, unsere Wohnungen, alles wird unglaublich schön sein, ganz anders als die Materie jetzt, die wir sehen und tasten können.

Einen total mini-Vorgeschmack erhalten wir, sobald wir lernen immer mehr aus dem Gottesgeist , anstelle des Menschengeist, zu leben. Manchmal öffnet Gott unsere sterblichen Augen, sodass er uns einen Blick in die geistliche, Seine, Welt zeigen kann.

Oft ist es so, dass den Menschen hinterher die Worte fehlen es angemessen beschreiben zu können.



 

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Beroeer am 26.05.2016 09:09

von solana am 24.05.2016 10:41 Bilder und Gleichnisse gibt es sehr oft in der Bibel, da stimme ich dir zu. Und sie haben einen ganz bestimmten Zweck: das auszudrücken, für das es keine Worte gibt, was nicht in Worte gefasst werden kann. Was wir durch blosse Worte nicht oder nicht angemessen erfassen können. Bilder sind nicht einfach nur eine Stilfigur.
Aber für "endgültige Vernichtung" braucht es kein besonderes Biild, das versteht jeder auf Anhieb im Klartext. Wenn das gemeint wäre, das wäre das auch einfach so gesagt (denke ich zumindest ).

Hallo solana,

ich denke auch, dass in der Bibel Gleichnisse aus unterschiedlichen Gründen verwendet werden.

Nur, einfach zu sagen, dass ganz einfach zu verstehende Dinge wie z.B. Auflehnung gegen Gott
endet in vollständiger Auslöschung ( Feuer=vollständige Vernichtung) erfordern kein Gleichnis,
weil sie auch so zu verstehen seien, das wäre mir als Begründung zu dünn.
Da gäbe es wohl so einiges, was man auch im Klartext genauso verstünde.
Gleichnisse sprechen halt mehr unsere Gefühle an und sie liefern Ungläubigen
(fadenscheinige) Gründe die Bibel abzulehnen.

 

 

von solana am 24.05.2016 10:41  Und Feuer ist in dieser Hinsicht auch kein eindeutiges Bild. Im NT wird es oft als Symbol für Reinigung verwendet. Sogar in Bezug auf die Taufe wird gesagt, dass Jesus mit Feuer und dem Heiligen Geist tauft. Es gibt auf der anderen Seite auch heidnische Bräuche (die sich zT bis heute erhalten haben), in denen Menschen unbeschadet durchs Feuer gehen - die waren damals auch bekannt: 2Kön 21,6 Und er ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen und achtete auf Vogelgeschrei und Zeichen und hielt Geisterbeschwörer und Zeichendeuter; so tat er viel von dem, was dem HERRN missfiel, um ihn zu erzürnen. So eindeutig finde ich die Symbolik also nicht ..... Aber wenn das für dich so ist, rede ich dir da nicht rein.

Ob man das Hineinwerfen sämtlicher böser Elemente dieser Welt in ein Feuer
wirklich auch positiv deuten kann, das glaube ich jetzt nicht.
Da spricht der Kontext ein deutliches Wort.

 

Aber gut, ich werde Dir auch nicht meine Version einreden.
Das soll hier nicht bis zur Zerfleischung gehen.
Ich lass mal meine "Version" so stehen.

 

von solana am 25.05.2016 10:56 .. Ich sehe es auch nicht als unsere Aufgabe an, "anstössige" Bibelstellen weg zu interpretieren und Dinge, die von Menschen in der heutigen Zeit als "unzeitgemäss" empfunden werden, irgendwie umzudeuten oder zu beschönigen.
Das ist aber irgendwie schon das Problem, welches jeder hat, der die Bibel als
Grundlage seines Glaubens nimmt.
Da gibt es immer Texte die zur Thematik nicht so gut "passen". Und irgendwo
wird jeder bestimmte Texte in die Bereiche "noch nicht zu verstehen" oder
"symbolisch zu nehmen" verschieben:
Sind diese Bereiche zu gut „gefüllt" wäre ich skeptisch.

Wenn man sich selbst nicht in die Tasche lügen will - so tut man gut daran

die Schrift als Ganzes zu sehen und eine gewisse Harmonie aller Aussagen zu erzielen
und nicht ganze, wesentliche Blöcke einfach weglassen.

 

Wenn ich nun die Feuerhöllentexte symbolisch interpretiere, wofür es Gründe gibt,
muss ich eine Menge anderer Texte nicht verbiegen oder gar weglassen:

Das könnten z:B.diese Fragen sein - Ich stell sie nochmal::
-Kann der „Tod" oder der Hades buchstäblich in einen „Feuersee" geworfen werden?

Wie passt das zu einer Feuerhölle:
- Die Vorgänge im Paradies
- Zustand der Toten lt. Prediger 9
- Bestimmungsort von Korah 4. Mose

Drei einfache, grundlegende Texte, die hier schon genannt wurden:

Elberfelder
1.Mose2:7
7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden
und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Er wurde eine Seele, er bekam keine

Hesekiel 18:4
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes.
Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.
Die Seele ist sterblich, nicht unsterblich

Römer 6:23
23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber
ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Wenn die sündige Seele stirbt und dann nach Pred. Im Zustand der
Nichtexistenz ist wird sie durch die Auferstehung wieder geschaffen.

Ich hab jetzt einiges zu meinem "symbolischen" Höllenfeuer-Verständnis geschrieben. 

Wer möchte diese Texte in eine Bild mit der unsterblichen Seele

und der Feuerhölle bringen?.

Grüße
Beroeer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2016 09:19.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 26.05.2016 13:41

Wozu die Hölle "gut" ist? - Das war die Ausgangsfrage.

Was sollte mit dem Bösen und den Bösen geschehen? Wäre es besser, sie könnten ihre Bosheiten unendlich wiederholen? - Sicher nicht!

Eine Auflösung bringt da die Qual - Schmerz. Denn darin kann das Böse sozusagen in "sich selbst schmoren", ohne weiteren Schaden anrichten zu können. Diese endgültige Lösung des Problems (mit dem Bösen) ist eine fantastische Lösung, die uns noch zum Staunen bringen wird, wie eben alles was unser wunderbarer Gott vollbringt!

mM

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 26.05.2016 22:19

Beröer schrieb:

Ich hab jetzt einiges zu meinem "symbolischen" Höllenfeuer-Verständnis geschrieben.
Wer möchte diese Texte in eine Bild mit der unsterblichen Seele
und der Feuerhölle bringen?. 

Hallo Beröer
Tut mir leid, aber mir leuchtet deine symbolische Auslegung immer noch nicht ein.

Zu deinen dazu angeführten Stellen:
Elberfelder
1.Mose2:7
7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden
und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Er wurde eine Seele, er bekam keine.

1.Mose 2: 16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens
darfst du essen; 17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du
nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
Was war der angekündigte Lohn für Ungehorsam?
Der Tod!

Ok, soweit so einleuchtend.
Der Mensch sündigt und verdient den Tod. Also kehrt dann, wenn er stirbt, Gottes Atem zu Gott zurück und der Mensch ist keine "lebendige Seele" mehr, es bleibt nur der "Staub" zurück, aus dem er genommen wurde.

Den "Rest der Geschichte" in deiner symbolischen Lesung bekomme ich dann aber - logisch - nicht mehr unter.
Dann ist der Mensch doch schon tot, da ist doch gar nichts Lebendiges mehr, was noch einen 2. Tod im symbolischen Höllenfeuer sterben könnte.

Woher kommt denn das neue Lebendige - wenn da nichts "ewiges" ist, das den 1. Tod überdauert?

Und zum 2. Tod schreibst du:

Nun zu Offb 20. Dort ist viel vom vom Feuer, der Hölle und auch wieder diesen wilden Tieren die Rede, sowie auch in Vers 14: 14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
...
Feuer war übrigens damals die beste Methode, etwas vollständig zu eliminieren.
Es ist ein treffliches Bild für gänzliche Auslöschung. 

Ok, "gänzliche Auslöschung" - und dann ist es weg. Ein für allemal.
Und warum steht dann dabei: "und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."(Offb 20, 10)?
Hier ist die Rede von: 10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; ...14 Und der Tod und sein Reich wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl. 15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl. 

Wie kommst du von einer symbolischen "Qual im Feuer von Ewigkeit zu Ewigkeit" dazu, dass sie als Bild stehen könnte für eine einmalige gänzliche Vernichtung und dann ist alles tot?
Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen; ebensowenig wie die die Tatsache, dass ein bereits Vernichteter ohne nach dem Tod weiter bestehendes Leben einen 2. Tod sterben kann.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 27.05.2016 00:01

Kurzer Einwand wegen Pal, leider weiß ich nicht mehr ob die Theorie mit dem "erdlichen" Feuer welches nur symbolisch gemeint ist, stand hält. Habe die Stelle mit dem brennenden Dornbusch entdeckt, und der hat tatsächlich gebrannt ohne dass der Dornbusch verzehrt wird. Von daher spielen Naturgesetze bei Gott keine Rolle.

2. Mose - Kapitel 3

1 Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinten in die Wüste und kam an den Berg Gottes Horeb. 2 Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er sich umsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch ward doch nicht verzehrt. (5. Mose 33.16) (Apostelgeschichte 7.30) 3 Da sprach Mose: Ich will doch hinzutreten und diese große Erscheinung besehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 27.05.2016 05:05

Lieber Arthur, eigentlich ich es ganz egal welche Art von Feuer "dort unten" brennt. Viel wichtiger ist nur, das es so ist, wie Jesus es sagt.

Nach meiner Meinung können die Würmer dort keine "irdischen Würmer" sein und die irdischen Zähne auch keine irdisches Knirschen für ewig aushalten. Es muß eine "Tauglichkeit für die Unaufhörlichkeit" stattfinden, also in irdischen Substanzen kann ich da einfach nicht weiterdenken....

Hauptsache ist, das wir dort nicht hinkommen, wo es keine schmerzlose Sekunde mehr gibt! -

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum