Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 03.06.2016 22:36

Habe schon versucht mit Bibel Argumente zu kommen, aber die bringen nichts weil diese nicht gecheckt? Werden.
Habe von den anderen noch keine anderen bibelzitate als eindeutige Beweise für eine Hölle bekommen, außer Lazarus und den Feuersee, welche man leicht widerlegen kann.
Dieses widerlegen wird nicht angenommen.

Und bin ziemlich müde jetzt , deswegen habe ich keine Kraft mehr für Argumente, die eh nichts bringen..

Aber ich finde es wirklich krank wenn man sich für die erste Person entscheiden würde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 22:50.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 03.06.2016 22:21

Jamescook schrieb:

Sorry aber krank wenn man das anders rum sieht.
...
Das ganze Qual Gedöns widerspricht einfach dem Gott der Bibel und außerdem sind die Bibelverse, welche von der Hölle sprechen anders als ihr es denkt zu verstehen... 

Schade, ich dachte, du hättest echte, einleuchtende Argumente  .... nicht nur: "Wer das anders sieht als ich, ist krank und das, was in der Bibel steht, ist nur so zu verstehen, wie ich es tue ...."

Solche Argumente überzeugen mich zumindest nicht.

Na, dann lass ich euch mal weiter streiten ....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 03.06.2016 21:59

Wenn ich mir die Erklärungsversuche ohne Hölle, dafür mit kurzer, endgültiger Vernichtung so durchdenke, kommen sie mir weder logischer noch "liebevoller" vor.

Ich nimm mal ein Beispiel an einem Mörder

Wer ist "Liebevoller" von den beiden : (Natürlich haben in dem Beispiel beide nichts mit liebe zu tun)

Einer der einem Menschen eine Künstliche unzerstörbare Haut überzieht und in einem Feuersee für unendlich langer Zeit steckt
oder
einer der einem einen Kopfschuss gibt.

Das unendliche kann man sich schwer/ gar nicht vorstellen. Da finde ich den anderen unendlich mal liebevoller. Sorry aber krank wenn man das anders rum sieht.

Mal angenommen es gäbe keine ewige Hölle, sondern nur eine kurze Vernichtung - und dann Schluss, aus. Inwiefern wäre das besser mit Gottes Liebe vereinbar?

Langsam keine Lust mehr. Das ganze Qual Gedöns widerspricht einfach dem Gott der Bibel und außerdem sind die Bibelverse, welche von der Hölle sprechen anders als ihr es denkt zu verstehen... 

So wie Gott die Menschen nach dem Sündenfall ihrer selbstgewählten Gottlosigkeit überlässt, sie ihrer Geschöpflichkeit und ihren ungestillten Begierden usw überlässt, so dass sie davon beherrscht werden. Damit sie erkennen können, dass darin nicht das Glück und dasc wahre Leben zu finden ist und sie die Möglichkeit der Erkenntnis und Umkehr haben.


Nicht jeder erkennt es bzw. macht sich Gedanken darüber.
 
Inwiefern ist es also logischer, dass Gott Menschen erschafft, von denen er - da er allwissend ist - vorher schon genau weiss, dass sie nichts von ihm wissen wollen? Und sie dann - gegen seinen Wunsch und unter Qualen für sich selbst - vernichtet?

Ja samma. Fühlt er sich besser wenn er die Leute im Feuer leiden sieht oder was? Beispiel oben.



Die Sache mit der allwissenheit ist eine Frage der Fragen. Gott ist allwissend und dann passiert sowas .. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 22:03.

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 03.06.2016 21:32

Meinst du, wenn Jesus Christus zB an einem Herzinfarkt gestorben wäre, dann wäre es das gleiche "Endergebnis" dabei herausgekommen?

Ehrlich gesagt hatte ich bei der Vorstellung ein Grinsen im Gesicht 
Aber genau dass ist wahrscheinlich das problem, wieso er es nicht so getan hat. Ich mein wäre doch lächerlich wenn in der Bibel steht das da einer kam, auf moralapostel tat und durch ein ausrutscher oder herzversagen zu tode gekommen ist. Nein, das schockt keinem so richtig, man nimmt es nicht wirklich ernst. Menschen brauchen etwas dramatig, sonst lockt/wirkt die Geschichte nicht wirklich. Und dass ist das, was Gott erreichen wollte. 

Die Erlösung wäre, denke ich, auch bei einem Fahrrad unfall drin gewesen.

 
So wie ich dich verstanden haben findest du (und viele andere) eine unendliche Höllenstrafe gegenüber einem endlichen, kurzen Erdenleben in jedem Fall für völlig ungerecht.

Jo weil sich beides widerspricht. Das ist die ungerechtigkeit. Aber widerspricht sich anders als ...

Ein kurzes Minileben auf Erden und dann der unaufhörhlich herrliche "Himmel". Hälst du das für gerecht?

... ,weil Gott liebe ist und das Leben sein Plan war, nicht der Tot. Wofür lebten denn Adam und Eva? um zu sterben? 

In diesem Fall widerspricht sich es nicht weil das unendliche Leben vorherbestimt war und die Sünde es versaut hat. Durch Jesus wurde diese "Wunde" geheilt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 22:06.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 03.06.2016 21:09

Wenn ich mir die Erklärungsversuche ohne Hölle, dafür mit kurzer, endgültiger Vernichtung so durchdenke, kommen sie mir weder logischer noch "liebevoller" vor.

Wie ich weiter oben schon (bezügl der Liebe) schrieb:

Mal angenommen es gäbe keine ewige Hölle, sondern nur eine kurze Vernichtung - und dann Schluss, aus.

Inwiefern wäre das besser mit Gottes Liebe vereinbar?

Die Menschen, die nichts von Gott wissen wollen, seine Liebe ablehnen, kein Leben in seiner Gegenwart, keine Gemeinschaft mit ihm haben wollen .... was macht ein Liebender mit solchen Menschen? Sie kurz und knapp vernichten? Oder gar sie zwingen, gegen ihren Willen doch in seiner Gegenwart zu leben?

Inwiefern wäre das so viel besser, als sie an einem Ort weiterexistieren zu lassen, in dem es keine Gemeinschaft mit Gott und dem Leben, das nur er schenken kann, gibt?
So wie Gott die Menschen nach dem Sündenfall ihrer selbstgewählten Gottlosigkeit überlässt, sie ihrer Geschöpflichkeit und ihren ungestillten Begierden usw überlässt, so dass sie davon beherrscht werden. Damit sie erkennen können, dass darin nicht das Glück und dasc wahre Leben zu finden ist und sie die Möglichkeit der Erkenntnis und Umkehr haben.
So ist auch der 2. Tod - endgültige Trennung an einem Ort ohne Gott - genauso die logische Konsequenz ihrer Wahl.

Aus der Perspektive der Menschen, die die Liebe Gottes erkannt haben und das Leben mit ihm "geschmeckt" haben, ist schon allein die endgültige Trennung davon eine grössere Qual als vorstellbar - da braucht es gar keine zusätzlichen Peinigungen.

Jamescook schrieb:

Aber ich glaub du verstehst nicht wie es für Gott sein muss (der jeden Menschen liebt), einen Menschen zu vernichten.


Inwiefern ist es also logischer, dass Gott Menschen erschafft, von denen er - da er allwissend ist - vorher schon genau weiss, dass sie nichts von ihm wissen wollen? Und sie dann - gegen seinen Wunsch und unter Qualen für sich selbst - vernichtet? 
Das leuchtet mir nicht mehr ein als eine Hölle, von der nur Andeutungen in der Bibel stehen und die wir uns gar nicht so ganz vorstellen können.

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 03.06.2016 21:04

James:
...aber es ist doch egal wie er gestorben ist? Es zählt doch im endeffekt nur DAS er gestorben ist und nicht WIE.

Du hast, so erscheint es mir, noch gar nicht verstanden, was es heißt Gottes Zorn und Strafe abzubekommen!
Meinst du, wenn Jesus Christus zB an einem Herzinfarkt gestorben wäre, dann wäre das gleiche "Endergebnis" dabei herausgekommen?

Also ich muß nur staunen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 21:25.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 03.06.2016 21:00

Pal: Und immer noch warte ich auf deine Antwort, was du über den "ungerechten Himmel" denkst
James: Würde ich gerne, aber ich komme nicht dahinter was du damit meinst..
So wie ich dich verstanden haben findest du (und viele andere) eine unendliche Höllenstrafe gegenüber einem endlichen, kurzen Erdenleben in jedem Fall für völlig ungerecht.
Nun ist das Zeitverhältnis aber auch für die Geretteten sehr passend vergleichbar.
Ein kurzes Minileben auf Erden und dann der unaufhörhlich herrliche "Himmel". Hälst du das für gerecht?
Oder steht das dann auch in keinem Verhältnis und wird von dir als "ungerecht" dargestellt?

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 03.06.2016 20:13

Diese Dinge sind so wahnsinnig schlimm, das sie das Blut Jesu Christi gekostet haben.

Ich hab doch geschrieben dass der Lohn der Sünde der Tot ist. Jesus ist gekommen damit wir, dank seinem vollkommenen Leib welchen er hingegeben hat, unsere Sünden vertilgen können um eine Auferstehungshoffnung zu haben, also Leben können. Was ist das gegenteil vom Leben ? richtig, kein Leben. Ohne diesen Leib jesus würden wir alle in der Hölle, also im Grab bleiben. 

Aber ich glaub du verstehst nicht wie es für Gott sein muss (der jeden Menschen liebt), einen Menschen zu vernichten. 
Vollkommenste Reinheit und hochheilige Liebe. Aber nicht nur in Teilstückchen, sondern zu vollen 100% deiner Ganzherzigkeit
Und genau so sehr wird ihm das schmerzen mit anzusehen, wenn seine geliebten durch seine "vollkommenste Reinheit und hochheilige Liebe,100% deiner Ganzherzigkeit" für immer verschwinden. 

Ist das für dich eine "Kleinigkeit". Kannst du Golgatha auch so hübsch verharmlosen, wie du es mit der Hölle tust?

Nein, war schon krass, aber es ist doch egal wie er gestorben ist? Es zählt doch im endeffekt nur DAS er gestorben ist und nicht WIE.

 
Wo steht da der arme Mensch ohne einen ERLÖSER?

Nicht im Feuer.

Und immer noch warte ich auf deine Antwort, was du über den "ungerechten Himmel" denkst

 Würde ich gerne, aber ich komme nicht dahinter was du damit meinst.. 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 03.06.2016 19:41

James:
....dass diese Menschen (vielleicht), laut euren Glauben unendlich lange unvorstellbare Feuerqualen erleiden werden? Auf gut deutsch gesagt scheiße oder? Und ungerecht nich? Diese Menschen sind ungewollt geboren worden, hatten in den 30-90? Jahre nicht zu Jesus gefunden, (weil sie wahrscheinlich sogar nicht an einen Gott glauben wollen der soetwas anrichtet) sterben und werden wegen den ~90.000 Sünden in ihrem Leben unendlich lange in Feuer sitzen.
Ich denke, du hast ein starkes Problem mit deiner eigenem Maßstab.
Wenn du wüßtest wie schlimm auch nur eine geringe Gottverachtung, ein "bißchen Lügen", dein Unglaube sind, dann rede ich nicht erst von deinen zigtausend Gedankensünden von Unreinheit, Ehebruch, Haß usw.
Diese Dinge sind so wahnsinnig schlimm, das sie das Blut Jesu Christi gekostet haben.
Ist das für dich eine "Kleinigkeit". Kannst du Golgatha auch so hübsch verharmlosen, wie du es mit der Hölle tust?

Wenn ein Mensch nun ungewollt geboren wurde, bedeutet das, in deinen Augen, das er nur ein "armes Opfer" ist?
Jesus zeigt, ua in der Bergpredigt, sehr deutlich wie böse wir allesamt, in uns selbst sind.
Da braucht es keine 90.000 Sünden, da reicht schon eine einzige aus, und du kannst deinen "Gut-Menschen" an den Nagel hängen!

Ich denke mir die absolute Heiligkeit eines allerhöchsten Gottes hat himmelhohe, menschenunmögliche Anforderungen.
Vollkommenste Reinheit und hochheilige Liebe. Aber nicht nur in Teilstückchen, sondern zu vollen 100% deiner Ganzherzigkeit.
Wo steht da der arme Mensch ohne einen ERLÖSER? -

Und immer noch warte ich auf deine Antwort, was du über den "ungerechten Himmel" denkst, der in deiner Logik ja auch völlig Zeitverkehrt zu sein scheint. Sag doch mal, wie du dir das so ausdenkst?
Ein Erdenleben mit Jesus und dann eine unendliche Herrlichkeit. Kann so etwas überhaupt für dich annehmbar sein?
Bitte einmal um eine Antwort! Thanx!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2016 19:43.

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 03.06.2016 19:25

In den letzten Jahren empfinde ich eine tiefe Trauer darüber, dass so viele Menschen in meinem Umfeld sterben, ohne Jesus gekannt zu haben.


Mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl für die Verluste!

Ich will jetzt nicht respektlos sein und keinem was unterstellen, aber wie ist das Gefühl wenn sie daran denken dass diese Menschen (vielleicht), laut euren Glauben unendlich lange unvorstellbare Feuerqualen erleiden werden? Auf gut deutsch gesagt scheiße oder? Und ungerecht nich? Diese Menschen sind ungewollt geboren worden, hatten in den 30-90? Jahre nicht zu Jesus gefunden, (weil sie wahrscheinlich sogar nicht an einen Gott glauben wollen der soetwas anrichtet) sterben und werden wegen den ~90.000 Sünden in ihrem Leben unendlich lange in Feuer sitzen. Obwohl die Bibel sagt, dass die Strafe der Sünde der Altersprozess ist und nicht das ewige Leiden.

Ich fühle mich wohler zu glauben,eher zu wissen, das deine geliebten Menschen oder meine Freunde,eventuell sogar Kinder NICHT im Feuer sitzen, sondern im "nichts" sein werden. 
Würde die Bibel nur diese Möglichkeit geben, glaubt mir, ich würde heute nicht im Forum sein.

LG und nochmal tiefes Mitgefühl.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum