...und wenn Gott Klartext redet...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 14.04.2016 21:01

Danke Lila, Ich sitze weinend an meinem PC. Wie viele junge Menschen sahen einen Dienst. Manche hat man hochgejubelt. Etliche zerbrachen, weil man nicht verstanden hat sie nach und nach in die Verantwortung zu nehmen. Andere würgte man vorher ab und gab ihnen gar keine Entwicklungsmöglichkeiten.

Ein düsteres Bild, ich weiß.

Ich denke an meinen Freund Alfred. Er war etliche Jahre im vollzeilichen Dienst. "Du wirst meine rechte Hand." Ein Versprechen, das nie eingelöst wurde. Jene Brüderstunde vergesse ich nie. Der Vorsitzende, hell begeistert, betete um 100 Mitarbeiter, als Alfred mit einem Anflug von Trauer und Bitterkeit bemerkte, er werde wohl der 101. sein... Alfred hat später bei einem anderen Gemeindeverband eine Gemeinde übernommen, musste dort aber wie Bibelschulabgänger eine Ordinationsarbeit abgeben...

Nun bin ich 79. Manchmal kommen Zweifel auf. Habe ich getan, was ich konnte? Stehe ich da, wo Gott mich haben möchte. Gibt es in meinem Leben Dinge, die ich anders hätte anfassen müssen...

Ein Wort tröstet mich: setzt euer Vertrauen ganz auf die Gnade. Gnade genügt, Gnade reicht aus. Gnade, Gottes grenzenlose Gnade!

Willy

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von alles.durch.ihn am 14.04.2016 22:18

och Willy, nöö....  
Sei nicht traurig , lass dich nicht bluffen, alles ist doch ok!! 
Ich bete für dich!
Herzliche Segenswünsche 
adi 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 15.04.2016 00:20

Lieber Willy!

 

Ein Wort tröstet mich: setzt euer Vertrauen ganz auf die Gnade. Gnade genügt, Gnade reicht aus. Gnade, Gottes grenzenlose Gnade!

Ja, genau, darauf kommt es an! Du bist den Weg treu gegangen, wohin auch unser Vater Dich geführt hat. Es reicht, wenn wir über wenigem treu sind, denn der Herr sieht das Herz!

Gut, du braver und treuer Knecht! Du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über vieles setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!
Mt 25,23

Ja, wir können auch mal müde werden, aber der Herr richtet auf!

Weißt du denn nicht, hast du denn nicht gehört? Der ewige Gott, der HERR, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich 29 Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
Jes 40,28-29

 

Jetzt wünsch ich Euch Allen gute Nacht!


Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Pal am 15.04.2016 06:15

Willy:
Nun bin ich 79. Manchmal kommen Zweifel auf. Habe ich getan, was ich konnte? Stehe ich da, wo Gott mich haben möchte. Gibt es in meinem Leben Dinge, die ich anders hätte anfassen müssen...

Ich kann diese Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Ich bin nun 57. und habe damit auch schon den Zenit überschritten. Wenn ich darüber nachdenke, mit welchen positiven Wunschträumen ich mein Christenleben angefangen habe, und was sich von diesen Träumen erfüllte, dann könnte ich auch ziemlich zerknittert werden.

Dann frage ich mich schon => wo habe ich es vermasselt? -
Dennoch bleibt mir die positive Sicht von dem alten Lied: "Gott ist noch auf dem Thron!"
Wie muß sich ein Paulus wohl gefühlt haben, als ihn alle verließen und er allein in seine Gerichtsverhandlung ging? Als er den Galatern schrieb: Bin ich jetzt euer Feind geworden, weil ich euch Gottes Wahrheit sage? Und diese Galater waren früher so begeistert von Paulus gewesen! - Was hat ein alter Petrus gedacht, als er sich nicht mehr selbst gürten konnte und dorthin geführt worde, wo er selbst nie hin wollte?

Am Ende wird sich herausstellen = alles macht Sinn!
Und sei es auch "nur" dazu gut gewesen, mein altes, stolzes Wesen zu zerbrechen und ein bedürftiges Kind aus mir zu machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2016 06:15.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 15.04.2016 09:52

Danke!

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 20.04.2016 22:25

Ich erinnere mich gut an den alten Haudegen. Er war immer Bauer gewesen, auch in den Jahren, als er der Gemeinde diente. Ich habe schöne Erinnerungen an Hans. Leider auch weniger erfreuliche. Hans war sehr streng zu uns jungen Leuten. Krankheit war für ihn undenkbar. Da war eine schwer erkrankte Frau. Er sagte, nachdem er mit ihr gebetet hatte: Nun stehst du auf und machst uns Abendbrot, auch wenn die Frau sich kaum auf den Beinen halten konnte...

Wir waren drei junge Männer und hatten eben unseren Weihnachtsurlaub angetreten. Da hörten wir, dass Hans im Krankenhaus sei. Wir fuhren hin um ihn zu grüßen. Da lag der alte Mann: Lehrt man auf eurer Bibelschule, dass Gott Kranke heilt? Betet ihr mit kranken Menschen? Verzweifelt klang seine Stimme. Ich war sehr hart zu euch, schluchzte der alte Mann, sehr hart. Sagt das der Gemeinde. Betet mit mir, im Moment weiß ich nicht ob Gott mir vergibt, bitte betet um Vergebung...

Da waren vier weinende Männer in diesem Krankenzimmer. Hans durfte kurze Zeit später getröstet heimgehen.

Das war mal ein Blick zurück. Gott ist treu und bringt uns heim.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 22:27.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 21.04.2016 20:38

Lieber Rapp, ich kann mir vorstellen wie gerührt ward Ihr alle in diesen Moment. Der Herr ist gut, und barmherzig!

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 22.04.2016 09:16

Ein Erlebnis mit Hans werde ich nie vergessen. Es war unser erstes Zusammentreffen. Man hatte mir gesagt, die Bibelstunde würde um zehn Uhr beginnen. Kurz vor zehn war ich da und alle saßen schon in der großen Stube. Ich sah einen freien Platz ganz hinten auf dem Kachelofen und wollte darauf zusteuern, als Hans rief: "Komm her Junge, wie heißt du? Hier ist noch ein freier Stuhl!" Unfreiwillig setzte ich mich zu Hans und stellte mich vor. "Wir lesen gerade Jesaja 53. Lies mal das Kapitel vor, als wäre es nur für dich allein geschrieben, also statt wir ich u.s.w." Ich stotterte und schwitzte. Noch nie war es mir so schwer gefallen einen Text vorzulesen. "Schau, so lange du wir sagst, kannst du dich hinter allen andern verstecken. Jetzt geht das nicht mehr." Ja, hier stand plötzlich: es war meine Sünde, meine Krankheit, mein Versagen das er trug und ich bin frei duch seinen Opfertod... Nebenbei bemerkte Hans: "Wenn du jetzt und hier der einzige wärst, der je gesündigt hat, wäre Jesus für dich allein gestorben..!"

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich sehr gern an jene Bauernstube zurückdenke? Meine Bibel wurde mir in jener Stube zu einem wirklich lebendigen Buch, das in mein Leben hinein passt.

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 22.04.2016 20:34

Lieber Rapp!

 

Für mich war Jes 43 ein sehr persönlicher Klartext von unserem Vater.

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 2 Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer wandelst, sollst du nicht verbrennen, und die Flamme soll dich nicht anzünden. 3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Erretter! Ich habe Ägypten, Äthiopien und Saba hingegeben zum Lösegeld für dich. 4 Darum, weil du teuer bist in meinen Augen, wertgeachtet und ich dich lieb habe, so gebe ich Menschen für dich hin und Völker für deine Seele. 5 So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir.
Jes 43,1-5

Vater ruft mich bei meinem persönliche Namen, Er hat mich erschaffen, Er hat mich erlöst, ich bin Sein Eigentum, und teuer in Seinem Augen, und hat mich lieb... Der Heilige Israels, mein Gott, mein Erretter...

Es ist die innigste Beziehung zwischen Vater und Sein Kind. Und:

Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.
Jn 10,29-30

 

Gesegnete Wochenende,

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 23.04.2016 08:19

So, so, hast du mir meinen Lieblingstext vorweggeklaut?? Lila, das war nicht unfair... Ich freue mich sehr darüber. Wie oft sind mir die Worte aus Jesaja so groß geworden, einfach wunderbar. Wenn ich noch bedenke, dass eigentlich kommen statt gehen steht, sehe ich Vater im Wasser oder Feuer stehen um mich unversehrt hindurch zu tragen. Wirklich schön mit diesem Wort aufzustehen!! Danke Lila. Dabei verspricht Vater nicht mich vor Wasser und Feuer zu verschonen, aber es geht hindurch, ohne einen Kratzer oder Atemnot!!

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum