...und wenn Gott Klartext redet...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Zoe am 23.04.2016 16:36

Jaaaaaa, Willy,

genau DAS frage ich mich auch immer. Petrus war doch der Einzige, der es überhaupt gewagt hat, über die Reling (nennt man das so?) zu klettern und Jesus übers Wasser entgegen zu gehen während alle anderen zitternd und schlotternd im Boot hocken blieben.

LG Zoe 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 23.04.2016 16:26

Ja, Petrus! Warum sieht man eigentlich nur Bilder auf denen er sinkt und ganz selten den Petrus, der auf dem Wasser steht und Jesus entgegeneilt? Er wagt es doch auf Jesu Wort hin total gegen jede Vernunft aus dem schützenden Boot zu steigen... und das Wasser trägt ihn!! Wir sind einfach oftmals viel zu stark um Jesu Hilfe in Anspruch zu nehmen. In unserer eigenen Kraft machen wir aber keine bessere Figur als Baron Münchhausen, der versucht sich selbst an den eigenen Haaren aus dem Dreck zu ziehen...

Nun wünsche ich allen ein sehr gutes Wochenende.

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 23.04.2016 10:08

Danke, lieber Rapp! Heute ist des HERRN Pessah. Das Lamm, musste geopfert werden, um gerettet zu werden. Genau am Pessach wurde Jesus als Lamm Gottes geopfert, damit alle, die an Ihn glauben und vertrauen gerettet werden können. Als die Israeliten durch Wunder Gottes befreit wurden aus der Knechtschaft, hatte Gott Sein Volk nicht in einem Sanatorium geschickt, um von dem Leiden zu erholen, und dass sie machen können was sie wollen. Nein, Er führte sie in der lebensfeindlichen Wüste, wo ohne Gottes Hilfe das Überleben nicht möglich war. Dort müssten sie lernen absolut nur auf Gott zu vertrauen.

Vertrauen, da fällt mir noch Spontan auch Petrus Geschichte ein.

 

Jesus ging auf das Wasser. Das wollte auch Petrus. Jesus sagt: „Komm!" Am Anfang ging es auch gut, bis der Fischer Petrus an seine realistische Erfahrung denkt, und sein Vertrauen dadurch wackelte. Ja, auf das Wasser laufen zu können, müssen wir absolut vertrauen, dass Jesus Herr über alles, auch über die Physikalische Gesetzte. Also, als er auf den starken Wind achtete, fing an zu sinken. Was macht er aber in diesen Moment? Das Richtige! Als Fischer war er bestimmt ein guter Schwimmer, hätte auch zurückschwimmen können zu dem Boot. Nein, er war keine Realist mehr, sondern vertraute Jesus.
„Hilf mir!" schrie Petrus, und Jesus half.

Solches habe ich mit euch geredet, daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Jn 16,33

Gottes Segen wünsch ich Dir!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2016 10:25.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 23.04.2016 08:39

Erland, mein Vorgesetzter in der Gemeinde in Jokkmokk, konnte recht ruppig sein. In der Gemeinde war Tante Agate. Sie hatte immer was zu klagen, weil sie viel zu schwere Wege gehen musste. Sicher, sie hatte es nicht leicht. Wieder einmal sprach sie Erland nach der Predigt an und berichtete, was sie wieder durchgemacht habe. Da entfährt dem Pastor ein überlautes halleluja! Entrüstet schreit Agate auf: "Ist das alles, was dir dazu einfällt?! Hast du da keine andern Worte, wo ich doch so viel durchmache?" "Nein, hab ich nicht!" erklärt Erland. "Sei dankbar, du bist bis heute jedesmal durchgekommen und nie in deinem Elend stecken geblieben! Sei dankbar, du hast es ja durchgemacht, die Prüfung war niemals Endstation!"

Bitte bedenken, Erland lässt sich nicht kopieren, er ist und bleibt ein Original. Von ihm lernte ich originalgetreu zu leben. So mag ich für manchen zwar unbequem sein, ich bin aber echt und will nicht täuschen.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2016 08:28.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 23.04.2016 08:19

So, so, hast du mir meinen Lieblingstext vorweggeklaut?? Lila, das war nicht unfair... Ich freue mich sehr darüber. Wie oft sind mir die Worte aus Jesaja so groß geworden, einfach wunderbar. Wenn ich noch bedenke, dass eigentlich kommen statt gehen steht, sehe ich Vater im Wasser oder Feuer stehen um mich unversehrt hindurch zu tragen. Wirklich schön mit diesem Wort aufzustehen!! Danke Lila. Dabei verspricht Vater nicht mich vor Wasser und Feuer zu verschonen, aber es geht hindurch, ohne einen Kratzer oder Atemnot!!

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 22.04.2016 20:34

Lieber Rapp!

 

Für mich war Jes 43 ein sehr persönlicher Klartext von unserem Vater.

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 2 Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer wandelst, sollst du nicht verbrennen, und die Flamme soll dich nicht anzünden. 3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Erretter! Ich habe Ägypten, Äthiopien und Saba hingegeben zum Lösegeld für dich. 4 Darum, weil du teuer bist in meinen Augen, wertgeachtet und ich dich lieb habe, so gebe ich Menschen für dich hin und Völker für deine Seele. 5 So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir.
Jes 43,1-5

Vater ruft mich bei meinem persönliche Namen, Er hat mich erschaffen, Er hat mich erlöst, ich bin Sein Eigentum, und teuer in Seinem Augen, und hat mich lieb... Der Heilige Israels, mein Gott, mein Erretter...

Es ist die innigste Beziehung zwischen Vater und Sein Kind. Und:

Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.
Jn 10,29-30

 

Gesegnete Wochenende,

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 22.04.2016 09:16

Ein Erlebnis mit Hans werde ich nie vergessen. Es war unser erstes Zusammentreffen. Man hatte mir gesagt, die Bibelstunde würde um zehn Uhr beginnen. Kurz vor zehn war ich da und alle saßen schon in der großen Stube. Ich sah einen freien Platz ganz hinten auf dem Kachelofen und wollte darauf zusteuern, als Hans rief: "Komm her Junge, wie heißt du? Hier ist noch ein freier Stuhl!" Unfreiwillig setzte ich mich zu Hans und stellte mich vor. "Wir lesen gerade Jesaja 53. Lies mal das Kapitel vor, als wäre es nur für dich allein geschrieben, also statt wir ich u.s.w." Ich stotterte und schwitzte. Noch nie war es mir so schwer gefallen einen Text vorzulesen. "Schau, so lange du wir sagst, kannst du dich hinter allen andern verstecken. Jetzt geht das nicht mehr." Ja, hier stand plötzlich: es war meine Sünde, meine Krankheit, mein Versagen das er trug und ich bin frei duch seinen Opfertod... Nebenbei bemerkte Hans: "Wenn du jetzt und hier der einzige wärst, der je gesündigt hat, wäre Jesus für dich allein gestorben..!"

Könnt ihr euch vorstellen, dass ich sehr gern an jene Bauernstube zurückdenke? Meine Bibel wurde mir in jener Stube zu einem wirklich lebendigen Buch, das in mein Leben hinein passt.

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 21.04.2016 20:38

Lieber Rapp, ich kann mir vorstellen wie gerührt ward Ihr alle in diesen Moment. Der Herr ist gut, und barmherzig!

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 20.04.2016 22:25

Ich erinnere mich gut an den alten Haudegen. Er war immer Bauer gewesen, auch in den Jahren, als er der Gemeinde diente. Ich habe schöne Erinnerungen an Hans. Leider auch weniger erfreuliche. Hans war sehr streng zu uns jungen Leuten. Krankheit war für ihn undenkbar. Da war eine schwer erkrankte Frau. Er sagte, nachdem er mit ihr gebetet hatte: Nun stehst du auf und machst uns Abendbrot, auch wenn die Frau sich kaum auf den Beinen halten konnte...

Wir waren drei junge Männer und hatten eben unseren Weihnachtsurlaub angetreten. Da hörten wir, dass Hans im Krankenhaus sei. Wir fuhren hin um ihn zu grüßen. Da lag der alte Mann: Lehrt man auf eurer Bibelschule, dass Gott Kranke heilt? Betet ihr mit kranken Menschen? Verzweifelt klang seine Stimme. Ich war sehr hart zu euch, schluchzte der alte Mann, sehr hart. Sagt das der Gemeinde. Betet mit mir, im Moment weiß ich nicht ob Gott mir vergibt, bitte betet um Vergebung...

Da waren vier weinende Männer in diesem Krankenzimmer. Hans durfte kurze Zeit später getröstet heimgehen.

Das war mal ein Blick zurück. Gott ist treu und bringt uns heim.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 22:27.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 15.04.2016 09:52

Danke!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum