...und wenn Gott Klartext redet...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 13.04.2016 17:48

Der Belagerungsring um Jerusalem hielt dicht. Viele Menschen litten Not als ein einfacher Gemüsehändler an seinem Marktstand ein Schild befestigte:

Morgen habe ich eine wichtige Botschaft zu verkünden.

Viele Menschen dachten, er habe eine Möglichkeit gefunden aus der Stadt rauszukommen und frische Ware reinzuholen. Hier prangte am Morgen ein neues Schild:

Gott hat zwei Wege uns zu helfen:

den natürlichen oder ein Wunder.
Wie sollen wir das verstehen fragten die Leute.

Der Händler antwortete: der natürliche Weg ist, wenn Gott selbst unsere Feinde vertreibt - ein Wunder ists, wenn wir das selbst schaffen!

Welches Wunder meines Gottes ist größer? Er greift selbst ein und heilt oder er gibt den Menschen die Weisheit, die richtige Therapie zu finden? Nachdenken darüber überlasse ich dem Leser...

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 13.04.2016 18:10

Schmunzeln muss... Da sitze ich auf meinem alten Hocker und halte es vor Schmerzen kaum mehr aus. Wie oft habe ich Vater gebeten mir doch diese Schmerzen zu nehmen. Da bekomme ich die Antwort: und wie willst du leidende Menschen verstehen und trösten, wenn du nie Trost nötig hast? Dann aber überschüttet mich Vater mit unbändiger Freude, so dass ich meine Situation wegstecken und ihn anbeten kann.
Aber an einem Morgen werde ich den Gedanken nicht los unbedingt zum Secon-Hand-Laden zu gehen. Ich komme mir ganz blöd vor: durchstöbere den Laden und hab keine Ahnung wozu... Da steht ein wunderschöner Bürosessel für ein kleines Taschengeld, ladenneu, weil es ein Vorjahresmodel ist. Seit ich diesen Stuhl habe sind die ständigen Schmerzen weit geringer als zuvor. Anderseits gehören Gebetserhörungen zu meinem Alltag, auch wenn Gottes Antworten oft ganz anders sind als ich sie mir denken könnte. So erwarte ich einfach eine Antwort und wenn es ein nein oder noch nicht ist. Die Antwort an sich ist mir wichtig...

Willy

Antworten

Micha
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Micha am 13.04.2016 20:14

Die unlogischsten Gedanken führen zum Erfolg. Wo ich denke, das kann es absolut nicht sein, steht Gott Hintergrund und wartet auf unseren Gehorsam.
Er will uns helfen und segnen.
Gleichzeitig ist jedes Mal eine Probe für Vertrauen und Nähe zum Vater. Bei Gehorsam kann mann nur gewinnen.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 13.04.2016 20:43

Ja und ich denke, Gott kann und will auch uns zum Helfen benützen, in dem wir nicht gleichgültig sind gegenüber Derjenigen, der Hilfe brauchen, sondern helfen Ihnen den Last zu Tragen.

Jesus sagt:

Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht.
Mt 25,36

 

Jesus redet hier Klartext!

Jesus sagt nicht, Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich geheilt.

Jesus kann auch heute Heilen, ist für mich keine Frage. Es kann aber sein, dass Er uns nicht heilt. Doch Er lässt uns nie alleine mit unseren Problemen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.04.2016 20:47.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von alles.durch.ihn am 13.04.2016 20:55

Lieber Willy, ihr Lieben alle.. 

habt Dank für eure Zeugnisse und Gedanken! 
Ja, wenn Gott nicht nach unserer Pfeife tanzt, zeigt sich, wessen Geistes Kind wir sind, bzw, dass wir noch viel zu lernen haben.. 
Das mit dem Druck/Zugzwang in gewissen Gemeinden kenne ich nur zu gut. In solchen Gemeinden war ich die ersten Jahre nach meiner Bekehrung - alles wurde vergeistlicht, dem Teufel oder/und unserem Unvermögen zugeschrieben.. :- /
Was hab ich für "geistliche Kriegsführung" betrieben, statt auf unseren Herrn und seine Gnade zu schauen und ihm zu vertrauen. Aber auch das hat(te) unser Vater im Griff. Er zeigte mir nach fast zwei Jahrzehnten, wie sehr ich diesem Irrtum unterlegen war - hier in diesem Forum...  
Ich bin sehr dankbar und froh, dass Gott Klartext spricht - manchmal müssen uns halt erstmal die Ohren durchgepustet werden...
Als meine Mutti schwer krank war und es mir so ging, wie dir, lieber Willy, konnte ich sie auch getrost unserem Herrn überlassen. Getrost, weil er mich wirklich getröstet hat, wie eine Mutter ihr Kind tröstet. 
Als mir bewusst wurde, dass ich nun "Vollweise" war, da mein Vater schon Jahre zuvor verstorben war, kam mir augenblicklich der Vers in den Sinn: "Vater und Mutter werden dich verlassen, aber der Herr nimmt dich auf." (sinngemäß). Ich war so perplex, und es war mehr als offensichtlich, dass dieser Gedanke so auf die Schnelle nicht aus mir selbst kam...

So wunderbar ist unser himmlischer Vater! <3
Liebe Segensgrüße euch allen 
adi/alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 14.04.2016 09:51

Ich habe droße Mühe. Nehmt es mir bitte nicht krumm, wenn ich mich dagegen wehre, wenn pauschal eine Gemeinderichtung als falsch dargestellt  und wenn möglich gerade noch genannt wird. Den Charismatiker-Fehler, wie du, Pal das nennst, gab es lange vor den sog. Charismatikern.

Zum Glauben kam ich in einer Pfingstgemeinde und nun gehöre ich seit etwa 40 Jahren evangelikalen Gemeinden an. Den Fehler, den du, Pal, ansprichst, lernte ich also vor mehr als 60 Jahren kennen und den gibt es bis anhin in allen Kreisen. Ausmerzen lässt er sich nur, wo Gottes Liebe in unsere Herzen ausgegoßen wird durch den heiligen Geist.

Also, tu mir den Gefallen weder Gemeinden noch andere Namen anzuführen. Vorerst darf ich dicht machen: mein Sofamonster und ich brauchen Bewegung.

Bis später

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 14.04.2016 13:38

Lieber Rapp!

 

Wir nehmen es von Dir nicht Krumm, doch ich denke man sollte auch eine Kritik nicht gleich persönlich nehmen. Ja, Du hast Recht, solche Meinungen, was Pal auch angesprochen hat, gibt es nicht nur bei den Charismatische Bewegung. Übrigens die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass Menschen, die noch nicht lange zum Glauben gekommen sind,  von dem Glauben abwendet haben wegen solches überheblichen Benehmens. In jeder Bewegung gibt es verschiedene Richtungen und auch „Wildtriebe"...

Gottes Geist kann die Wunden heilen, aber diejenigen, die solche Verletzungen hervorrufen, werden auch von Gott zum Rechenschaft gezogen.

Ein wunderschöner Frühlingstag!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Pal am 14.04.2016 14:08

Rapp: , wenn pauschal eine Gemeinderichtung als falsch dargestellt und wenn möglich gerade noch genannt wird.

Ja, Willy, du hast recht, ich meine damit auch nicht eine "Gemeinderichtung"  (um sie dann pauschal zu diffamieren) sondern nur die typische Darstellung, die tatsächlich ganz besonders in den "begeisterten Kreisen der Charismatiker" vorkommt. Ich kenne viele ganz super Gotteskinder unter Charismatikern. Also nichts pauschal gegen sie, als "Richtung".

Sorry, wenn das so rüber kam! Aber ich verurteile keine Richtung als solche, sondern eben das spezifische Fehlverhalten...

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Rapp am 14.04.2016 15:39

Weißte, Pal, ein Mensch mit einer Behinderung, die man ihm womöglich kaum ansieht, kann in frommen Kreisen in sehr schwierige Lagen kommen. Lange konnte ich nicht begreifen warum Gott nicht eingriff. Im Ausland war ich brauchbar, hier ja nicht mehr... Schaue ich heute zurück kann ich lachen: Wie hätte ich die Arbeit unter Drogenabhängigen machen können, wenn ich in einer Gemeinde als Pastor angestellt gewesen wäre? Oder, was wäre aus unseren Pflegekindern geworden, hätte ich mich nicht selbständig gemacht? Wie hätte ich all den Schreibkram in der Gemeinde erledigen können, wenn ich nicht eine Invalidenrente bekommen hätte? Auch die Arbeit mit der Ausländermission wäre mir unmöglich gewesen. Gott weiß, wie viel er mir zumuten kann.

Ich habe wohl überreagiert, weil ich durch bittere Erfahrungen empfindlich geworden bin. Könnt ihr euch vorstellen wie es bei mir ankam als man mir beibringen wollte, dass beim Priesterdienst nur körperlich perfekte Leute zugelassen wurden. So war ich wohl zum Vornherein abgeschrieben als untauglich zum Dienst. Vielleicht mag der eine oder andere nun ein wenig betroffen aufschrecken. Nun, es ist vergeben, auch wenn ich die Folgen einer komischen Haltung unter Gotteskindern voll auskosten muss...

Wenn ich jetzt als alter Mann erschrecke und mal hoch fahre beim Gedanken, dass heute junge Menschen dasselbe erleben müssen wie ich, werden das wohl etliche kaum verstehen. Ich würde aber jungen Menschen solch traurige Erlebnisse gern ersparen...

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 14.04.2016 16:45

Lieber Rapp!

 

Deine Empfindlichkeit, ist für mich absolut verständlich! Deswegen habe ich auch geschrieben, wir nehmen es nicht krumm. Was Du beschrieben hast, ist genauso gegen Gottes Wille, wie das von mir beschriebenen Fall. Doch ich bin so froh, das trotz allem Dich Gott so wunderbar einsetzen könnte in Seinem Dienst! Die Wunden, die von Gläubige Geschwister verursacht werden ist oft viel tiefer, als die, welchen von den Fremden uns zugefügt wurden...

Deswegen brauchen wir so dringend Ermutigung von unserem Vater. Wie oft sagt unsere Gott: „Fürchte Dich nicht... Sei stark und mutig... Ich bin bei Dir...„

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Jes 43,1

In meinem Leben sind diese Verheißungen, wie einen Leitfaden...

Er kennt unsere Namen, und ruft: „Willy, Pal, Lila, und auch alle andere Geschwister namentlich: Du bist mein! Ich habe dich erlöst! Fürchte dich nicht!"

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.04.2016 16:55.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum