Müssen Christen den Zehnten geben

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von Greg am 21.07.2015 09:44

Die Auswüschse von dem Zehnten Theologie haben mich schwindlig gemacht. Da gibt es stilblüten wie:

- Betonung wer in der Gemeinde viel gespendet hat, mit beifall und hallelujah
- Ein Pastor, der verkündet hat, das er das Spendeverhalten der Jungs genau anschaut, die mit seiner Töcher ausgehen wollen
- Pastoren, die Millionen einnehmen und zweistellige Millionenbeiträge hinterziehen, um die gesangskarriere der Ehegatting zu fördern

Es gibt sehr große und erfolgreiche Kirchen, wo ich äußerst skeptisch bin über den Erfolg. Bei der größe wird das Ganze zu einem Unternehmen, und der laden läfut nur, wenn das gelt reinkommt. Und es muss sehr, sehr viel reinkommen damit der laden läuft und die Pastoren sehr, sehr gut leben können.

Deswegen mag ich auch nicht die lieder Sonntags singen von diesen Kirchengemeinschaften.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von Greg am 21.07.2015 09:38

Ich habe bewusst "muss" gewhählt, weil mir freunde das so gesagt haben. 

Da habe ich nachgelesen und festgestellt, das viele goße Kirchenbewegungen in Australien und USA eine sehr starke betonung auf den Zehnten legen, so stark, das ich es als ungesund bewerten würde.

Da wird beispielsweise Abraham als das Musterbeispiel für den Zehntengebens verwendet. Es wird behauptet, das Abraham immer den Zehnten gegeben hat von dem, was er erwirtschaftet und und er deswegen gesegnet wurde.

Aber beim nähren lesen des textes merkte ich, das diese beahuptungen nicht sehr stimmig sind.

- Es wird nicht berichtet, das Abraham immer den zehnten gegeben hat. Wir wissen es nicht.
- Was er gab was Kriegsbeute 
- Erst folgte der Segen von Melchisedek, dann gan Abraham den Zehnten
- Den Rest hat er nicht behalten, sondern an den Sodomiter gegeben

Das passt also nicht in den klassischen Muster, das jemand von seinem Ertrag den Zehnten gibt und dafür gesegnet wird. Und den Rest behält.

Bie Maleachi ist das so eine Sache. Das wird eher auf die Textstellen verwiesen, das man Gott nicht berauben soll. Doch wenn ich den Text Lese, geht es nicht um das Volk, das unrecht tut, sondern um die Priester. Den diese hatten auch die pflicht eine abgabe zu machen, der gespeichert wurde.

Für mich ist der Maleachi text ein Schuss ins Knie wenn ein Pastor seine Gemeinde ermahnt, den Zehnten zu geben. Wenn Gott die Priesterschaft ermahnt, dann würde er heute die Pastorensschaft ermahnen zu geben.

Bessere Orientierung zu dem, was gegeben werden soll, darf und kan finde ich bei Paulus und er redet nicht von einem Zehnten.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von milli am 21.07.2015 09:01

"greg schrieb :
ich bin der meinung nicht !"

jo, das stimmt.

christen müssen nicht - sie dürfen.
und sie dürfen dann auch gerne die verheißung in anspruch nehmen und sich über den segen freuen.

maleachi 3.10b
Stellt mich doch damit auf die Probe«, spricht der allmächtige Herr,
 »ob ich nicht die Fenster des Himmels für euch öffnen und euch mit unzähligen Segnungen überschütten werde!

lg milli

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von marjo am 21.07.2015 08:58

Für mich ist eher die Frage, was oder wie viel wir Gott vorenthalten sollten? Gehören tut ihm ja schließlich alles was ich bin und habe. Ich bin sein.

Gruß,
M.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Müssen Christen den Zehnten geben

von Rapp am 21.07.2015 08:53

Muss ich? Soll ich?? Du darfst!!

Willy

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Müssen Christen den Zehnten geben

von Greg am 21.07.2015 08:30

Ich bin der Meinung nicht. Ich finde keinen biblischen beleg dazu.

Es wird gerne auf Abraham und Maleachi verwiesen, aber diese Texte geben keinen Verweis darauf, das Christen den Zehnten geben müssen. 

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum