Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Henoch am 05.01.2015 14:12

Hallo Wintergrün,

ich sehe leider den Sinn nur darin,, sodass wenn ich sündige und solange nicht bereue und um Vergebung bitte, der liebe Gott sehr wohl eines Tages zu mir sagen kann ,, gehe weg, ich kenne dich nicht ...deshalb bleibt mir die Hoffnung und die Mühe mit der Bitte, Gottes Wort auch in die praxis umzusetzen ,, mit allem drum und dran ...

ich weiß, dass Du das so siehst.

Ich glaube aber auch in all den Punkten das Evangelium, wo mir ganz klar gesagt ist, dass ich sicher gerettet bin, nicht wegen meiner Werke, sondern alleine durch die Gnade. Es ist sogar so, dass ich sicher sein darf, gerettet zu sein. Das findest Du alles auch so in der Bibel, ich hab es Dir ja schon oft zitiert.

Nun denke ich, dass Gott uns nicht zwingt, wenn wir es durch unsere Werke schaffen wollen, dann dürfen wir das ja, aber dann müssen wir auch. Wenn wir unsere Lampen selbst füllen und schmücken, dann ist es unsere Verantwortung, dass es reicht. Wenn ich aber sage: "Herr nimm micht Dir, lass mich Deine Lampe sein, lass mich ganz Dir gehören und lass mich so leuchten, wie Du willst. Dann wird er sicher auch dafür sorgen, dass das Öl reicht. Das tut er nicht mir zu Liebe, sondern zum Lob SEINER Herrlichkeit. Denn Er wird groß, alles ist durch IHN und er alleine verdient das Lob. Und ich gehöre einfach IHM, mehr kann ich nicht beitragen. Ich bin seine Neuschöpfung.

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 14:13.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von cipher am 05.01.2015 14:25

@Wintergrün,

da lese ich dutzendfach Deine "Wenn's" und "Abers" und bekomme irgendwie den Eindruck, Du scheust vor einer Entscheidung zurück, die eigentlich schon überfällig ist. Denn so ähnlich waren auch meine Einwände, als mein Vater mich an dem Herbstabend in 1977 einlud, mit ihm zur Zeltveranstaltung zu gehen. "Ich brauche noch Zeit", sagte ich ihm, "Ich bin noch nicht so weit." Er antwortete mir - die Worte habe ich noch ziemlich genau im Ohr: "Gut gut, Du brauchst noch Zeit. Aber denke daran, du fährst sehr viel mit dem Auto, du fährst Rennen und Rallys, du bist beim Bund und fährst LKW, machst Schießübungen usw. Wenn da mal was schiefgeht und du stehst vor Gott und sagst: 'Ich brauche noch Zeit', was denkst du wohl, was er zu dir sagt?".

An dem Abend ging ich mit und sagte "ja", als Jesus mich fragte, weil ich an dem Abend erkannte, was wirklich wichtig war. Und wie ich heute weiß, war es damals auch bei mir: Da gab es gar keine Frage: "Rettung" hieß "Rettung" und nicht "irgendwas" dazwischen. Und "Rettung" bedeutete und bedeutet ganz und gar, für immer, dies eine für alle Mal, ein für allemal. Einmal diesen Schritt - und ich muss keine Angst mehr haben, verloren zu gehen. Das hatten meine Vorfahren und Verwandten, Onkels und Tanten, meine Cousins und Cousinen bis auf einen einzigen, so verstanden und ich weiß, dass ich sie alle alle wieder sehen werde.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Wintergruen am 05.01.2015 14:25

ja ich hoffe für jeden das er auch recht hat 
LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Wintergruen am 05.01.2015 14:36

Lieber Cipher.. 

nein, die Wenns und Abers.. so meine ich es nicht.. Das Wenn und Dann Prinzip  .. das habe ich erwähnt, denn so steht es auch in der Bibel... Und womit du recht hast,,  

Da gab es gar keine Frage: "Rettung" hieß "Rettung" und nicht "irgendwas" dazwischen. Und "Rettung" bedeutete und bedeutet ganz und gar, für immer, dies eine für alle Mal, ein für allemal.

 DAS glaube ich zweifelsfrei ......

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von solana am 05.01.2015 14:44

Hallo Henoch
Nur zur Klarstellung:

Wintergruen schrieb:

wenn ich sündige und solange nicht bereue und um Vergebung bitte, der liebe Gott sehr wohl eines Tages zu mir sagen kann ,, gehe weg, ich kenne dich nicht .

Damit stimmst du doch auch überein, dass Umkehr und Reue und Bitte um Vergebung notwendig sind, um Vergebung zu erhalten - oder nicht?

Und du, Wintergruen, stimmst doch auch darin überein, dass der gute Hirte die verlorenen Schafe wieder zurückholt, wenn sie sich verirren - teilweise mit sanfter Überredungskunst bis hin zum Schmiedehammer....?
 
Eigentlich seid ihr doch gar nicht soooo weit auseinander.

Einerseits ist nichts "unser Verdienst", ist alles "Gnade", die nur in Demut empfangen werden kann.
Das betrifft die Errettung genauso wie das neue Leben.

Auf der anderen Seite ist Glaube ohne Werke tot. Und jemand, der sich "scheinbar" retten lässt und dann seinem Retter spottend die Zunge raus streckt und sagt: "Gehorchen will ich dir aber nicht, ätsch, nun hast du mich einmal gerettet, ausgetrickst..." der ist dann nach "einer bestimmten Definition" ein "Nur Gläubiger" - und nach "deiner Definition" drückst du es eben anders aus.
Oder versteh ich dich jetzt ganz falsch?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Wintergruen am 05.01.2015 14:55

Und du, Wintergruen, stimmst doch auch darin überein, dass der gute Hirte die verlorenen Schafe wieder zurückholt, wenn sie sich verirren - teilweise mit sanfter Überredungskunst bis hin zum Schmiedehammer....?

ja liebe Solana,, absolut richtig.. Gott ruft immer .. JEDEN einzelnen ruft er ... Ob ich aber sein Schaf bin oder nicht , das weiß ich im Vorfeld nicht so wirklich ,, ich hoffe es aber und wenn er ruft, so will ich ihm gehorchen ,, das wächst erstmal aus meinem Selbst heraus,, da ich frei bin in meiner Entscheidung....und mit der Zeit wenn ich immer auf seinen Ruf höre, so glaube ich gewiss das ich auch zu ihm gehöre.. Jedoch wenn ich merke das die Sünde überwiegt  (ich spreche allgemein ) dann muss ich mir Gedanken machen ob ich auch wirklich sein Schäfchen bin .. eigentlich mit jeder Sünde.. Denn die Reue kann sehr schnell und leicht ein Lippenbekenntnis sein bzw. werden ,, und iwann mal kann es auch sein, das ich so weit vom Weg abgedriftet bin, ohne es selbst zu merken... warscheinlich war es bei den törichten Jungfrauen auch so. Sie waren sich gewiss und ihrer Sache sicher .... also irgendetwas muss sie wohl getäuscht haben ..
Am Ergebnis wird eine Sache meiner Meinung ganz gewiss.... wenn ich den Weg nach Rom kenne,, und weiß wenn ich ihn gehe auch gewiss dort ankomme,, das bezweifle ich nicht ... aber es liegt an mir ob ich auf halbem Wege wieder zurückgehe oder einen anderen einschlage.. Ich kann jedenfalls zu Beginn des Weges oder mittendrin  Nicht sage n,, ich bin schon am Ziel, wenn ich das Ziel noch nicht erreicht habe .. Und der Spruch: Der Weg ist das Ziel beispielsweise , finde ich,  ist völlig daneben ...

LG... 

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Henoch am 05.01.2015 15:13

Hallo Solana,

 

Damit stimmst du doch auch überein, dass Umkehr und Reue und Bitte um Vergebung notwendig sind, um Vergebung zu erhalten - oder nicht


Ja, damit stimme ich überein. Erst führt Reue, Busse und die Bitte um Vergebung zum Herrn, dann erfolgt die Wiedergeburt, so Gott will. Und dann kann ich meine Sünden bekennen. Ich darf in die Vergebung vertrauen und damit ist eine Vater-Kind-Beziehung möglich. Wie könnte ich Abba zu IHM sagen, wenn ich ständig in der Angst wäre, ich hätte in irgeneiner Sache versagt und nicht um Vergebung gebeten.

Jesus hat meine Sünden völlig getragen und auch eine völlige Reinigung bewirkt. Das heißt, meine Errettung ist sicher. Nun geht es nur noch um die Beziehung. Sie ist getrübt, wenn ich sündige. Deshalb kann ich zum Herrn kommen und BEKENNEN!!! Und ich darf sicher sein, dass mir vergeben ist. Bekennen ist eine Haltung, ein tiefes Vertrauen in die Vergebung. Ein Wissen, dass ich so zu meinem Vater im Himmel kommen kann, wie ich bin. Wir sind schon rein, brauchen aber Füße waschen. Deshalb komme ich zu IHM. Ist das nicht zärtlich? Er kümmert sich um mich und meine Sünden. Ich brauche nicht unsicher sein, weil ich etwas falsch gemacht habe. Ich kann immer zu IHM kommen. Der Herr möchte eine ungetrübte Beziehung mit uns, deshalb bekenne ich ohne Scheu. Keine getrübte Beziehung mehr durch Ängste, sondern inniges Vertrauen prägt jetzt unser Miteinander, ja sogar Ineinander. Da brennt das Herz in Liebe füreinander.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

(Da heißt es nicht, wenn wir Busse tun und um Vergebung bitten!) Wir dürfen bekennen und vertrauen. Wie kleine Kinder.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 15:15.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Wintergruen am 05.01.2015 15:20

Jesus hat meine Sünden völlig getragen und auch eine völlige Reinigung bewirkt. Das heißt, meine Errettung ist sicher.

was hat er genau gereinigt?? Das Fleisch? Den Geist ? hat er aus dem bisherigen Geist einen heiligen Geist daraus gemacht ?  Oder haben wir dann zwei Geister ??? nein vielmehr sogar 3 ?? den eigenen.. den heiligen und den bösen ???
Was ist das was den Körper das Fleisch regiert das wir etwas tun können... ob es das Gute oder Schlechte ist, sei es mal hingestellt... Ist es der Geist ???? Wenn er aber ein heiliger nach der Wiedergeburt ist,,  dann widerspricht sich das er  das Fleisch zur Sünde regiert.... denn etwas was heilig ist, kann nur das Heilige wollen ... oder sagt das Fleisch dem Geist was es tun soll ??? Und dann gehorcht der hl. Geist dem Fleisch ??? Vielleicht muss man hier erstmal trennen oder analysieren wie sich das genau verhält...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 15:31.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von cipher am 05.01.2015 15:45

Wintergrün schrieb: Vielleicht muss man hier erstmal trennen oder analysieren wie sich das genau verhält
Oder einmal die Bibel studieren - das kann helfen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Henoch am 05.01.2015 16:16

Hallo Wintergrün,

das hat Paulus schon mal analysiert: Römer 7 - klick

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 16:26.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum