Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Henoch am 04.01.2015 10:34

Hallo Pal,

das ist etwas, was man selbst ergründen muss. Diese Jungfrau ist zwar vom heiligen Geiste erleuchtet, der sie zur Buße und Bekehrung führen will. Er wohnt aber nicht in Ewigkeit in ihr, sondern nur bis zu dem Zeitpunkt, wo es für eine Bekehrung zu spät ist. Deshalb erlischt die Lampe, als der Bräutigam kommt.

Gerade Kinder, deren Eltern dem Herrn gehören, merken manchmal gar nicht, dass sie zwar alles "wissen" und "verstandesgemäß" auch zustimmen, was man als Christ so denkt und glaubt, dass sie aber nie ernst gemacht haben und nie wirklich mit letzter Konsequenz sich Gott gegeben haben und ihm Recht gaben in allem. Sie waren nie Eigentum Christi, der das Wort ist, sondern Eigentum ihrer eigenen Gedanken über Gott. Sie wollen, dass Gott ihre eigenen Wege segnet, aber nicht, dass er über ihr Leben Herr ist.

Ich finde, das kann man schon prüfen für sich selbst. Gehöre ich Gott? Wohnt er in mir? Ist für mich sein Wort heilig? Bin ich im Vertrauen, egal, was er mir zumutet? Vertraue ich in die Vergebung? Darf er mit mir machen, was er will?

Oder denke ich eher so: Bin ich schon gut genug für Gott? Bitte segne meine Wege? Das darf nicht sein! Warum, Gott, läßt Du das zu? Gut, dass Gott mich hat......

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2015 10:48.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von cipher am 04.01.2015 10:27

edit Cleo: keine persönlichen Streitigkeiten, wir wünschen freundlichen Umgang

Hast Du Deine Lampe nachgesehen? Ist sie gereinigt? Kann Licht aus ihr scheinen? Ein Docht ist vorhanden? (Math. 5,16)

Hast Du Öl mitgenommen? Ohne Öl bennt der Docht zwar auch kurze Zeit - doch eben nur kurze Zeit, dann ist der Docht verbrannt und erlischt. (Das Bekenntnis erlischt) Die Selbstsicherheit hat sie getäuscht. Nur das Öl - in der Schrift oft Sinnbild für den Heiligen Geist - lässt den Docht weiterhin hell brennen. Der Heilige Geist komt zu uns, wenn wir Vergebung unserer Sünden durch Jesus Christus erfahren haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2015 07:28.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?

von Pal am 04.01.2015 09:59

Wenn ich das Gleichnis von Mt.25, über die 10 Jungfrauen, lese, ist die Folgefrage "erlaubt"?

"Könnte ich eine törichte Jungfrau sein?" -


Darf ich mir solch eine Frage überhaupt stellen oder ist das schon völlig falsch (in euren Augen)?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10

« zurück zum Forum