Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 14.10.2014 19:16

Von der Art schrieb ich es schon nebenan, aber jetzt möchte ich es mal mit dem entsprechenden Bibelvers "würzen":

"Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? 21 Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen? 22 Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren, 23 damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte zur Herrlichkeit." (Römer 9, 20 bis 23)

Was Gott wie macht ist die Sache Gottes. Nach meiner Meinung geht es nicht um den Status des "Opfers", sondern um die Barmherzigkeit des Schöpfers. Aber wenn Du mit Gott rechten willst und behaupten musst, dass er nur barmherzig sein darf, wenn Jesus Gott ist, dann mach weiter so. 

Antworten

viktorel

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von viktorel am 14.10.2014 19:04

Jetzt weiß ich nicht, ob ich so einfach auf diese Frage antworten darf nach dem Tumult, den ich verursachte ?

Jesus ist Gottes Sohn und damit (geistig) "EINS" mit Ihm (Joh.1,1; 10,30).

Als Gottes erstgeborener Sohn hat auch er die Berechtigung der Vergebung (Lk.5,24).

Was er macht, das tut er im Namen seines Vaters, unseres Gottes (Joh.10,25; Mt.6,9).

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 18:46

Hallo Solana,

Ja das ist eine sehr gute Frage.

Wenn Jesus nicht Gott ist, sondern ein Mensch gewesen wäre, dann hätte er maximal sich selbst erlösen können.

Warum:

Wenn es ein Mensch schaffen würde vollkommen ohne Sünde zu leben, dann hätte er doch gerade mal das getan, was er muss, um in den Himmel zu gelangen. Gesetz erfüllt und gerettet. Aber seine Leistung hätte niemandem sonst zugerechnet werden können, warum denn auch? Weil er tat, was ohnehin gefordert ist?

Eva aß einen verbotenen Apfel, das reichte um "raus" zu sein.

Ferner sagt die Bibel, dass jeder Mensch durch Adam den Tod erbt. Also hätte er etwas "einbringen" müssen, was es ihm erlaubt hätte ins ewige Leben hinein verherrlicht aufzuerstehen. Was könnte das sein? Es gibt nichts!

So kann ein Mensch sich unter keinen Umständen selbst erlösen, noch weniger sein Leben für andere geben.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 19:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von solana am 14.10.2014 18:36

Hallo Henoch
Dazu gleich eine "Anschlussfrage": "Hätte er uns überhaupt erlösen müssen, wenn er nicht Gott ist?"

Denn wenn das ein "einfacher" Mensch kann - dann könnte das doch jeder von uns auch genauso. Genauso sündlos wie Jesus leben und dadurch dann Gottes Kind werden. Wozu wäre dann noch das Opfer Jesu nötig? Damit wir es ein bisschen leichter haben?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 14.10.2014 18:28

Hallo Ihr lieben,

im Thread Dreieinigkeit ging es zuletzt schwerpunktmäßig um diese Frage.

Aus meiner Sicht ist es heilsentscheidend, zu glauben, dass Jesus Gott ist, denn es heißt:

Joh 5,23 damit sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Insofern würde mich interessieren, was Euch half, zu erkennen, dass Jesus Gott ist.

Ich muss sagen, es war mir verschlossen bis zu meiner Bekehrung. Erst danach lenkte mich der heilige Geist beim Bibellesen so, dass es recht schnell ganz klar war. Am stärksten betraf mich  Johannes 1.

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (Elb. Übers.)

Joh 1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Elb. Übers.)

Wie war das bei Euch. Gab es auch spezielle Bibelverse, bei denen es "klick" machte?

Und wann und wodurch wurde Euch klar, dass uns Jesus nicht hätte erlösen können, ohne Gott zu sein?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2014 18:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum