Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 15.10.2014 14:27

@henoch

Ich möchte Dich bitten es ausschließlich mir selbst zu überlassen meinen Glauben zu beschreiben. Auch in dieser Beschreibung von Dir finden sich Aussagen, die ich so nicht geschrieben habe und auch so nicht geschrieben hätte.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 14:37

Hallo Einer,

sorry, aber so hab ich Dich verstanden.

Du schriebst: Ob die Barmherzigkeit Gottes darin besteht, dass (wie im Fall der Dreieinigkeitslehre) Jesus auf die Welt kommt um zu versöhnen, oder (wie im Fall ohne Dreieinigkeit) Jesus ein von Anbeginn an Auserwählter Gottes wäre, dessen stellvertretendes Opfer von Gott angenommen werden will, spielt doch eigentlich keine wesentliche Rolle. Das gesamte Heilsgeschehen geschieht doch aus der Barmherzigkeit Gottes.

Vieleicht magst Du es berichtigen, wo ich Dich hier falsch verstanden habe?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 14:42.

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 15.10.2014 16:09

@henoch
Nein. Ich habe kein Interesse hier ständig alles nachlesen zu müssen, ob hier jemand meine Aussagen verfälschend wiedergibt. Für solche Fälle kann man kopieren oder verlinken. Und ich möchte mich auch nicht durch solche Verhaltensweisen zu Äußerungen zwingen lassen, die ich nicht von mir aus möchte.

Vielleicht magst Du jetzt mal berücksichtigen, dass ausschließlich ich selbst Aussagen über meinen Glauben machen will und den besagten Post, der falsche und somit verleumderische Aussagen über mich enthält, entsprechend abändern bzw. löschen?

Edit: Danke.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 16:20.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 16:21

ok, habs gelöscht

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von MichaR am 15.10.2014 16:49

....und somit verleumderische Aussagen über mich enthält...

hallo Daniel,

naja, also das hat hier keiner getan, bleib bitte auf dem Teppich. Wir sind dir ggü. freundlich und haben mit dir mehrfach in "gütiger" Weise die Bibelstellen angeschaut, zu denen du keine Stellung nimmst, oder sie "Augenscheinlich" zu ignorieren scheinst, Lieber Einer.

Was ist denn so schwer daran, das Jesus Christsus auch Gott ist, obwohl er auch ganz Mensch war - nicht alles ist letztlich völlig zu verstehen, aber es ist biblisch,- es steht geschrieben.
Warum wehrst du dich denn gegen das was geschrieben steht, und was wir dir vorgelegt haben?

Es ist doch nur gut und heilsam, da es die Warheit ist. Aber vllt. müssen wir einfach mehr Zeit geben, damit sich das gesagte /Geschriebene setzen kann.
Auch ein guter Wein muss sich erstmal setzen, das kann dauern.

Nimm doch die gute Lehre an, wie sie dir liebevoll dargereicht wird, lieber Einer. Keiner meint es böse mit dir!

schönen Abend noch!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 10:17.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von tefila am 15.10.2014 19:05

Henoch fragte nocheinmal: Und wann und wodurch wurde Euch klar, dass uns Jesus nicht hätte erlösen können, ohne Gott zu sein?

Liebe Henoch,

also mir war es anfangs schleierhaft, wieso so viele Christen auch zu Jesus beten. Die Bibelstellen, die hier aufgeführt wurden, habe ich zwar auch gelesen, aber Jesus dann nicht als Gott gesehen, sondern ihn für mich als "göttlich".

Dann dachte ich wieder über die bekannten Verse neu nach und ganz "klick" hat es gemacht, als ich von jemanden eine große Ausarbeitung las, wie die "Titel" z.B. Hirte, König, Heiland, A und O, Schöpfer, Bräutigam, Ehre geben usw sowohl für Gott, als auch für Jesus verwendet wurden.

Oder dass Gott ja den Sabbat gab, aber Jesus war dann Herr über den Sabbat. Wie soll jemand, der nicht Gott ist, Herr über ein gottgegebenes Gebot sein?

Oder wie soll jemand Herr über Wind und Wellen sein, wenn nicht Gott? Elia jedenfalls musste Gott wegen des Wetters bitten. Jesus befahl dem Wetter selber.

Oder wir wissen aus dem AT, dass die Israeliten immer wieder GOTT versuchten. Und nun lies 1. Kor. 10,9: Wer wurde versucht? Es war Christus! Er war bereits der Handelnde im AT. DAS habe ich dann erst NOCH später begriffen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 19:50

Hallo tefila,

von Dir hab ich grad ne Menge gelernt...Dir ist da sehr viel aufgefallen. Danke.

Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von tefila am 15.10.2014 19:54

Oh, danke!, liebe Henoch! Ich hab auch schon von deinen Beiträgen profitiert *Blümchen zurückreich*.

Aber das sind alles Puzzelstücke, die ich auch über längere Zeit erstmal von anderen Christen und aus Büchern gesammelt habe und irgendwann ist es dann so zusammengelaufen, dass ich das begriffen hab - endlich.

Aber früher war ich genauso ein Verfechter wie "Einer"....deshalb verstehe ich ihn auch.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 20:04

Hallo tefila,

Ich dachte z.B. Jesus wäre ein Erleuchteter, er hätte in der Wüste meditiert und dann wäre er schon so oft reinkarniert, dass er jetzt die höchste Sufe erreicht hätte und damit in die Herrlichkeit eingehen durfte und weil er der erste war, kann er uns helfen...

Esoterik - Quatsch halt.

Aber ich habs geglaubt und das änderte sich erst, als ich anfing um den Willen Gottes zu bitten. Er wollte offensichtlich, dass ich die Wahrheit erkenne.  Um die Wahrheit hab ich aber auch gebetet.

Henoch

 

Wegen Triggergefahr gekürzt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 07:11.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von tefila am 15.10.2014 20:18

So, vorm Zubettgehen noch kurz:
Hoffentlich ist Einer nun nicht sauer, wir hören uns ja wirklich wie die "Erleuchteten" an. Bitte entschuldige Einer, also...jeder ist von seiner Meinung überzeugt  du und ich und wir und jeder möchte dem Anderen ja auch gern weiterhelfen. Aber in Christus sind wir wirklich EINER - das ist das Schönste!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum