Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von MichaR am 15.10.2014 16:49

....und somit verleumderische Aussagen über mich enthält...

hallo Daniel,

naja, also das hat hier keiner getan, bleib bitte auf dem Teppich. Wir sind dir ggü. freundlich und haben mit dir mehrfach in "gütiger" Weise die Bibelstellen angeschaut, zu denen du keine Stellung nimmst, oder sie "Augenscheinlich" zu ignorieren scheinst, Lieber Einer.

Was ist denn so schwer daran, das Jesus Christsus auch Gott ist, obwohl er auch ganz Mensch war - nicht alles ist letztlich völlig zu verstehen, aber es ist biblisch,- es steht geschrieben.
Warum wehrst du dich denn gegen das was geschrieben steht, und was wir dir vorgelegt haben?

Es ist doch nur gut und heilsam, da es die Warheit ist. Aber vllt. müssen wir einfach mehr Zeit geben, damit sich das gesagte /Geschriebene setzen kann.
Auch ein guter Wein muss sich erstmal setzen, das kann dauern.

Nimm doch die gute Lehre an, wie sie dir liebevoll dargereicht wird, lieber Einer. Keiner meint es böse mit dir!

schönen Abend noch!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2014 10:17.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 16:21

ok, habs gelöscht

Antworten

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 15.10.2014 16:09

@henoch
Nein. Ich habe kein Interesse hier ständig alles nachlesen zu müssen, ob hier jemand meine Aussagen verfälschend wiedergibt. Für solche Fälle kann man kopieren oder verlinken. Und ich möchte mich auch nicht durch solche Verhaltensweisen zu Äußerungen zwingen lassen, die ich nicht von mir aus möchte.

Vielleicht magst Du jetzt mal berücksichtigen, dass ausschließlich ich selbst Aussagen über meinen Glauben machen will und den besagten Post, der falsche und somit verleumderische Aussagen über mich enthält, entsprechend abändern bzw. löschen?

Edit: Danke.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 16:20.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 14:37

Hallo Einer,

sorry, aber so hab ich Dich verstanden.

Du schriebst: Ob die Barmherzigkeit Gottes darin besteht, dass (wie im Fall der Dreieinigkeitslehre) Jesus auf die Welt kommt um zu versöhnen, oder (wie im Fall ohne Dreieinigkeit) Jesus ein von Anbeginn an Auserwählter Gottes wäre, dessen stellvertretendes Opfer von Gott angenommen werden will, spielt doch eigentlich keine wesentliche Rolle. Das gesamte Heilsgeschehen geschieht doch aus der Barmherzigkeit Gottes.

Vieleicht magst Du es berichtigen, wo ich Dich hier falsch verstanden habe?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 14:42.

Einer
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Einer am 15.10.2014 14:27

@henoch

Ich möchte Dich bitten es ausschließlich mir selbst zu überlassen meinen Glauben zu beschreiben. Auch in dieser Beschreibung von Dir finden sich Aussagen, die ich so nicht geschrieben habe und auch so nicht geschrieben hätte.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 13:02

Hallo Cipher,

ich finde das interessant, dass der Herr uns da immer die gleiche Wahrheit schenkt, wenn wir so weit sind, und die Sicherheit, dass es wahr ist gleich mit.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 13:03.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von cipher am 15.10.2014 12:57

Henoch schrieb: Insofern würde mich interessieren, was Euch half, zu erkennen, dass Jesus Gott ist. ... Also ehrlich gesagt würde mich freuen, wenn mal jemand auf die Fragen meines Einganspost eingehen will.
Es tut mir Leid, dass ich Deine dringende Frage übersehen habe.

Mein "Ja" zu Jesus kam, weil ich in einer Predigt begriffen hatte, dass mein Leben ohne Jesus nichts wert sein würde. Dass Gott für uns als Mensch auf die Erde gekommen war, hatte ich vorher immer gehört - oft genug zu Weihnachten & Ostern. Auch während jener Predigt. Schon während meines Konfirmationsunterrichtes hatte ich von unserem Dekan ausführlich über das Opfern im AT gehört und davon, dass all die Opfer aber das grundlegende Problem nicht lösten - das Verkauftsein der Menschen unter die Sünde. Dann berichtete er, dass Gott das Problem in Jesus grundlegend und ein- für allemal gelöst hatte. Mir leuchtete damals schon ein, dass nur Gott selbst diese Erlösung würde erreichen können. Es war schlicht "logisch". Doch dann vergass ich diese ganze Geschichte aus Ärger über die Konfirmation bzw. die damit verbundenen Umstände.

Bis zu jener Predigt eben, an dem Herbstabend in 1977.

Ich "wusste es einfach" - es gab, nachdem dieser Dekan das erzählt hatte, keinerlei Zweifel daran, dass es nur so sein könnte. Und alles, was ich später in der Bibel las, viele dieser Stellen, die hier in diesem Zusammenhang zitiert wurden, bestätigten immer auf's neue dieses mein Wissen. So prägte es sich ein.


Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 12:38

Auf die Bitte von Einer hin gelöscht.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 16:11.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von solana am 15.10.2014 12:01

Einer schrieb:

Mit der Auserwählung durch Gott steht fest, dass man das schaffen wird, was er für einen plant. Das war zu allen Zeiten so - also warum sollte das ausgerechnet bei Jesus anders gewesen sein?

Dadurch stellt sich dann immer wieder dieselbe Frage (s.o.): Wozu dann Jesu stellvertretendes Opfer?
Das ist doch dann gar nicht nötig, wenn Gott sowieso einfach bei jedem Menschen das erreicht, was er geplant hat.
Dann ist doch jeder Mensch grundsätzlich in der Lage, durch Gottes Wirken in ihm selbst "vergöttlicht" zu werden ohne das Opfer eines anderen "auch nur" Menschen.
(Nur mal als Gedankenanstoss, ich erwarte keine Antwort, denn mir scheint nach dem bisherigen Gesprächsverlauf, du gibst nicht gerne Antworten auf solche Fragen )
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Jesus Gott? Und wenn nicht, wie hätte er uns erlösen können?

von Henoch am 15.10.2014 11:52

Also ehrlich gesagt würde mich freuen, wenn mal jemand auf die Fragen meines Einganspost eingehen will.

Insofern würde mich interessieren, was Euch half, zu erkennen, dass Jesus Gott ist.

Wie war das bei Euch. Gab es auch spezielle Bibelverse, bei denen es "klick" machte? (die haben wir ja schon reichlich bis jetzt)

Und wann und wodurch wurde Euch klar, dass uns Jesus nicht hätte erlösen können, ohne Gott zu sein?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 11:54.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum