Suche nach Beiträgen von Hannalotti

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  39  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 386 Ergebnisse:


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Erfahrungen mit der Salbung des Heiligen Geistes?

von Hannalotti am 06.01.2023 12:59

Guten Tag!

Ich füge ergänzend zu Cleos Frage diese Verse aus Apg 8 hinzu. Hier extra keine Auslegung, sondern nur Worte aus der Bibel: 

"Als aber die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes. 15 Die kamen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen. 16 Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus. 17 Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist."

Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich wie die von Burgen. Und manchmal wirkt der Heilige Geist auch durch Träume.
In Alltagssituationen durch das "innere Zeugnis". Im Sprachengebet. Durch Menschen. Durch inneren Frieden. Im Gebet durch und für andere.

Meinst Du das?  

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 03.12.2022 11:53

Lieber pneuma,

ein sehr guter Tipp, den ich gerade auf meine Einkaufsliste hinzugefügt habe. Du hast gute Ideen und Lösungen parat! Danke!

Ich wünsche Dir und Euch einen gesegneten 2. Advent.
LG Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2022 11:54.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Hannalotti am 22.11.2022 18:22

Burgen: Wie oft fand ich mich in den Gedanken, Gefühlen und Umständen wieder, die mir das Gegenteil der Heilsgewissheit 'einreden' wollten. Denn irgendwie merkte ich gar keinen Unterschied zu vorher. Dieser Unterschied im Denken und auch Fühlen kam erst viel später zu Tage.

Hallo Burgen,

ja, das erging mir genauso wie Dir. Anfangs "merkte/fühlte" ich gar nichts davon. Es war ein Prozess, der sich in dem Lauf mit Jesus weiterentwickelte. Jesus sagt: "Komm, folge mir nach!" Ich gehe weg von meinen eigenen (geplanten) Wegen und möchte Jesus besser kennenlernen, auch durch sein Wort - die Bibel. Es ist immer noch ein Prozess. 

@Leonardo:

Am besten, Du fängst mit dem Neuen Testament an zu lesen.
Es ist so, dass Gottes Heiliger Geist mich verändert, ich Dinge, die ich früher gut fand (Horoskope etc.), heute nicht mehr gutheiße. Nicht aus Zwang, sondern einfach aus einer Veränderung heraus, die Er schenkt. Ich will es nicht mehr. Und es gibt noch immer genug Baustellen, die Sünden des Alltags (Neid, Stolz, Tratsch usw. usf. ) in meinem Leben, aber Gott ist bei der Arbeit. So ähnlich hat es mal eine Evangelistin, Maria Prean, aus Österreich ausgedrückt.

Das Gute ist, dass ich nicht perfekt sein muss. Ich kann nichts leisten, um Gott zu gefallen oder um meine Punkte bei ihm zu erhöhen. Jesus hat meine Sünde(n) getragen und ich kann mir "die Errettung" nicht erkaufen. Die eigentliche Sünde ist, Gott abzulehnen und der Meinung zu sein, man wäre sein eigener Gott. In dem Moment, wo Du Jesus sagst, dass er der Kapitän Deines Lebensschiffs sein soll, übergibst Du ihm Dein Leben und wirst sozusagen "von neuem geboren".

Zum Thema "Sünde" gab es mal eine ganz tolle, ältere Predigt von Corrie ten Boom aus Holland, die ich leider nicht mehr finde. Da ging es um die "anständige" Sünde. Eigentlich gibt es sowas gar nicht, weil Gott nicht zwischen anständiger und unanständiger Sünde trennt. Deshalb: Wir schaffen es eh nicht aus eigener Kraft, aber Jesus verändert uns auf diesem Weg. Und wenn Du mal in einer Sache hingefallen bist, steh mit ihm zusammen wieder auf. Ein kleines Mädchen hörte ich mal zu ihrer Freundin sagen: "Hinfallen ist keine Schande, aber liegenbleiben!" Ihre Freundin war mit ihren Inlineskatern gerade hingefallen und sie ermutigte sie, wieder aufzustehen. 

Komm einfach zu ihm, wie Du bist und sag Jesus, dass Du zu ihm gehören möchtest. Jesus kennt Dich, Du kannst mit ihm über alles reden. Er kennt Deine Gedanken sowieso. Nimm Dir Zeit mit ihm, schütte ihm Dein Herz aus, sag was Dich bedrückt und womit Du immer wieder Schwierigkeiten hast. Und suche Dir eine christliche Gemeinde, die Jesus liebt. Bitte Gott im Gebet um die richtige Wahl einer Gemeinde und gehe hin. Er wird Dich in dieser Zeit führen. Dort sollten Menschen sein, die glauben, dass Jesus für sie ans Kreuz gegangen ist und dass Gott ein Dreieiniger Gott ist: Vater, Sohn und Heiliger Geist. 

Aus Jesaja 53: "Jesaja 53:4-5 DELUT

Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Noch ein Tipp für Deinen Weg, der mir geholfen hatte, zu Anfang: Ältere Christen aus Deiner Gemeinde. Oft gibt es welche, die Dich auf Deinem Weg ermutigen. Ich kannte solche älteren Ehepaare, die für mich beteten, mir gute christliche Literatur gaben. Die ersten Bücher waren: "Die Zuflucht" von Corrie ten Boom. Oder Bücher von/über Jim Elliot und seiner Frau. Menschen, die mit ihrem ganzen Herzen Jesus "nachfolgen" wollten. 

Ein weiterer Christ, dessen Zeugnis ich auch bewundere, ist Keith Green.
Hier ein Lied von ihm: 

Prodigal-son-suite

Er besingt die Geschichte "vom verlorenen Sohn". Ich liebe dieses Lied! 

Seine Biographie kann ich Dir empfehlen, natürlich neben der Bibel.  

Also, mach Dich auf den Weg mit Jesus, sag ihm, Du möchtest ein neues Leben mit ihm führen, gib ihm sozusagen Dein Herz. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2022 18:34.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 22.11.2022 17:40

Pneuma: Stoßlüften ist wichtig und allen bekannt, hoffe ich.d Ebenso wichtig ist die Räume bei ca. 60% Luft Feuchtikeit zu halten. Zu hohe Luftfeuchtikeit kann Schimmel Bildung fördern.

Ja, wobei ich das in den letzten Tagen in einigen Räumen manchmal vergessen hatte, bei der Kälte. Und nur "auf Kipp" lassen reicht nicht, das denken ja viele.   Die Luftfeuchtigkeit ist zurzeit ganz gut in der Wohnung, bei ca. 45%. Ich glaube im Oktober ging das teilweise bis über 60% und das Lüften machte es nur schlimmer. 

Deinen Tipp mit der beschlagenen Fensterscheibe kannte ich noch gar nicht.  

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 20.11.2022 19:45

Oha, man erkennt die Heizung nach der Reinigung ja gar nicht wieder, lieber Pneuma. 
Und es erinnert mich tatsächlich daran, dass ich meinen Putzlappen diesbezüglich unbedingt mal aktiv werden lassen sollte. 


.
.
.
....P.S: Sieht bei mir glücklicherweise nicht so "bedeckt" aus, wie auf dem Foto von Nachbars Heizung. 


Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 20.11.2022 07:49

Guten Morgen Cleo,

Dann kam mir die Idee: Ich habe soooo lange meine Heizngen nicht mehr entlüftet!

Ja, das wirkt schon Wunder! So erging es mir neulich im Büro, dass ich dachte, die große Heizung müsste den Raum doch eigentlich bald erwärmen. Bis unser Hausmeister dann die Heizung entlüftete.  


Den Tip würde ich allen nochmal mit auf den Weg geben, es spart viel.

Auf jeden Fall ein guter Tipp!  

Ich wünsche allen einen gesegneten Start in den Sonntag, bei meiner Tasse Kaffe am Morgen und Kanne heißes Wasser oder Tee (gerne auch mal mit was Ingwer) am Abend. Liebe Grüße, Cleo

Danke, das wünsche ich Dir auch. Den zweiten Kaffee gibt es bei mir nach dem Gottesdienst. Und ja, Ingwer wärmt wunderbar. 

Liebe Grüße Hannalotti




Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 07:49.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 20.11.2022 06:29

@Thomas: weil es in meiner Frage nicht darum ging:

ein bisschen - vielleicht irre ich mich - sehe ich im neuen, ja auch wichtigen, Klimabewusstsein eine eigene Religion der "Sparsamkeit" ? entstehen. So nach dem Motto, wer versündigt sich hier an der Natur am wenigsten durch seinen Verbrauch...durch seine Sparmassnahmen... Auch wenn es für viele ja leider existentiell wichtig geworden ist zu sparen, kann und sollte ich doch keinem hier bestimmte Vorschriften machen wollen.

...sondern darum, wie man sich praktisch warm hält. 

Und darum:
Auch wenn es für viele ja leider existentiell wichtig geworden ist zu sparen, kann und sollte ich doch keinem hier bestimmte Vorschriften machen wollen.

...ging es ganz sicher auch nicht.

Du bringst also ein ganz anderes Thema ein. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 06:33.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 19.11.2022 21:23

Thomas 0365 So ein bisschen - vielleicht irre ich mich - sehe ich im neuen, ja auch wichtigen, Klimabewusstsein eine eigene Religion der "Sparsamkeit" ? entstehen. So nach dem Motto, wer versündigt sich hier an der Natur am wenigsten durch seinen Verbrauch...durch seine Sparmassnahmen...

Also falls Du das auf diesen Thread bezogen meinst, irrst Du Dich wohl ziemlich. Mir geht es nicht um eine "eigene Religion der Sparsamkeit", sondern darum, wie man trotz extremer Gas- und Strompreise einigermaßen Geld sparen kann. Die Grünen und ihre Klimareligion sind mir dabei ziemlich egal. 


Thomas: Auch wenn es für viele ja leider existentiell wichtig geworden ist zu sparen, kann und sollte ich doch keinem hier bestimmte Vorschriften machen wollen.

 Wie bitte? Wer macht hier in diesem Thread irgendjemandem Vorschriften? Hier wird einfach nur danach gefragt, welche Tipps es gibt. 


Als Christ ist es für mich eigentlich selbstverständlich nur die unbedingt nötigen Ressourcen für mein Leben einzusetzen.

Ja, logisch, für mich als Christ auch. Aber nicht, nicht über 19 bis 20 Grad zu heizen, ist eben nicht sooo normal. Und andere werden es wahrscheinlich noch kühler in ihrer Wohnung haben, weil sie die Kosten sonst nicht mehr tragen können. Bloß Schimmel an den Wänden ist eben auch nicht so toll, also sollte schon ein bisschen eingeheizt werden. 

Und ich hoffe, Du weißt, dass jeder Mensch die Temperaturen unterschiedlich empfindet und Frauen schneller frieren als Männer. 


Thomas: Auch wenn ich zugeben muss, das für mich, der ich Mitte der 60 iger Jahre zu einer Zeit des Überflusses hier im Westen großgeworden bin, zur Zeit kurz nach dem Wirtschaftswunder, wo alles an Nahrung und Energie immer scheinbar unbegrenzt zur Verfügung stand und demzufolge auch großzügig konsumiert werden konnte, nie eine Notwendigkeit zu sparen dann bestand.

Das ist schön für Dich. 

Thomas: Warm halten tue ich mich dann, wenn es geht, durch Bewegung...

Ja nu, ich auch. Bin ausreichend in Bewegung. Aber es gibt doch sicher Zeiten, wo Du abends einfach mal ruhig in der Bude sitzt, oder? 


Zur Miete in einem sehr gut isoliertem Haus umgeben von anderen heizenden Mietparteien.

Wieder schön für Dich. Es gibt aber auch Menschen, die in einem Altbau mit viel weniger Mietparteien leben. 

Ehrlich, über so einen Beitrag ärgere ich mich gerade und wenn ich eines nicht mag, dann Frömmelei. 









Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2022 21:27.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: andere Foren

von Hannalotti am 19.11.2022 09:49

Achso! Über so einen Besuch würde ich mich auch freuen. 

Liebe Grüße Hannalotti

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Hannalotti am 19.11.2022 09:48

Herr Jesus,
ich danke Dir für eine gute Arbeitsstelle und einem Dach über dem Kopf. Das ist für viele Menschen, auch hier in Deutschland, nicht selbstverständlich. 

Zeig uns, wie wir ärmeren Mitmenschen und Geschwistern (besonders auch vermehrt in der Zukunft) helfen können. Und gib uns Weisheit, was es bedeutet Gott, Dir, mehr zu gehorchen, als den Menschen, sodass wir auch Hartz IV-Empfänger unterstützen, bei denen das Geld nicht ausreicht. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  39  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite